Tastatur zersägen?!

Double-A

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
22
Ort
Marburg
Hallo!

Keine Sorge, ich bin nicht total übergeschnappt :hmm: ... ich brauche zur Bedienung einer bestimmten Software auf dem Laptop die Tasten des Nummernblocks der Tastatur. Nun zu meiner vielleicht recht unorthodoxen Frage: Kann ich den Nummernblock der Tastatur "absägen" und die in der Tastatur befindlichen Folien mit den Leiterbahnen ab dem Nummernblock abschneiden, ohne dass die Tasten des Nummernblocks ihre Funktion verlieren?

Es handelt sich um eine stinknormale, kabelgebundene (PS/2) Cherry-Tastatur. Ich würde sie als Ergänzung zur normalen Laptop-Tastatur an den PS/2-Port des Laptops anschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kaufst du nicht einfach einen Block? Gibt es schon für ein paar Euro.
 
Ja ich weiß, hab ich auch schon gesehen. Der Punkt ist nur, dass ich die alte Tastatur ohnehin hier rumfliegen hab und die Tasten, die ich benötige entsprechend farbig lackieren wollte. Dafür ist ein neuer Ziffernblock ja fast zu schade. Und außerdem sollte die ganze Aktion einfach nichts kosten. Trotzdem danke für den Tipp.

Und wie sieht's mit dem Sägen aus? Überlebt die Jungfrau den Zaubertrick oder ist sie danach tot? :haha:
 
dito, man kanns auch umständlich machen :d
Gibt sehr schöne numblockpads, aus alu usw.
 
für alle die es interessiert: JA, es geht. habs grad ausprobiert.

umständlicher finde ich es, mir einen ziffernblock für 10 € zu bestellen - aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Du musst halt gucken, wie das mit den Leiterbahnen auf der Platine ausschaut. Darfst natürlich nicht einfach so drauf los sägen, aber das ist Dir ja sicherlich klar. ;)
Persönlich bin ich aber der gleichen Meinung wie fandre und Katze.
Zumal ein USB-Nummernblock aus meiner Sicht schon wegen der Schnittstelle praktischer ist (kann während des Betriebs ab- und angesteckt werden.)
Hinzugefügter Post:
LOL, ok ich habe nichts gesagt... :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich aber um ein ziemlich komisches Programm handeln, wenn es dir den Einsatz des Laptop-Numblocks untersagt. Also mir persöhnlich würde nie einfallen, eine Tastatur zersägen zu wollen um daraus ein "Numblock-only" Keyboard zu machen.
Ich würde zu der Kaufen-Methode tendieren (ist insgesamt wohl einfacher), aber wenn das Zersägen funktionieren kann (kA) und du dir das zutraust: Viel Glück.

mfG
The.greeN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh