Tastatur mit deaktivierbaren Statuslichtern

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Kennt jemand eine gute kabelgebundene Tastatur bei der die Statuslichter für den Ziffernblock oder für die Großschreibung ausgeschaltet werden können? Meine Microsoft S2000 Funktastatur leuchtet nicht, ist aber auch normal damit Energie gespaart werden kann. Leider funktiniert die Tastatur nicht mehr ordnungsgemäß und es wird angzeigt dass die hardware nicht richtig erkannt werden konnt wenn ich die Funktastatur anschließe. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich werde mich nach einer kabelgebundenen umschauen. Gibt es gute bei denen die Statuslichter deaktiviert werden können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du nun dies LEDs deaktivieren? Wirklich wegen dem Stromverbrauch oder was? Zudem das bei der Kabelgebundenen Tastatur ja sowieso keine Rolle spielt... [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Dann nimm ein Stück Klebeband oder einen Edding und das Problem ist gelöst. Außerdem sollte der Bildschirm ja wohl sowieso heller sein.
 
Eine Tastatur ohne eine einzige LED wird schwer zu finden sein. Den Vorschlag mit dem Klebeband finde ich nicht ganz blöd. Schwarzes Isolierband drauf und du hast nichts mehr leichten. Ich selber habe eine logitech g105, die wie ein weihnachtsbaum leuchten kann, allerdings hat sie eine taste um die tastaturbeleuchtung auszuschalten. Die 3 Status LEDs sind dezent und auch im dunklen nicht störend. Wenn es dich doch stört sind die leds aber so gut platziert, dass die ISO Band Geschichte keinerlei Probleme beim tippen machen würde.
 
Kauf dir nen Tisch mit Tastaturauszug oder bau dir einen nachträglich ran. Wenn du die Tastatur dann darauf stellst, aber sie nicht ganz rausziehst, kannst du blind tippen und keine Status- Beleuchtung der Welt stört dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Isolierbandgeschichte ist dabei kostengünstiger, dass sollte nicht unerwähnt bleiben ;-)
 
Die Isolierbandgeschichte ist dabei kostengünstiger, dass sollte nicht unerwähnt bleiben ;-)

Das dünne Isolierband muss allerdings Mehrlagig auf die tastatur geklebt werden da die Status-Leds sonst durchscheinen. Das ist eine Option, aber ich frage mich dennoch ob es keine Tastatur gibt bei der die LEDs abschaltbar sind.
 
Ich behaupte, dass du bei normalem Isolierband nur einmal drüber musst. Das ist recht dick. Alternativ selber basteln: eine Mediataste deiner Tastatur "missbrauchen" um den Stromkreislauf zu den LEDs zu unterbrechen/verbinden(bastelei mit Kabeln und Lötkolben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass du bei normalem Isolierband nur einmal drüber musst. Das ist recht dick. Alternativ selber basteln: eine Mediataste deiner Tastatur "missbrauchen" um den Stromkreislauf zu den LEDs zu unterbrechen/verbinden(bastelei mit Kabeln und Lötkolben)

Bei meiner Trusttastatur habe ich die Kabel zu den LEDs abkeklemmt und sie konnte nicht mehr leuchten. Dafür musste ich sie natürlich öffnen, aber das war es mir Wert. Leider erwies sich die Tastatur nicht als besonders robust, denn die Tasten verlieren ihren Druckpunkt und sinken beim Tippen langsam ab. Die Qualität der Tastatur ist absolut schlecht, was auch von anderen Kunden behauptet wird. Welche Hersteller von Tastaturen könnt ihr empfehlen?
 
Radi du solltest dir mal gedanken über deine arbeitsweise machen. Es ist nicht unbedingt super für die Augen wenn du Nachts im komplett dunklen hockst und "konzentriert" versuchst zu arbeiten. Macht außerdem recht schnell müde das ganze.

Desweiteren würde ich gerne mal Wissen wer sich hier bitte von der Status LED seiner Tastatur gestört fühlt. Das kann doch nicht dein ernst sein. Das ist doch keine Glühbirne sondern eine winzige vllt grün oder blau ganz dezent leuchtende LED.
Hast du auch die Status LED des Monitors abgeklemmt weil die dich stört und dazu dann noch die Hintergrundbeleuchtung ausgebaut damit diese dich bloß nicht beim arbeiten im dunkeln stört ?

Mir geht die Straßenlaterne draußen mehr auf die nerven als so ne blöde kleine sehr dunkle LED...
 
Radi du solltest dir mal gedanken über deine arbeitsweise machen. Es ist nicht unbedingt super für die Augen wenn du Nachts im komplett dunklen hockst und "konzentriert" versuchst zu arbeiten. Macht außerdem recht schnell müde das ganze.

Desweiteren würde ich gerne mal Wissen wer sich hier bitte von der Status LED seiner Tastatur gestört fühlt. Das kann doch nicht dein ernst sein. Das ist doch keine Glühbirne sondern eine winzige vllt grün oder blau ganz dezent leuchtende LED.
Hast du auch die Status LED des Monitors abgeklemmt weil die dich stört und dazu dann noch die Hintergrundbeleuchtung ausgebaut damit diese dich bloß nicht beim arbeiten im dunkeln stört ?

Mir geht die Straßenlaterne draußen mehr auf die nerven als so ne blöde kleine sehr dunkle LED...

Die LEDs von den meisten modernen Tastaturen sind nicht dezent, sondern leuchten recht stark, da heute ein starkes Leuchten von vielen jungen Menschen als cool erachtet wird. Das ich mich von soetwas gestört fühle ist meiner Meinung nach nichts besonderes. Was die Monitore angeht, die meisten besseren Monitore ermöglichen es über das Menü die Status-LED auszuschalten, und viele Anwender deaktivieren diese auch. Glaubst du Hersteller wie Dell oder Eizo bauen diese Funktion ohne Grund ein? Ich glaube dies nicht. Straßenbeleuchtung stört mich nicht weil die Laternen angenehmes Licht spenden und man auch ohne eingeschaltetem Licht im Zimmer etwas sieht.
 
Mach du mal. Mir ist in den letzten Jahren noch keine LED an einer Tastatur aufgefallen die mich in irgend einer Weise beeinträchtigt hätte. Darüber hinaus kenne ich auch niemanden der jemals ein Problem damit gehabt hätte. Gibt ja nicht ohne Grund genug Leute die gerne eine beleuchtete Tastatur haben um Nachts etwas zu sehen.
Der Monitor ist doch eh 100 mal heller als die LED..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir solche Menschen begegnet sind oder nicht spielt eigentlich keine Rolle für dieses Thema. Im Gegensatz zu anderen Nutzern benötige ich kein Licht um am Abend etwas auf meiner Tastatur zu sehen. Ich schreibe nämlich blind ohne auf die Buchstaben schauen zu müssen. Geht viel schneller als immer nach den Buchstaben zu schauen.
 
Merkt man,dass du nicht hinschaust beim Schreiben...
Du siehst die Led obwohl der Monitor an ist? Schwer zu glauben... Mach halt nen Tropfen Farbe drauf und gut!
 
Stimmt eigentlich! Wie kann man die LEDs sehen wenn man nicht hinschaut?? :fresse2: Gekrümmtes Licht? :fresse:
 
wie schaffste es so noch die LEDs wahrzunehmen???

Ja manchmal bücke ich mein Kopf um etwas auf dem Schreibtisch nachzuschauen und schaue auf die LEDs. Außerdem leuchten die LEDs mancher Tastaturen so stark dass man im Raum bei Dunkelheit ein restlicht von den LEDs wahrnimmt, welches bei modernen Tastaturen blau ist. Die alten Tastaturen mit grünen LEDs fand ich weniger problematisch.
 
Bloss nicht reingucken in die Status led :shot:

klebs einfach mit nem iso-band ab... :d
 
Glaubst du Hersteller wie Dell oder Eizo bauen diese Funktion ohne Grund ein?

Das kenne ich nicht von einem einzigen Dell Monitor.

Im Übrigen hat meine Microsoft Funktastatur auch keine Status-LEDs.
Die befinden sich da nämlich im Funkempfänger.

Mir ist keine Tastatur bekant, bei der sich diese LEDs abschalten lassen, egal ob Kabelgebunden oder Funk.
 
Dann hast du wohl noch nie einen Dell Monitor besessen, den alle Dell Ultrasharp Monitore erlauben es im OSD die Status LED abzuschalten. Wenn du es mir nicht erlaubst, lies einfach die technischen details oder diverse Kundenrezensionen. Neben Dell bieten auch NEC und Eizo die Möglichkeit, die Status-LED abzuschalten.
 
Ersetzte die LEDs einfach durch ir-leds. Die siehst du nicht, und wenn du mal wissen willst welche leuchtet, schaust mit deiner handy-cam nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise finde ich Radis Anliegen gar nicht so doof. Etwa beim Zocken von Spielen wie Alien Isolation möchte ich möglichst totale Dunkelheit im Raum haben, da schalte ich dann tatsächlich auch die LEDs in meiner Tastatur ab (und alles andere was nervt). Meine hat dafür einen Schalter, allerdings nur für die Tasten-Hintergrundbeleuchtung, die Nummernblock-LED lässt sich wie üblich nur über die Deaktivierung des Nummernblocks abschalten... eine Tastatur ganz ohne LED ist mir auch nicht bekannt.

Was die Monitore angeht: Ich hatte schon einige Dells und von denen konnte das keiner. Mag sein, dass es eine solche Funktion bei manchen Modellen gibt, aber ganz sicher nicht bei allen. Ich hab das einen Dell hier vor mir, wenn du es mir nicht glaubst @Radi... Mein Eizo kann das allerdings und das nutze ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich! Wie kann man die LEDs sehen wenn man nicht hinschaut?? :fresse2: Gekrümmtes Licht? :fresse:

Indem man so einen Silberblick hat



Das erklärt auch die ganzen Thereds von ihm über Licht und seine schlechten Augen.
 
Ausnahmsweise finde ich Radis Anliegen gar nicht so doof. Etwa beim Zocken von Spielen wie Alien Isolation möchte ich möglichst totale Dunkelheit im Raum haben, da schalte ich dann tatsächlich auch die LEDs in meiner Tastatur ab (und alles andere was nervt). Meine hat dafür einen Schalter, allerdings nur für die Tasten-Hintergrundbeleuchtung, die Nummernblock-LED lässt sich wie üblich nur über die Deaktivierung des Nummernblocks abschalten... eine Tastatur ganz ohne LED ist mir auch nicht bekannt.

Was die Monitore angeht: Ich hatte schon einige Dells und von denen konnte das keiner. Mag sein, dass es eine solche Funktion bei manchen Modellen gibt, aber ganz sicher nicht bei allen. Ich hab das einen Dell hier vor mir, wenn du es mir nicht glaubst @Radi... Mein Eizo kann das allerdings und das nutze ich auch.

Der Dell P2214h und einige Ultrasharp Modelle können dies. Auch der Dell U2311H kann dies so weit ich mich erinnern kann. Diesen hatte ich nämlich auch mal bei mir.
 
Das kenne ich nicht von einem einzigen Dell Monitor.

Im Übrigen hat meine Microsoft Funktastatur auch keine Status-LEDs.
Die befinden sich da nämlich im Funkempfänger.

Mir ist keine Tastatur bekant, bei der sich diese LEDs abschalten lassen, egal ob Kabelgebunden oder Funk.

Er redet von Tastaturen und Radi labbert als Antwort darauf von Monitoren...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Auf allen meinen Tastaturen gibt es Tasten, um die Beleuchtung abzuschalten. Ich habe sie dir hier mal makiert: German-T2-Keyboard-Prototype-May-2012.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh