[Kaufberatung] Tastatur und Maus

WhiteWolf89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
140
Ort
127.0.0.1
Moin
Nach 9 Jahren hat meine IBM Tastatur aufgegeben *sniff*. Nun brauche ich eine Neue. Die alte Kugelmaus will ich bei der Gelegenheit auch austauschen.

Ich brauche die Tastatur hauptsächlich zum schreiben und ab und zu mal zum spielen. Sie sollte aber trotzdem "was aushalten" und nicht billig aussehen.
Anschlussart ist egal, würde aber USB bevorzugen, PS/2 ist denke ich veraltet. Ob nun Kabel, Bluetooth oder Funk ist auch egal.
Keine Kompakttastaturen.
V-förmig ergonomisch gebogenen kann sein.
Normale- oder Notebooktasten ist egal, allerdings hätte ich gern ein deutsches Layout.
Lautstärkeregelung (lauter, leise, mute) und programmierbare Sondertasten sollte sie haben. Eine Handballenauflage wäre auch toll.
Beleuchtung, integrierter USB Hub und was es sonst noch so alles gibt muss ich nicht haben, ich sag aber auch nicht nein, wenn es vorhanden ist.
Tastatur sollte maximal 80€ kosten.

Für die Maus gilt das Gleiche wie für die Tastatur.
Eine Optische oder Lasermaus hätte ich gerne.
Ein Rechtshändermodell würde ich bevorzugen, unisex geht aber auch.
Ein 4-Wege Scrollrad will ich unbedingt haben.
Die Maus sollte nicht so leicht sein, ich will sozusagen was in der Hand halten.
Für die Maus würde ich maximal 50€ ausgeben.

Zur Farbe: Keine Neonfarben, kein weiß, eher was dunkles wie schwarz, grau, anthrazit oder dunkelblau.
Hersteller sind mir egal.

Vielen Dank im voraus
WW89

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr großzügiges Budge.

Ohne Konkurrenz ist die Cherry Evolution. Lass dich nicht vom geringen Preis täuschen, ein besseres Anschlaggefühl habe ich noch nicht gehabt. Robust, leise und spartanisch funktionell ohne Schnörkel.

Bei der Maus sollte man selber testen, da ist es schwer eine allgemeine Empfehlung zu geben. Also einfach mal z.B. in den Blödmarkt gehen und fleißig grabschen...:d
 
bzgl. der tastatur stimme ich Utila vollkommen zu! habe selber die cherry evolution und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn du viel Schnick-Schnack brauchst empfehl ich dir eine Logitech G15 (teuer und ich kann nur von der "nicht-refresh" Version sprechen) ansonsten eine G11 (ebenfalls teuer aber ist die "nicht-refresh" Version nur ohne Display)

Ansonsten hab bisher von Cherry nur gutes gehört, da die aber aussieht als hätte die Tastatur "Laptop-Tasten" und das nicht jedermanns Sache ist, kann ich nur noch das Logitech Media Keyboard empfehlen. (Hatte bis jetzt nur Logitech Tastaturen)

Als Maus empfehl ich die OCZ Dominatrix, die hat, laut meiner Hand, eine super Form, ein Mausrad was man links und rechts zur Seite kippen kann, was aber bei Betätigung der mittleren Maustaste nicht leicht noch zusätzlich zur Seite kippt, z.B. bei der Logitech G5 refresh geht die mittlere Maustaste so schwer, das man fast immer seitlich wegkippt und zusätzlich noch eine Seitentaste erwischt. Sie hat noch 2 Seitentasten (frei konfigurierbar durch eine simple Software), Verstellbare DPI (durch Knopf auf der Maus), 3 verschieden einstellbare Modi (auch durch Knopf auf der Maus) (die Modi sind für die seitlichen Maustasten, dadurch kannst du 3 mal unterschiedliche Funktionen auf die 2 seitlichen Maustasten legen), einen super Tastendruckpunkt, Lasersensor bis 3200DPI (wers braucht), super Gleiteigentschaft und dazu isse noch schön leicht (durch Einsetzen von den mitgelieferten Gewichten aber auch perfekt seinen Wünschen anzupassen). *edit, kosten tut das gute Stück 25 bis 30.-EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen.

G11 / G15 sind mir etwas zu überladen.

Das Logitech Illuminated Keyboard (erster Gedanke: WOHA!), der MX 5500 Revolution Desktop und die Cherry Evolution erde ich mir mal näher anschauen.

@ Utila
Die Idee innen Blöd Markt zu gehen und Mäuse zu befummeln is gar nich mal so schlecht. Irgendwie hätt ich da auch selbst draufkommen können... Danke

Von Mäusen mit Gewichten drin hör ich zum ersten Mal etwas. Hört sich verdammt gut an.

Ich bin dann mal weg, Mäuse befummeln.
WW89
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh