Tastaturbeleuchtung Erazer X7817

TheMawe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
13
Ort
Karlsruhe
Hallo Community,

Ich habe vor einiger Zeit einen Medion Erazer X7817 gebraucht erworben mit einer defekten Tastatur die ich nun heute getauscht habe.
Die Eingabefunktion der Tastatur funktioniert tadellos, jedoch funktioniert die Beleuchtung der Tastatur nicht.

Wenn ich versuche per Touchbutton die Beleuchtung zu aktivieren, so aktiviert sich jedoch die Webcam.

Ich glaube, dass es ein Treiber / Softwareproblem ist, da die neue Tastatur exakt die gleiche wie die alte ist und 2 Anschlüsse ans Mainbord besitzt. Vermutlicherweise einer für die Beleuchtung und einer für die Eingabe. Außerdem sagte der Vorbesitzer auch definitiv dass die Tastatur bis zu seinem kleinen Wutanfall leuchtete.

Ich habe schon viel im Netz recherchiert, bin jedoch auf keine Antwort gestoßen, die mich weiter bringen konnte.

Ich bitte um Hilfe,

Grüße


TheMawe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mich deswegen extra in einem Forum anmelden würde, würde ich mal den Hersteller fragen.

Software/Treiberproblem ist unwahrscheinlich. Der Wutausbruch kann mehr zerstört haben als nur die Tastatur.

Hardreset/CMOS-Clear ist die erste Option.
 
Besitzt das neue Keyboard auch 2 weisse Striche auf der Space Taste ? Was passiert beim drücken auf die Taste für die Hintergrundbeleuchtung (links neben dem Powerbutton). Hast du ggf. mal KLM (Keyboard LED Manager von MSI) installiert ? Damit kann man nämlich die Beleuchtung steuern (bei Medion Keyboards allerdings nur in Blau).

Von wo hast du denn das neue Keyboard ?
 
Da hättest du wirklich erst zum Häbdler gehen sollen..der kann es dann auch mal reparieren
 
Was soll er denn beim Händler? 30Euro für die Reparatur und 100Euro für nen neues Keyboard zahlen, welches man für 60euro bei eBay bekommt? Der Einbau ist bei dem MSI Barebone kinderleicht... Dafür hat MSI sogar offizielle Videos veröffentlicht.
 
Erazer X7817 - Firmware Tastatur

Embedded Controller

Wenn er die Kiste beim Wutausbruch nicht richtig mechanisch beschädigt hat, könnte er dummerweise vorher das MSI EC Bios geflashed haben und dann ist AFAIK aus die Maus angesagt, von Medion bekommst du nie und nimmer das richtige EC Bios...

Windows hast du da schon neu installiert?

MEDION - Treiber Download

Den Intel Chipsatztreiber installieren, dann die System Control Manager Software deinstallieren, neustarten und neu installieren ist da sonst noch ne Option!

Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 würde Ich da nehmen:

Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass der Wutausbruch nicht mehr zerstört hat als die zwei abgerissenen Kabel der alten Tastatur denn es sind keine anderen Beschädigungen zu sehen.

Die Leertaste hat zwei Striche, ja.
Wenn ich den Touchbutton für die Beleuchtung betätige, so aktiviert sich die Webcam.
Den Hersteller, die Tastatur habe ich von eBay für 60€, habe ich kontaktiert und er weiß auch nicht weiter.

Ich habe mich nicht nur wegen des Notebooks angemeldet. Auch aus eigenem Interesse da ich Informatiker bin aber in Richtung Netzwerktechnik.

Ich werde eure Tipps mal austesten, danke!
 
@Alpha11 das X7817 funktioniert auch problemlos mit dem MSI Bios & EC Firmware, allerdings ist die Ansteuerung der Touch-Sensorleiste denn eine andere. Das Gerät ist ja nunmal ein MSI GT70, steht halt nur Medion drauf :) Wenn man bei Medion nachfragt, bekommt man auch die EC Firmware. Ich habe auch einfach angefragt und eine für den Nachfolger (X7825) bekommen.

