[Kaufberatung] Tastatur, so leise und schlicht wie möglich!

kloetenpeter

Enthusiast
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen Tastatur für Office und Gaming. Mit möglichst leise meine ich, in etwa sowas!

Was wird also gesucht:
  • 100% Layout (Numpad)
  • wenig BlingBling
  • kein Gamer klickediklick
  • lineares Feedback
  • Budget 200€
Ich habe vom Thema Custom Board keine Ahnung, schrecke aber nicht davor zurück mir ein Keyboard selbst zu bauen wenn das die ultimative Lösung für mein genanntes Budget sein sollte.

Falls ihr also Tipps im Bereich Custom oder bereits fertige Tastaturen habt, freue ich mich über Rückmeldungen.

Würde folgende Zusammstellung z.B. Sinn machen?

Glorious PC Gaming Race GMMK Full-Size Tastatur
Glorious PC Gaming Race X O-Ring
GAMAKAY SWITCH LINEAR MECHANICAL PHOENIX
+ Keycaps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O-Ringe sind imho ne total veraltete und schlechte Lösung. Wenn dann gleich Silent Switches, z.B. Bobagums. Um die Stabilizer wirst du dich selber noch kümmern müssen. Da reicht gerade fürn Anfang Superlube vollkommen.

Cherry stream

Sehr taktil sogar.

100% oder auch 1800 oder 96%?

Sehr taktil sogar.

100% oder auch 1800 oder 96%?
Solange es Numpad vorhanden ist, ginge das auch. Und natürlich im ISO Format.
Das schlimme ist, umso mehr man sich in die Materie einliest, umso mehr Alternativen tun sich auf oder die Komponenten sind nicht verfübar, siehe Silent Alpacas (habe noch keine gefunden die ich nicht quer über den Globus importieren muss).

Ließ dich mal noch zwei Abende ein, wenn es nicht die Stream wird (die ich in Hinblick auf Preis/Leistung sehr attraktiv finde):d Da tut sich eine ganz große Spielwiese auf.

Ließ dich mal noch zwei Abende ein, wenn es nicht die Stream wird (die ich in Hinblick auf Preis/Leistung sehr attraktiv finde):d Da tut sich eine ganz große Spielwiese auf.
Die Cherry Stream nutze ich doch schon seit gefühlt 100 Jahren. Allerdings hat die Qualität meinem Empfinden nach sehr nachgelassen. Deswegen meine Idee mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür ein Produkt zu haben, was einem lange zur Seite steht.

die Stream [...] die ich in Hinblick auf Preis/Leistung sehr attraktiv finde
Das Board konnte ich noch nicht begrabbeln, wirklich groß ist der "Haben-will-Faktor" aber auch nicht. :hust:

Vor allem nicht, seitdem ich das von @zitres gesehen hatte:

1667326780471.png

Da tut sich eine ganz große Spielwiese auf.
Einfach wunderbar geschrieben. :love:

Die Stream ist einfach eine Tastatur, die man in der Firma seiner IT zu Anschaffung nennen kann, wenn der Preisrahmen gering bleiben muss. Unter 30€ gibt es einfach nichts annähernd gleich gutes, wenn man das Gefühl der Scissor-Mechanik akzeptieren kann.

Solange es Numpad vorhanden ist, ginge das auch. Und natürlich im ISO Format.
Das schlimme ist, umso mehr man sich in die Materie einliest, umso mehr Alternativen tun sich auf oder die Komponenten sind nicht verfübar, siehe Silent Alpacas (habe noch keine gefunden die ich nicht quer über den Globus importieren muss).
Silent Alpacas sind - jetzt im Moment - bei mykeyboard.eu lieferbar.

Die Stream ist einfach eine Tastatur, die man in der Firma seiner IT zu Anschaffung nennen kann, wenn der Preisrahmen gering bleiben muss. Unter 30€ gibt es einfach nichts annähernd gleich gutes, wenn man das Gefühl der Scissor-Mechanik akzeptieren kann.
Das ist genau mein Punkt.
Deutlich besser als der meiste OEM Mist, dazu billig und bewährt.
Wenn man nicht weiß was man kaufen soll, die Stream geht immer.

Bei Luxus Tastaturen bin ich raus. :angel:

Nur nach UK. Nach Deutschland is wurscht.

Bei uns ist das die Dell KB216t :LOL: Die will keiner abgeben. Ich find da das Feedback jetzt auch nicht gleich unzumutbar. Für 0815 Bürotipperei super (anscheinend). Die KB4021 ist absolutes Kernschrott dagegen.

Daheim hab ich jetzt tatsächlich die Cherry KC6000 slim. Ich hab mich auch lange dagegen gewährt bis ich sie durch Zufall bei jemandem kurz testen konnte. Das Schreibgefühl ist für mich super. Was nicht ging waren die möglichen Winkel. Da passte nichts. Hab solange mit verschiedenen Hartgummistücken experimentiert bis ich die passende Dicke gefunden habe. Dann 4 kleine Stücke davon vorne drunter geklebt und fertig.

Deren SX Scissors sind jedenfalls schon eine ganz andere Nummer als egal was, unterhalb von dem mechanischen Gedöns.

EDIT:
Sorry. Hab das "und Gaming" in der Tat überlesen. Da find ich ZU flache Tasten nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Spannende Diskussion hier, ich stand und stehe vor ähnlichen Überlegungen. Bist du zu einem Schluss gekommen?
Ich bin auch langjähriger Cherry-Stream-Nutzer aber zunehmend genevert von den unzureichenden Möglichkeiten zur Reinigung/Wartung.
Ich finde eine einfache Möglichkeit die Tasten zu entfernen, schonend zu reinigen und wieder zu montieren inzwischen wichtig. Die Scherenmechanik der Stream macht da montagemäßig keinen Spaß. Labelliges Plastik, bei dem man jedes Mal nur hoffen kann, dass da nix wegbröselt...

Das von dir vorgeschlagene GMMK 2 hab ich auch gesehen, ist aber auch recht hoch. Ich würde mich freuen ohne zusätzliche Handballenablage arbeiten zu können.
Lieber flacher, muss dafür auch nicht leuchten...

Ganz gut gefällt mir die Cherry MX 10.0N. Flach, vollständig aus Metall, scheinbar akzeptabel leise, abgesehen vom RGB relativ wenig Quatsch den ich nicht will. Preis ist leider ziemlich drüber.
Was ich mich aber Frage: Wie sieht das mit anderen Keycaps aus? Bei reger Nutzung waschen die auch irgendwann aus und werden unansehnlich. Gibt es da After-Market Optionen oder ist das MX10 Layout da zu speziell? Einzeln werden die bei Cherry ja nicht angeboten, wenn ich das richtig sehe.

Ganz gut gefällt mir die Cherry MX 10.0N. Flach, vollständig aus Metall, scheinbar akzeptabel leise, abgesehen vom RGB relativ wenig Quatsch den ich nicht will. Preis ist leider ziemlich drüber.
Schon ziemich schnicke. Und tauglich. Gar mit Tonbeispiel hier

Stimmt schon, aber die Ersatzteilversorgung ist zumindest nicht sehr transparent gestaltet.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Keychron K5 Wireless Mechanical Keyboard. Ebenso Fullsize, Low-Profile und macht auch nen soliden Eindruck.
Das gefällt mir optisch sogar noch besser und es ist quasi auch in Einzelteilen erhältlich.

Aaaaber: Kein Deutsches Tastaturlayout. Das würde ich vorerst schon setzen, Umlaute sind praktisch.

ist das MX10 Layout da zu speziell?
Nein, von den vier Medientasten einmal abgesehen, ist das ein lupenreines Fullsize-ISO-DE-Layout. Das Problem liegt bei den low-profile-Switches. Die weit verbreiteten Tastenkappenprofile sind so gut wie alle zu hoch, weshalb die Keycaps entweder nicht richtig halten oder die untere Kante der Kappe auf das Tastaturgehäuse aufschlägt. Das kann man sich nicht lange anhören.

Anmerkung zu 2:35 Min. - das sind schwarze shine-through Keycaps mit heller (weißer) Unterseite; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Legenden gelasert sind. Die Legende in der gleichen "Farbe" wie die Unterseite/Innenseite spricht für inversed dye-sub, wobei die Kappe komplett aus Material in der Farbe gegossen wird, die die Beschriftung später haben soll. Dann wird auf allen sichtbaren Seiten Farbe aufgetragen und Form des Buchstabens bzw. der Ziffer "ausgespart", also weiß belassen. Ein Herstellungsverfahren, das nicht unbedingt für Qualität und Langlebigkeit bekannt ist.

Nein, von den vier Medientasten einmal abgesehen, ist das ein lupenreines Fullsize-ISO-DE-Layout. Das Problem liegt bei den low-profile-Switches. Die weit verbreiteten Tastenkappenprofile sind so gut wie alle zu hoch, weshalb die Keycaps entweder nicht richtig halten oder die untere Kante der Kappe auf das Tastaturgehäuse aufschlägt. Das kann man sich nicht lange anhören.

Anmerkung zu 2:35 Min. - das sind schwarze shine-through Keycaps mit heller (weißer) Unterseite; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Legenden gelasert sind. Die Legende in der gleichen "Farbe" wie die Unterseite/Innenseite spricht für inversed dye-sub, wobei die Kappe komplett aus Material in der Farbe gegossen wird, die die Beschriftung später haben soll. Dann wird auf allen sichtbaren Seiten Farbe aufgetragen und Form des Buchstabens bzw. der Ziffer "ausgespart", also weiß belassen. Ein Herstellungsverfahren, das nicht unbedingt für Qualität und Langlebigkeit bekannt ist.

Interessant, Danke.
Ich kann weichlöten und die verbauten "CHERRY MX Low Profile RGB SPEED" sind einzeln erhältlich, entsprechend hätte ich da keine Bedenken.

Die Webseite von Cherry sagt: "Langlebige Tastenbeschriftung (gelasert & lackiert)"
Widerspricht das deiner Aussage?

So oder so fände ich es beruhigend, wenn mittelfristig passende Keycaps verfügbar wären.
Aber jo, Low-Profile Switches und ISO DE Format schränken ein, keine Frage.

Würden Keycaps mit "DSA" Profil funktionell passen? Das scheint ja flacher zu sein als klassische "Cherry" Profil.
Sowat hier zum Beispiel: LINK

Sowat hier zum Beispiel: LINK
Sehr dubioser Shop, bezeichnen den Ali Kram als GMK und verlangen teilweise noch das doppelte. Wenn China Keycaps, dann kannst du die gleich direkt bei Aliexpress bestellen. Da bekommst du dann deutlich mehr für weniger Geld.

Ging mir eher ums funktionieren, also DSA Profil auf Low Profile Switch. Klappt das bzgl. Bauhöhe (Anschlag auf dem Gehäuse der Tastatur) und Wackeln?
Ich wär in 5 Jahren einfach genervt mit einer guten Tastatur aber abgeschrammelten Caps dazustehen und keinen Ersatz zu bekommen.
Darum die Fragerei.

Davon ab: Bei ner 100 € Tastatur muss ich diese schon lieb gewonnen haben um nochmal das gleiche in Caps zu stecken. Auch wenn das hier bestimmt einige anders sehen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder such ich schlecht ioder ich bin der einzige weltweit der sich fürs Zocken eher darüber Gedanken machen würde wie die Caps geformt sind als um das Feedback der Tasten?
So "Metriken" wie, wie hoch ist das Ding gemessen vom davor aufgelegten Handballen. Wie fühlbar ist es, daß man mit dem Finger in der Taste liegt? Wie hoch sind die Ränder um einerseits ggf. nicht auf die umliegenden durchzurutschen, andererseits man nicht zu hoch heben muss um z.B. kurz von D nach X zu flitzen.

usw. usw. :sneaky:

Ist mega wichtig. Hab mal versucht auf MT3 zu zocken. Totaler Mist, deshalb nutze ich daheim Cherry und auf meiner Unterwegstastatur OEM. Aber Zocken mit Bobas oder anderen sehr taktilen Switches ist halt auch kacke.

Ja. Dachte ich auch. Ich fand aber noch keine Tests/Blogs die sich eben damit beschäftigt hätten :censored:

Vermutlich weil es so sehr Geschmackssache ist.

Das ist Tastafeedback ja auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh