[Kaufberatung] Tastatur im Stile einer Logitech Illuminated gesucht

MusicIsMyLife

Urgestein
Hallo Luxxer,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe zum Test eine Logitech Illuminated zu Hause und bin von der Tastatur eigentlich begeistert. Eigentlich! Es gibt nämlich zwei Punkte, die mich vom Kauf abhalten.

1. Sie funktioniert nicht per USB-zu-PS/2-Adapter an meinem KVM-Switch.
2. Beim Spielen von Battlefield Bad Company 2 kann ich nicht gleichzeitig die Tasten W (vorwärts laufen), Shift (schnell laufen) und Leertaste (springen) nutzen. Es gehen immer nur zwei Tasten in Kombination - kommt die dritte Taste hinzu, wird diese ignoriert. Das ist zum Zocken quasi unbrauchbar.

Da ich aber meine alte, langsam vergilbende Logitech Desktop Navigator (die beides übrigens problemlos kann) in Rente schicken will und mir was neues, stylisches zulegen will, brauche ich eure Hilfe in Sachen Eingabegeräte.

Kennt ihr Tastaturen, die vom Look & Feel der Logitech Illuminated nahe kommen und zumindest Punkt 2 meiner Mängelliste erfüllen? Punkt 1 wäre zweitrangig - zwar schön, wenn es funktionieren würde aber nicht zwingend notwendig.

Einzige, sonstige Bedingung: Keine Besonderheiten beim Layout - wie zum Beispiel eine kleine Enter-Taste bei der neuen Enermax Aurora Lite.

Ich hoffe, mein Fall ist nicht hoffnungslos. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech K800, siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...keyboard-ein-wahrgewordener-traum-741095.html
Die Logitech K800 hat keine Probleme mit Punkt 2.
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen.

Vielleicht auch die K520, die Variante ohne Beleuchtung, wobei da jmd. anderes etwas zu Punkt 2 sagen muss.

Danke für deine Hinweise, allerdings passen sowohl die K800 als auch die K520 nicht hierzu:

Einzige, sonstige Bedingung: Keine Besonderheiten beim Layout - wie zum Beispiel eine kleine Enter-Taste bei der neuen Enermax Aurora Lite.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Erfahrungen zur Cherry PURE Wireless Multimedia Desktop. Die gefällt mir auch noch recht gut und hat ein normales Layout. Wobei mir kabelgebunden noch lieber wäre...

Huh? Die genannten Logitech Tastaturen haben doch eine ganz normale Enter-Taste.
Habe mir eben mal die Ernermax Tastatur angeschaut. Die Enter-Taste sieht ja wirklich klein aus.

Huh? Die genannten Logitech Tastaturen haben doch eine ganz normale Enter-Taste.
Habe mir eben mal die Ernermax Tastatur angeschaut. Die Enter-Taste sieht ja wirklich klein aus.

Ist ja wieder mal typisch. Folge ich deinem Link und widerum dem Link im Thread, so wird mir ein Bild der K800 angezeigt, wo die Enter-Taste so groß ist wie die Shift-Taste (also nur eine Zeilenhöhe). Suche ich bei Google nach Bildern, so sehe ich eine normale, zwei Zeilen hohe Enter-Taste. Ja was denn nun?! :hmm:

Allerdings sehe ich auf dem Bild von Google, dass die Tastenbelegung anders ist (eckige Klammern nicht auf 8 und 9). :kotz:

Oh man, es scheint ja echt schwierig zu sein, eine stylische Tastatur mit stinknormalem Layout und obendrein noch stinknormaler Funktion zu finden.... :heul:

hi ho...

in deutschland...bzw. mit dem deutschen layout hat die K800 eine normale enter taste. ich hab mich vor dem kauf auch gewundert aber google spuckt oft nur englische tastenlayouts aus.

ich bin mit dem keyboard eigentlich sehr zufrieden. allerdings ist es aktuell bei mir so, dass in BC2 teilweise keine tastendrücke registriert werden. mal werden sie es, mal nicht. mal kann ich ganz normal laufen, mal bleibe ich aufmal stehen.

dachte erst, dass meine maus da (im wahrsten sinne des wortes) mit reinfunkt und stört aber in BF2 bspw. funktioniert alles ohne probleme. ich muss mal testen ob sich das mit dem original logitech treiber beheben lässt.

mfg

hi ho...

in deutschland...bzw. mit dem deutschen layout hat die K800 eine normale enter taste. ich hab mich vor dem kauf auch gewundert aber google spuckt oft nur englische tastenlayouts aus.

Danke für die Info. Das beruhigt mich wieder ein wenig....

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob die Abbildung stimmt, wo die eckigen Klammern nicht auf der 8 und der 9 sind? Und gibt es ggf. noch andere Abweichungen?

ich bin mit dem keyboard eigentlich sehr zufrieden. allerdings ist es aktuell bei mir so, dass in BC2 teilweise keine tastendrücke registriert werden. mal werden sie es, mal nicht. mal kann ich ganz normal laufen, mal bleibe ich aufmal stehen.

dachte erst, dass meine maus da (im wahrsten sinne des wortes) mit reinfunkt und stört aber in BF2 bspw. funktioniert alles ohne probleme. ich muss mal testen ob sich das mit dem original logitech treiber beheben lässt.

mfg

Wie weit sind Sender und Empfänger bei dir auseinander?

Ich werde nachher mal schauen, ob man vielleicht in BFBC2 noch irgendwas zur Tastatur einstellen kann.

Vielen Dank bis hierher an euch beide. :bigok:

hi ho...

die eckigen klammern sind bei meiner auf 8 + 9. also alles standard soweit ich weiß. und da wo die illuminated eine große entfernen taste hat hat die k800 eine normale kleine. zur not mach ich heut abend mal ein bild, müssten aber auch welche im fred zu finden sein.

maus -> empfänger vllt. ~30cm
keyboard -> empfänger ~100cm

aber wie gesagt bei BF2...und auch unter windows keine probleme. nur in BC2 spackts rum. hat aber scheinbar bisher sonst niemand das problem.

mfg

hi ho...

die eckigen klammern sind bei meiner auf 8 + 9. also alles standard soweit ich weiß. und da wo die illuminated eine große entfernen taste hat hat die k800 eine normale kleine. zur not mach ich heut abend mal ein bild, müssten aber auch welche im fred zu finden sein.

maus -> empfänger vllt. ~30cm
keyboard -> empfänger ~100cm

aber wie gesagt bei BF2...und auch unter windows keine probleme. nur in BC2 spackts rum. hat aber scheinbar bisher sonst niemand das problem.

mfg

Danke nochmals für die Info. Ich werde die Logitech Illuminated aber sehr wahrscheinlich doch behalten.

Deine Aussagen in Bezug auf die Funkverbindung und meine Erfahrungen mit einer Enermax Acrylux zeigen, dass eine Funktastatur aktuell wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Daher sollte es eine kabelgebundene Tastatur sein.

Andererseits benötige ich eine Funktastatur, um meinen PC noch bedienen zu können, wenn ich im Wohnzimmer über den Fernseher eine Blu-Ray schauen will. Der Kompromiss sieht jetzt so aus, dass ich meine alte Desktop Navigator im Schrank liegen lassen werde und bei Bedarf (Nutzung eines zweiten PCs am KVM-Switch bzw. "Fernbedienung") nutzen werde. Die Illuminated wird direkt an meinen Haupt-PC angeschlossen.

Bei der Illuminated ist der "Bug" bei BFBC2 ist bisher der einzige, den ich feststellen konnte. Alle anderen von mir genutzten Tastenkombinationen funktionieren. Da ich mich an diese Unzulänglichkeit gewöhnen kann (hab am Wochenende einige Zeit gezockt), ist die Logitech Illuminated der wohl beste Kompromiss, weshalb ich sie weiterhin nutzen werde.

Vielen Dank an eure Hilfe. :)

hi ho...

ja, der einzige bug bei der K800 ist auch eben der bei BC2 :d zumindest ist mir anderswo noch nichts weiter aufgefallen.

aktuell funktioniert es aber wieder in BC2, hängt wohl stark mit dem übertakten zusammen. hatte ich ja im K800 fred auch schon geschrieben. bin auf CPU standardtakt runtergegangen, dann ging es erst wieder ganz normal. beim zweiten mal testen gings dann wieder nicht. später gings dann aber für 2..3...stunden zocken wieder. status quo ist also: mit standardtakt geht es...alles sehr merkwürdig.

hatte mir die tastatur ja extra geholt da die illu nicht WASD + Shift + Leertaste kann - zumindest nicht die neueren. und an immer nur mit shift zu laufen (man kann w ja dann loslassen) konnte ich mich nicht gewöhnen.

alternative: statt WASD einfach ESDF spielen :d glaub das müsste gehen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh