Tastatur reinigen

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich hab hiern paar alte Tastaturen die dreckig sind. Ich will die in meinen Ultraschallbad reinschmeißen, nur hab ich kein Bock die Elektronik da rauszufummeln. Übersteht die Elektronik das Ultraschallbad? Sollte ich lieber mit basichen oder sauren Reinigern arbeiten?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bis eben mal mit einen basischen Reiniger 3 Tastaturen gereinigt ohne da was auseinander zu nehmen. Sind alle wieder sauber. Jetzt mal paar Tage trocknen lassen und schauen obse noch funzen.

Mal eben auseinanderschrauben wär doch viel einfacher und schneller erledigt...

Habs gestern bei meiner Logitech gemacht, nur die Schrauben hinten gelöst, vorsichtig gelöst und dann halt kurz mit Reiniger und Schwamm drüber, nichtmal eine Taste musste ich dafür abmachen.
Dann ordentlich rumgefuchtelt^^ damit das Wasser rausging und zu letzt noch bisschen abgewischt, und natürlich wieder verschraubt.

Hat vllt 10 Minuten gedauert und ich war auch diese Acrylumrandung los, da ich sie einfach weggelassen hab, macht die Tastatur gleich schicken :d

<-5min fürs Trockenpusten :-) und wirklich komplett sauber. Nirgend wo mehr Schmand oder Staub. Den rest hat der Ultraschallreiniger gemacht. Leider funzt keine Taste mehr an allen Tastaturen. zur Zeit. War wohl nich die beste Idee. Aber dreckig wären die mir so oder so nicht mehr angeschlossen worden.

Man macht halt auch nicht seinen PC mit einem Hochdruckreiniger sauber, Elektronik unso ;)

Tastaturen sind alle Schrott. o_O

ja waren das rubberdome tastaturen oder mechanische?

Je nach dem wie lange du die im Ultraschallbad hattest kann es sein dass es das rubber zersetzt hat... oder aber wasser ist extrem tief eingedrungen und dadurch waren sie eventuell noch nicht ganz trocken beim Einschalten. Trocknen würde ich die auf jeden Fall länger als 24 Stunden um wirklich sicher zu gehen (Am besten so bei 60-80 °C über Nacht im Ofen oder so auf Heizung...). oder du arbeitest gleich mit Destwasser. Eventuell hat sich was an den Platinenharzen oder sonstwas gelöst. wie warm wurde das ultraschallbad denn?

Mechanische reinige ich immer indem ich einfach die Tasten in der Spüle sauber mache. aber das Case wische ich nur ab.

pH würde ich neutral lassen. Die meisten Verschmutzungen sind ja eh direkt wasserlöslich oder eben fettlöslich daher würde ich da einfach Haushaltstenside wie Spüli nehmen... einmal rüberwischen und dann mit nem Handtuch nachwischen fertig.

vl. würde es auch ganz verschwenderisch gehen die Tastas in Ethanol einlegen und das ganze abdampfen zu lassen, geht schneller als mit Wasser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für die Ultraschall Bäder keinen Reiniger die nicht-leitend sind? Solang dann nicht irgendwelche Bauteile durch den Ultraschall beschädigt werden, müsste das klappen :d
"5 Minuten trockenpusten" war natürlich extrem optimistisch. Unter ner Woche Trockenzeit hätte ich die nirgendwo angeschlossen. Oder nach der Reinigung mit leitender Flüssigkeit noch ordentlich mit destilliertem Wasser, Aceton oder so durchgespült xD

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Ergebnis abzusehen war, wieso fängt man nicht erstmal mit einer Tastatur an?

Beste Variante ist Tasten abnehmen, in einen Stoffbeutel packen und ab in die Waschmaschine zu den anderen Klamotten. Den Rest mit Lappen und ( Zahn-)Bürste.

Tastatur umdrehen. Wenn nichts mehr rauskommt ist sie sauber :bigok:

Was für einen Unterschallreiniger haben sie den bitte? Wo eine ganse Tasdertur rein passne? Ich habe geplant die tStAten von meiner Tasdertur runterzufummne und nur diese in meinen kleinen USR zu gebne den die Tasdetur selbst passt nicht hineine. Ich frage mich nur ob da auch der Ganse dregg weg geht wie Speiseresde, Saucen, Krümel, Öliges, Fingernägel, Staub, Spritzer und sonsdiges. HABEN SIE EINE ANTWORT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh