[Kaufberatung] Tastatur für ein HTPC

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.728
Ort
Dortmund
Hiho,

Habe mir nen HTPC zusammengebaut und such jetzt ne schicke Tastatur dafür.
Ich habe jetzt eine kleine von Targa wo mir der Funk stick einfach zu wenig Power hat.

Die PS3 Tastatur von Logitech habe ich auch schon ausprobiert da schmirte der Blutooth adapter ständig ab.

Ich suche eigentlich ne Tastatur die Touchpad oder so ne Kugel integiert hat weil ich nicht zusätzlich noch ne Maus anschliesen will.

Wenns Funk ist sollte die schon Power haben da mein Wohnzimmer Groß ist und ich den Stick nur hinterm PC stecke auf garkeinfall vorne.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lool
wieso nicht ne maus und dann dazu die virtuelle tastatur ?
 
weil ich dem Wohnzimmer tisch nicht zisch sachen rumliegen möchte der tut er nur Downloaden und Flme Abspielen dazu brauch ich meine Maus
 
Ich habe die Keysonic ACK-540RF.
Keysonic ACK-540 RF DE Tastatur Preisvergleich - Preise bei idealo.de

633063_0__40590.jpg


Bin ganz zufrieden mit dem Ding.
Ach... bin ca 5m vom HTPC entfernt und die Tastatur tut ihren Dienst ohne zu mucken.
Und der Stick ist auch hinten angeschlossen und der HTPC steht in einem Schrank hinter Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die produkte von keysonic an...ich habe diese, gibts auch als bt variante

und bin soweit zufrieden, ist super klein (~din a5)
 
Klick - Klack

Hab sie immer noch und bin glücklich. Dank Funk auch im Bios zu gebrauchen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste nen iPhone oder iPod Touch? Da gibts auch super Programme für Tastatur/Trackpad...
 
Logitech Dinovo Mini
variante1

oder eine schöne Dinovo Edge, läuft über Bluetooth, mit Dockingstation, und du kannst die Keys beleuchten sieht einfach nur geil aus.
Variante2
 
Erstmal Dickes Danke für die Ganzen Tips.

Ich Persönlich hatte noch nie so ein trackball würd mich gern mal testen obs besser als Touchpad ist.
Hab nen IPhone aber wenn meine Frau Film gucken will und ich unterwegs bin ist das Schlecht :d

Von allen gefällt mir die Logitech am Besten aber der Preis ist hart.

Was findet ihr denn Besser Trackball oder Touchpad?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Ach ich seh gerade die Logitech ist Bluetooth damit fällt sie weg will auch im bios nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Mini-Trackball Teil, war sehr unzufrieden damit, dreckte halt auch irgendwann ein, dann fing es an zu Hakeln, es war irgendwann eine Qual.

Daher bin ich auch auf eine Keysonic mit Touchpad umgestiegen, wie ich finde sehr gute Funk-Tastaturen, kann ich auch nur empfehlen, auch das P/L ist sehr gut! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Ich hatte mal so ein Mini-Trackball Teil, war sehr unzufrieden damit, dreckte halt auch irgendwann ein, dann fing es an zu Hakeln, es war irgendwann eine Qual.

Daher bin ich auch auf eine Keysonic mit Touchpad umgestiegen, wie ich finde sehr gute Funk-Tastaturen, kann ich auch nur empfehlen, auch das P/L ist sehr gut! ;)

Gruß


Der Sisko

Aber bevor er deckig wurde gings gut?
Weil ich hab auch kein Problem damti die tastatur komplett aufzuschrauben und zu reinigen mach ich eigentlich immer mit jeder :d
 
Na ja, ist halt meißt so ein Mini-Ball, ich finde es nicht gut, also im Vergleich zu einem Touchpad "Welten"!

Gruß


Der Sisko
 
Ich die Logitech diNovo Edge, ist aber ein teures Designerstück ...
 
die Enermax dachte ich auch zuerst, aber da die Maustasten auf der linken Seite sind, müssen selbst für einfachste Sachen praktisch immer beide Hände an der Tastatur sein. Oder? :)
 
hat die denn jemand hier vllt. weil erfahrung wie gunt der Empfänger ist wären intressant nicht das ich so ein mist habe wie jetzt hier :d
 
hier steht ein bisschen was zum Empfang klick
scheint zumindest keine Schwierigkeiten zu machen :)

Die Enermax sieht super aus, hat MM-Tasten und ist preislich imo noch ok. Die Logi Mini ist sicher auch klasse, mir aber zu teuer. Bei mir wird es das imo sehr günstige Keysonic ACK-540 RF+ (Review), da man es dank Touchpad beim Surfen nicht zwingend in beiden Händen halten muss ... aber leider ohne MM-Tasten. Man kann scheinbar nicht alles haben :). Der Aufpreis zur minimal größeren Alu beträgt über 22€ (34 vs 56€). Kommt demnächst eine mit MM-Tasten, trenne ich mich leichter von der billigeren ;). Die 340 ist fast etwas zu klein (Buchstabe Ä nur über FN+ALTGR+Ö zu erreichen, POS1 und ENDE ebenfalls nur über FN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich seh gerade die Logitech ist Bluetooth damit fällt sie weg will auch im bios nutzen können.

ich würde dir auch die dinovo edge ans herz legen, hab sie seit 2007 und sie funktioniert problemlos auch im bios.. falls das jetzt der einzige negative punkt für dich gewesen wär.

siehe test cb, da stehts unten auch das im bios verwendet werden kann

lg
 
Ich hab zur Zeit ein Speed-Link Mini Media Keyboard. Das Teil ist als Tastatur tadellos: wunderbar leicht, läuft auch mit Akkus relativ lange und hat in jeder Lage einen problemlosen Empfang. Die Maus da dran ist aber leider ein Witz und nur als "Notmaus" zu gebrauchen. Ich hab daher zur Zeit neben dem Fernseher noch eine Kabelmaus liegen und benutze die wenn ich mal was umfangreicheres machen will. Aber als bessere Fernbedienung ist die Speedlink einwandfrei, speziell in Kombination mit Autohotkey wodurch man die Maus kaum noch braucht.

Vorher hatte ich lange Zeit ein Sharkoon Wireless Keyboard mit Trackball. Der Trackball war wirklich gut zu benutzen und ich würde ihn jederzeit einem Touchpad vorziehen, aber die Tastatur war ingesamt eine Kathastrophe. Die Batterien hielten nur ein paar Wochen und der Trackball fing als erstes an zu spinnen wenn die Batterien nicht mehr taufrisch waren. Mit Akkus lief sie so gut wie gar nicht. Sie war sehr schwer und relativ dick und klobig, insbesondere im Vergleich zur Speed-Link Tastatur was sie insgesamt viel unhandlicher machte. Sie hatte häufig Probleme mit dem Empfang und hat gerne Buchstaben verschluckt und die Maus hat gehakt wenn sie mal nicht einwandfreie Sichtverbindung zum USB-Empfänger hatte, den ich eh schon mit einer USB-Verlängerung neben den Fernseher verlegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch die dinovo edge ans herz legen, hab sie seit 2007 und sie funktioniert problemlos auch im bios.. falls das jetzt der einzige negative punkt für dich gewesen wär.

siehe test cb, da stehts unten auch das im bios verwendet werden kann

lg

Wie geht denn bluetooth im bios?

Ich hab zur Zeit ein Speed-Link Mini Media Keyboard. Das Teil ist als Tastatur tadellos: wunderbar leicht, läuft auch mit Akkus relativ lange und hat in jeder Lage einen problemlosen Empfang. Die Maus da dran ist aber leider ein Witz und nur als "Notmaus" zu gebrauchen. Ich hab daher zur Zeit neben dem Fernseher noch eine Kabelmaus liegen und benutze die wenn ich mal was umfangreicheres machen will. Aber als bessere Fernbedienung ist die Speedlink einwandfrei, speziell in Kombination mit Autohotkey wodurch man die Maus kaum noch braucht.

Vorher hatte ich lange Zeit ein Sharkoon Wireless Keyboard mit Trackball. Der Trackball war wirklich gut zu benutzen und ich würde ihn jederzeit einem Touchpad vorziehen, aber die Tastatur war ingesamt eine Kathastrophe. Die Batterien hielten nur ein paar Wochen und der Trackball fing als erstes an zu spinnen wenn die Batterien nicht mehr taufrisch waren. Mit Akkus lief sie so gut wie gar nicht. Sie war sehr schwer und relativ dick und klobig, insbesondere im Vergleich zur Speed-Link Tastatur was sie insgesamt viel unhandlicher machte. Sie hatte häufig Probleme mit dem Empfang und hat gerne Buchstaben verschluckt und die Maus hat gehakt wenn sie mal nicht einwandfreie Sichtverbindung zum USB-Empfänger hatte, den ich eh schon mit einer USB-Verlängerung neben den Fernseher verlegt hatte.

Die Trackball geschichte intressiert mich auch weil ich das halt noch nicht kenne.

Wenns auch etwas kleiner sein darf... *klick*

Also das ist zu klein.....
 
Vorher hatte ich lange Zeit ein Sharkoon Wireless Keyboard mit Trackball. Der Trackball war wirklich gut zu benutzen und ich würde ihn jederzeit einem Touchpad vorziehen, aber die Tastatur war ingesamt eine Kathastrophe. Die Batterien hielten nur ein paar Wochen und der Trackball fing als erstes an zu spinnen wenn die Batterien nicht mehr taufrisch waren. Mit Akkus lief sie so gut wie gar nicht. Sie war sehr schwer und relativ dick und klobig, insbesondere im Vergleich zur Speed-Link Tastatur was sie insgesamt viel unhandlicher machte. Sie hatte häufig Probleme mit dem Empfang und hat gerne Buchstaben verschluckt und die Maus hat gehakt wenn sie mal nicht einwandfreie Sichtverbindung zum USB-Empfänger hatte, den ich eh schon mit einer USB-Verlängerung neben den Fernseher verlegt hatte.

Servus,

habe auch das Sharkoon Wireless Keyboard. Bin recht zufrieden damit. (Okay hab auch noch keine Alternativen getestet^^)
Gut, das Design ist nicht das schönste und hochwertigste, aber sie tut ihren Job. Das die Batterien so schnell leer sind kann ich nicht bestätigen. Hab das Ding fast im täglichem gebrauch und das nun schon seit 1 Jahr.
Der Trackball ist eine feine Sache bei der Tastatur. Hatte davor auch keine erfahung damit, aber nach kurzer Zeit bin ich ganz gut damit klar gekommen. Was bisschen stört, das bei aktivem Wlan es anscheinend Übertragungsprobleme gibt, d.h. der Mauszeiger springt nur noch rum.
 
Das kann natürlich sein, dass meine Probleme mit der Sharkoon Tastatur vor allem am WLAN lagen. Ich hab sie nie ohne WLAN getestet, denn außer meinem eigenen schwirren hier noch mindestens 4 fremde WLANs durch die Luft. Mit ganz frischen Batterien und Sichtverbindung ging sie offenbar trotzdem noch ganz gut.

Der Trackball war im Prinzip wunderbar. Damit war ich fast so schnell und zielsicher wie mit einer richtigen Maus. Mit Touchpads an Notebooks dagegen hab ich mich bis heute nicht richtig anfreunden können, obwohl ich sie seit über 10 Jahren regelmäßig benutze. An einer Funktastatur dürfte ein Touchpad eher noch unpraktischer sein, da man die ja nicht immer vor sich liegen hat, sondern auch mal in der Hand halten will. Das ging mit dem Trackball an der Sharkoon Tastatur einwandfrei.
 
Ich??? Überhaupt Nichts, wenn nicht sogar weniger!;)

Frage aus reinem Wissensdurst, zur Abspeicherung wenn wieder einmal jemand fragt der meint daß es unbedingt notwendig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh