Tastatur Kaufberatung (keine flachen Dinger!)

Shor

Abload Support
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
238
Ort
Berlin
Der Thread ist 1 Jahr alt und wurde von jmd. anders wieder hochgeholt.

Hallo,

ich bin zur Zeit sehr unzufrieden mit meiner Tastatur.
Ich hab'eine NoName"Sunnyline"Tastatur, gestrichen mit roten Klavierlack, weil mir das so gut gefallen hat - das Tippgefühl aber ist einfach nur erbärmlich.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigeren Tastatur, wobei ich wohl andere Ansprüche haben werde, als einige andere!

MIR ist beispielsweise wichtig, dass ich KEINE "ultraflachen Tasten" auf einem "ultraflachen Keyboard" habe. Ich brauche etwas zum REINDRÜCKEN - eine Tastatur, wo einangenehmes "weiches" aber "echtes"Tippgefühl entsteht. Meistens sind die Tastaturen bei den Uraltrechnern in Bibliotheken am besten. :d
Wichtig ist auch, dass man die Tastatur hochstellen kann, also dass sie FÜSSE hat.

Das Design ist mir eigentlich ganz egal, ein paar Funktionstasten wären klasse, aber KEINESFALLS notwendig. Was wichtig wäre, aber meistens vorher nicht zu erkennen ist, wäre, dass ich viele Tasten (gerade bei den Pfeiltasten und den Tasten rechts und links daneben) gleichzeitig drücken kann, ohne dass mein Mainboard PIEP-Signale von sich gibt und auf einzelne Tasten nicht mehr reagiert.

Mir wurde bisher immer zu Cherry geraten, allerdings scheinen die sich bei ihren Tastaturen mittlerweile auch auf das "alles ultraflach" zu konzentrieren, oder sehe ich das falsch?

Wär' super, wenn jemand helfen könnte. :d

PS: In den lokalen Laden gehe ich ungerne zum Ausprobieren. Meistens sind die verpackt, und selbst wenn mir eine gefällt, sind sie zu teuer.

PPS: Bei der Logitech G15 gibt's z.B. das Problem, das ich beschrieben habe.

Zitat aus den Alternate Kommentaren:

ACHTUNG ! Die tastatur hat einen bug ! Wer mit pfeiltasten spielt kann die tastatur abhacken da man nicht nach schräg rechts sprinten kann da die tasten combi rechter pfeil,oben pfeil und shift nicht erkannt wird. Es ist kein software bug sondern ein hardwarebug der nicht behoben werden kann. Support seitens logictech = 0 Ich hab auf WASD umgeschult wegen dem mist. Ansonsten sehr geile tastatur.

bei NFS Carbon( deshalb geb ich auch nur 4 Punkte) kann ich wenn ich Nitro gebe auf Shift(lange Taste mit Pfeil neben den Pfeiltasten) nicht nach rechts lenken aber ansonsten echt top das Teil! kann ich nur empfehlen!

Ich Spiel CS 1.6 mit Pfeiltasten , und wenn ich nun Gradeaus und rechts drücke um schräg zu gehen , und dann noch Schleichen drücke (bei mir Shift) dann funzt das wunderbar , nur wenn ich plötzlich wechseln muss , das heisst schräg rechts am Schleichen bin und dann Schräg nach Links schleichen will , das klappt nicht, man muss vorher alle Tasten los lassen und dann nochmal Neu drücken :(.

Genau die Kombi geht bei meineer aktuellen Tastatur nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wär' gut, wenn Du kurz dazuschreiben würdest, wieso die Tastatur gut auf mich passt. :)
 
Ähmm, ich habe auch schon etliche durch.

Die Saitek ist ne gute "Allround" Tastatur; gut für den Alltagsgebrauch und auch fürs Spielen!

Bin wirklich zufrieden damit!

Mit angesteckter "Handballenauflage" einfach perfekt zu tippen. ;)
 
Ja, nur suche ich ja nicht nach "irgendeiner" Tastatur, sondern noch so einer, die die obigen Bedingungen möglichst ausnahmslos erfüllt.
 
Die "erfüllt" alle deine Anforderungen! ;)

Mit den "Presspappen" von Tastaturen kann ich auch nix anfangen! :kotz:

Und was hast Du zu verlieren?

Bei nichtgefallen (14 Tage) kannst Du sie zurück schicken und bekommst dein Geld wieder!
 
NIcht aber den Versand, sofern der Warenwert unter 40 Euro liegt. ;)
 
Das was du suchst ist eine Tastatur mit Anti-Ghosting und Full-NKey-Rollover. Es gibt genau 3 Tastaturen die das können, aber (leider) nur eine die es wirklich gut kann: Die Raptor Gaming K1.

Falls du mehr Infos haben willst such mal hier im Forum nach K1, ich habe schon viel dazu geschrieben.
 
Hallo Urbi,

na das ist doch mal eine Information - danke schonmal dafür!
Allerdingskommt die K1 aufgrund ihres Designs nicht in Frage.
Die Shift-Taste und die Num0 sind mir zu klein, außerdem hätte ich auch die Ent-Taste usw. an der richtigen Stelle, da ich gerade mit diesen viel spiele!

Auch die Razer Tarantula fällt weg, aufgrund der "abknickenden Leertaste":
Also ich habe mir die Tastatur zwar nicht gekauft, sie mir aber genauer angesehen und muss sagen, dass die Qualität sehr mangelhaft ist. Die Leertaste z.b. hat nur einen Anschlagspunkt und der Mitte und auch nur dort eine Feder. Also knickt die Leertaste weg, wenn man sie an der Seite drücken will aber man hat kein Leerzeichen.

Alles in allem waren die Tasten sehr wackelig verarbeitet und der Anschlag war auch nicht so das gelbe vom Ei.

Und das bei einem Preis von über 100€ ist einfach lächerlich.

Ich habe ne Razer diamondback mit der ich sehr zufrieden bin, habe also generell nichts gegen Razer, aber Die Tarantula ist einfach ein Witz.

Was mach ich denn jetzt? :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die unterstützen Anti-Ghosting und Full-NKey-Rollover??
 
Tastatur Kaufberatung (keine flachen Dinger!)

mein ding ist rund



hab ne saitek eclipse, die ist schön und werd ich bis zum bitteren ende behalten, schreibt sich angenehm und ist auch nicht so laut beim tippen
 
und wie siehts mit ner G11 aus????

hab mal cs 1.6 ausprobiert und ich kann die Tastenkombination rechte und obere pfeiltaste und shift gleichzeitig drücken geht wunderbar :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja - gegen die spräche nichts, sogesehen.
Aber man sagte mir, dass genau diese den Bug hat.
Ich wäre Dir mehr als dankbar, wenn Du mal folgendes probieren würdest:

Vorwärtslaufen: Pfeil nach oben
Seitwärtslaufen (nicht drehen): Pfeil nach links/rechts
Springen: Shift rechts
Schleichen: Num0

Und dann lauf' mal mit der Kombi schleichend schräg nach rechts, also drück' dauerhaft Num0, Pfeil nach oben und Pfeil nach rechts. Dann genau dasselbe nach schräg links. Und dann kannste ja auch nochmal, ohne Schleichen, in der Bewegung springen. Du bist dir 100%ig sicher, dass das alles ohne Probleme klappt, dass er also jeden Tastenbefehl ausführt/berücksichtigt? Natürlich alles in CS 1.6!

Wenn ja, dann werde ich mich nämlich für diese Tastatur entscheiden!
 
Und die unterstützen Anti-Ghosting und Full-NKey-Rollover??

Oh nee, das packen die nicht in dem Umfang wie die K1 oder die Raptor Teuerdingens. dann musste schon zu den teuren Teilen greifen, denn welche einigermassen bezahlbare Tasta packt das noch?
Voller Umfang = voller Preis. :bigok:

Ist ne Frage der wesentlich aufwändigeren Verschaltung. So ne Raptor Gaming reizt mich scho irgendwie... allein wegen der guten G40- Einzelschalter-Tasten.
Die hält bestimmt ewig....

Bei mir piepst es auch öfter mal in CS:S, beim Duckjump und ausweichen. :(

@ Sepp vom woid:
Na das können sie aber alle, bei mehr Tasten wirds dann erst interessant. Was passiert, wenn Du gleichzeitig noch die down-taste & Einfg oder Strg drückst? Dann piepst meine IBM los, weil sie es nicht mehr rafft.

edit:
Vorwärtslaufen: Pfeil nach oben
Seitwärtslaufen (nicht drehen): Pfeil nach links/rechts
Springen: Shift rechts
Schleichen: Num0

nee, klappt mit beiden von mir genannten nicht, Knackpunkt ist immer Num0/Einfg. Fallen also 100% weg für Deine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - mir geht es aber tatsächlich nur um die oben beschriebene Kombi "Schräg nach Rechts/Links" schleichen - und das kriegt meine aktuelle nicht hin. Dann noch springen schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - mir geht es aber tatsächlich nur um die oben beschriebene Kombi "Schräg nach Rechts/Links" schleichen - und das kriegt meine aktuelle nicht hin. Dann noch springen schon garnicht.

So, dann habe ich die ideale Tasta für Dich:
MS Multimedia-Keyboard Refresh
Hab mir die Mühe gemacht, die mal anzustöpseln und tippe gerade auf dieser. Ich kann ALLE Pfeiltasten + Shift/re + Num0/Einfg + Shift gleichzeitig ohne Gepiepse drücken, klappt wunderbar.
Das Gleiche gilt für WASD + Space + f +c.
Wusst ich noch gar net, dass die so gut ist.... :banana:

Nachteil: Tasta hat ne sog. F/Umsch-taste, also Doppelbelegung der F-Tasten. Wenn man nur die F-Tasten nutzen will, muss das jedesmal nachm Booten 1x gedrückt werden, oder man installiert sich 1x den F-Lock-Flip.... ne kleine reg-Datei, die die F-tasten dauerhaft auf F-Funktion nach Booten stellt. Warum MS so ne gute Tasta mit dem F-Umschalt-Kram versauen musste? :wall:
Ist übrigens meine Tastatur fürs Gaming, Schwerpunkt CS:S. ;)

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben bei der Auswahl...
 
Erstmal Danke ich euch allen für eure Zeit und Hilfsbereitschaf!:)

@ der_Schmutzige: Nun - hat das Feature, das ich mir wünsche, nun keinen besonderen Namen mehr? Wie erkenne ich, ob eine Tastatur "MEIN Full-NKey-Rollover" unterstützt?
 
Nun - hat das Feature, das ich mir wünsche, nun keinen besonderen Namen mehr? Wie erkenne ich, ob eine Tastatur "MEIN Full-NKey-Rollover" unterstützt?

Durch Ausprobieren und weitere Postings hier. ;)
Also die MS-Tasta hat es, zumindest bis zu einem gewissen Maß:
alle vier Pfeiltasten + Shift re + Num0 + Strg = ok
+ Return = Tasta streikt dann auch
 
@Der_Schmutzige:

Sehr interessant, was du da über die MS-Tasta berichtest. Leider ist da vermutlich nur mit zB remapkey.exe eine neue Tastaturbelegung möglich.

Ich habe das Problem beim Brauserspiel XBlaster.
Hier müssen 2 Cursortasten plus strg (oder altgr) plus eine Zahl (die aber durchaus auf eine andere Taste gelegt sein mag) gleichzeitig funtzen.
Strg wird oft gehalten und nur die Waffe (Zahlentaste) gewechselt.
das ist die "amtliche" Aufgabe für die Tasta.

Ich warte auf die raptor gaming K1 um das auszuprobieren und halte Dich/Euch informiert.
Wenn sonst jemand was weiß, ich höre gerne.
 
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_vier_gamer-tastaturen_razer/

vielleicht hilft dir das etwas weiter, auch wenn du die flachen Teile nicht magst

Die G15 ist übrigends super, jedoch ziehe ich die alte Version der neuen "refresh" version vor.. Der Tasteanschlag ist sehr sauber, leicht und die Tasten nicht abgeflacht. Mein Problem mit der G15 war lediglich, dass ich nach ca 1 Jahr die Tasten 2-5 durchgezokkt habe, sodass sie dann laut und klapperich wurden :) Wenn du jedoch kein WoW (World of Warcraft) Spieler bist und das extrem ausübst, wirst du nie Probleme haben. In CS nutze ich ebenfalls die Pfeiltasten und die G15 ist eine der sehr wenigen Tastaturen, wo die Benutzung von Pfeilen+Num0+Num1+Strg gleichzeitig funktioniert. Von deinem oben beschriebenen Problem, nämlich dem wechsel einer Taste in einer bestimmten gehaltenen Kombination von mehreren Tasten, tritt bei der G15 nichts dergleichen in Kraft. Ich persönlich kann also die G15 nur empfehlen, auch wenn man nicht so auf die Besonderheiten wie Display und Zusatzfunktionen abfährt. Der Preis ist gerechtfertigt.

Demnächst müsste bei mir die Razer Lycosa eintreffen, zwar sehr Flach gehalten, jedoch mit den neuen Technologien von Razer ausgestattet und das möchte ich mal ausgiebig testen.
 
@Grand: Wie bitte???? Das wäre ja toll! Und Du bist sicher, dass diese Cherrys anti-ghosting bzw. full-n-key-rollover bieten? Ich such mir seit Wochen (incl. Tastatur-Testereien) n Ast ...
Produktdatenblatt von der G80 sagt nichts Besonderes aus.
Wie stehts um andere cherry-tastas?

@Shor: Der Thread ist zwar alt, aber eine Lösung immer noch nicht da!!! Also wieder ausgraben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grand: Wie bitte???? Das wäre ja toll! Und Du bist sicher, dass diese Cherrys anti-ghosting bzw. full-n-key-rollover bieten? Ich such mir seit Wochen (incl. Tastatur-Testereien) n Ast ...
Produktdatenblatt von der G80 sagt nichts Besonderes aus.
Wie stehts um andere cherry-tastas?
nö, hat sie nicht, aber wenn du Cherry MX-Switches und N-Key-Rollover willst kannst du dir ja ne Raptor K1 oder SteelSeries 7G (meine sollte Mai kommen, im Dezember bestellt :d) kaufen: mechanische Tasten + N-key-Rollover ist eben nicht ganz billig

PS: sehe gerade, dass du die K1 eh schon bestellt hast
 
@Bullveyr: thx so weit.
Mal sehen, was aus der K1 wird. ich werd mich mal über die 7G schlaumachen. das Problem ist halt, ob n-key-rollover oder anti-ghosting auch bei den Cursortasten gilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh