top verarbeitet und geniale tasten, naja...
ich hab jetzt hier die fujitsu kb910, trust eLight LED Illuminated Keyboard, logitech illuminated und die cherry evolution stream ist noch auf dem weg.
fujitsu
macht optisch einen wirklich sehr guten eindruck. nur die glatt-glänzenden tasten sehen billig aus.
beleuchtung in jedem einzelnen zeichen teils sehr ungleichmäßig, find ich aber nicht soo schlimm.
tastengefühl gefällt mir nicht so. tasten fühlen sich etwas weich und lasch an. aber kann man schon empfehlen für den preis. die tasten sind am leisesten.
W/S + A/D + shift/y/x/c + space geht, bei ESDF auch, bei RDFG gibts probleme nach schräg vorne + space, bei TFGH nach schräg hinten + space.
ich finde den tastenhubweg zu lang für flache tasten und ich spiele egoshooter am liebsten auf RDFG, daher geht die wieder zurück.
logitech
optisch etwas einfacher als die fujitsu. die tasten sehen aber klar besser aus. beleuchtung ist bis auf paar tasten sehr gleichmäßig.
langer tastenhubweg wie bei der fujitsu. guter druckpunkt aber kraftaufwand ist größer und die tasten sind etwas klapprig und locker. man kann die tasten viel stärker drehen und in schräglage bringen als bei den anderen beiden tastaturen. beim normalen gebrauch tippen/spiele merkt man davon nicht viel aber etwas, daher find ich das tastengefühl von der trust besser.
die lautesten tasten, besonders die space taste, schrecklich. ein klappergestell aus den 80ern.
W + shift + space geht nicht. auf ESDF, RDFG und TFHG geht in alle richtungen laufen + stafe + sprinten/ducken + springen.
trust
optisch sehr sehr schlicht. nicht so tolles hochglanzplastik fürs gehäuse, dafür schöne matte tasten.
beleuchtung teils etwas ungleichmäßig auf der tastaturfläche verteilt. wenn man so sitzt, dass man relativ schräg auf die tastenfläche guckt, kommt relativ viel licht unter den tasten durch.
vom tastengefühl gefällt die mir am besten. kurzer tastenhubweg, klarer druckpunkt, könnte aber noch knackiger sein. kein stück klapprig oder locker. die spacetaste ist aber sehr mies. druckpunkt kaum spürbar. hört und fühlt sich kratzig an, da schleift irgendwas, daher auch nicht leichtgängig. vielleicht ein herstellungsfehler.
WASD etc. wie bei fujitsu.
wenn RDFG gehen würde und die spacetaste nicht so kratzen würde, dann würde ich glanz klar die trust behalten.
eigentlich könnte ich eine tastatur mit beleuchtung gebrauchen wegen 3d shutterbrille, die ich hin und wieder nutze, aber bei den tastaturen ohne beleuchtung findet man sicher viel schneller eine schwarze mit super tastengefühl und kurzem tastenhubweg.
die sharkoon hat bei amazon sehr durchwachsene bewertungen. ist glaube ich keinen versuch wert.