@TheMawe wenn du die Medion EC Firmware flashst, dann geht auch wieder dein Backlight Keyboard. Der Vorbesitzer hat die MSI GT70 EC Firmware geflasht, wodurch die Touchleiste und deren Buttons anders angesteuert wird. Die beiden Striche sind ein wichtiges Erkennungsmerkmal, denn nur wenn die vorhanden sind, ist es ein MSI Keyboard. Bei Ebay gibt es auch Händler, welche ein Clevo Keyboard für MSI Barebones verkaufen, diese funktionieren denn natürlich nicht richtig... dort hat die Space Taste keine weissen Striche. Du kannst sogar das mehrfarbige Keyboard von MSI verbauen, das funktioniert auch im Medion Erazer. Mit MSI´s KLM kann man es denn auch problemlos verwalten, dafür benötigt man nicht mal eine andere Bios Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher seid ihr euch so sicher, dass der Vorbesitzer die EC Firmware geflasht hat? Was sind Indizien dafür?

- - - Updated - - -

Also neue interessante Ergebnisse die eventuell zielführend sein können.

KLM ist nun installiert und nach einem Reboot kann ich mittels des KLM auch die Beleuchtung an und ausschalten! Soweit so gut! Nur ist der Touchbuttun für die Beleuchtung noch immer nur für die Webcam zuständig.
Ergo : Ich kann die Beleuchtung NUR durch das Starten des KLM steuern, logischerweise nur in blau, aber das stört mich nicht so sehr..

Jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann?

- - - Updated - - -

Noch ein Indiz : Wenn ich den Touchbutton für das Cinema Pro drücke, öffnet sich der Windows Media Player und das Display wird heller. Welche EC FW benötige ich, dass die Sensortasten das tun, was sie sollen.

Zu eurer Info : Als ich das Notebook erwarb, hab ich es erst einmal platt gemacht und via DriverBooster von iObit alle nötigen Treiber installiert. Kann es sein, dass der Driver Booster falsche Treiber installiert hat?
 
Deine Touchleiste spielt verrückt, weil sie anders angesteuert wird, und zwar mit der MSI EC Firmware. Du kannst gerne mal ins Bios gehen und schauen, welche Firmware drauf ist. Ich habe schon meinen Medion Kontakt angeschrieben, wegen der passenden EC Firmware für den Medion Barebone, denn ich habe leider nur die MSI Dateien.

Ohje... DriverBooster, wenn ich sowas schon lese. Bist du echt nicht in Lage www.Medion.de aufzurufen ? Dort findest du sämmtliche Treiber für das Gerät... Treiber für die GPU´s, Chipsatz, LAN und WLAN kann man sonst auch direkt bei den Teileherstellern beziehen.

btw: ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher weiss ich schon, wovon ich rede :)
 
DSC_0301.jpg

- - - Updated - - -

Du, wollte dich nicht fronten! Ich vertrau euch da blind! Ich glaub euch wovon ihr redet und bin mehr als dankbar für eure Hilfe, die nicht selbstverständlich ist! :)

Das Bild ist von der BIOS Information Sektion, wirklich schlauer werde ich dadurch nicht, sprich ob es Medion oder MSI ist :/

Doch in der Lage bin ich dazu sicherlich die Seite aufzurufen, aber vermutlich zu gemütlich :P

Hatte keine Lust jeden Treiber einzeln zu ziehen, dann in den Geräte Manager zu gehen und ihm bei jeder Komponente zu sagen "Da liegt die Installationsdatei, mach mal!" :d Aber ich denke ich habe aus meinen Fehlern gelernt!

Wenn ich an die Originale Medion EC FW komme und diese dann flashe, muss ich dann alle anderen Treiber wieder neu installieren?

Desweiteren : Ist es ratsam alle Treiber zu kicken und neu zu installieren?

Kurz : Wie wird meine weiter Vorgehensweise sein?

Grüße und DANKE VIELMALS!
 
Ehrlich, ganz doof bin ich nicht :d Ja es entspricht optisch dem genannten Modell und im dxdiag steht als Systemmodell auch X781X. Die MSN Nummer auf der Rückseite des Notebooks bezeugt auch, dass es sich um ein X7817 handelt..
 
Ne, die Frage hatte einen anderen Grund. Viele Leute modifizieren das Gerät gerne mal, so das man dort z.B. die Touchleiste des GT70 verbaut... deswegen die Frage ob es optisch genauso aussieht. Das es sich um ein X781* handelt, habe ich schon am Bios erkannt.
 
Achso war das gemeint, dann entschuldige bitte diese Unanehmlichkeit!

Also so wie ich den Vorbesitzer einschätze hat er nicht wirklich die Fähigkeiten dazu gehabt dass er irgend etwas umbaut oder flasht. Seine eigene Betonung lag immer auf :" Ich hab nie was daran gemacht, alles original!" Und das glaube ich ihm auch.
 
Du kannst ja gerne mal die Touchleiste entfernen, die ist nur geklickt. Dafür musst du das Display komplett aufklappen und mit einem spitzen Gegenstand (am besten aus Hartplastik) die Leiste vorsichtig abhebeln, aber Achtung, in der Mitte befindet sich ein kurzes Verbindungskabel. Es kann durchaus sein, das dieses aus der Halterung gerutscht ist, deswegen sollte man dies auch mal überprüfen. Ohne Grund spielt die Leiste ja nicht verrückt und ein Softwareproblem kann es eigentlich nicht sein, da die Leiste auch ohne Treiber funktioniert.
 
Also die Leiste hatte ich ja schon ausgebaut, bzw hochgeklappt. Ansonsten hätte ich die Tastatur ja garnicht herausbekommen, denn die hatte unter der Leiste 4 Schrauben.
Sie sah aber soweit gut aus, nichts auffälliges...

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
Die Steckverbinder der Flachkabel sind oft tückisch, eine genaue Kontrolle und im Zweifelsfall neue Montage können da nicht schaden.
 
Hallo Leute,

Ich habe das Notebook nun platt gemacht und komplett neu aufgesetzt und NUR DIE TREIBER DER MEDION SEITE VERWENDET. Dennoch gleiches Problem :d

fyi

- - - Updated - - -

Ach und die Touchleiste habe ich ebenfalls kontrolliert, alle Verbindungen sehen gut aus.
 
Deine Touchleiste spielt verrückt, weil sie anders angesteuert wird, und zwar mit der MSI EC Firmware. Du kannst gerne mal ins Bios gehen und schauen, welche Firmware drauf ist. Ich habe schon meinen Medion Kontakt angeschrieben, wegen der passenden EC Firmware für den Medion Barebone, denn ich habe leider nur die MSI Dateien.

Ohje... DriverBooster, wenn ich sowas schon lese. Bist du echt nicht in Lage www.Medion.de aufzurufen ? Dort findest du sämmtliche Treiber für das Gerät... Treiber für die GPU´s, Chipsatz, LAN und WLAN kann man sonst auch direkt bei den Teileherstellern beziehen.

btw: ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher weiss ich schon, wovon ich rede :)


pfff sorry die Datenbank von MEdion wird ungefähr so gut gepflegt wie ein bulgarisches Bahnhofsklo :d

mein X7821 hat da zb treiber drin die sind aus dem BAUJAHR und das wars.

dazu ist grad für die Sensorleiste und je nach OS der FALSCHE drin....da geht dann zb die Tray taste nicht, die AIR taste usw. den darf man sich dan mühsam irgendwo im Netz besorgen.

ICh hätte auch gern mal ein aktuelles BIOS (vor allem eins das seinen NAMEN verdient hat und die Preisklasse von 1700€ rechtfertigt) ....das ist da ein FREMDWORT bei Medion.

und für die Frage ob ich mein Gerät mit einer nvdia 8xx Serie nachrüsten kann sollte ich ne TEUER Nummer anrufen...genauso exotisch wäre auch die Frage ob ein BIOS Update das nicht offiziell von MEDION ist meine vorinstallierte OEM Lizenz für WINDOWS 8 torpediert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was ihr alle habt. Warum stellt ihr eure Fragen nicht im Medion Community Forum oder halt in den Unterforen der einzelnen Forenwebsiten wie z.b. PCGH. Ich nutze selber ein Medion Erazer X7829 und habe von Medion dafür (nach Anfrage) die aktuelle EC Firmware sowie die neuste Bios Version bekommen. Mittlerweile betreibe ich das Gerät mit dem GT70 2P* Bios sowie mit der Medion EC Firmware (wegen der Touchleiste). Meine Windows 8 Lizenz ist nach wie vor noch vorhanden... Man muss im Bios halt UEFI & Secure Boot aktivieren, da sonst die SN nicht ausgelesen wird.

k.A. was du mit der Aussage über das Bios meinst, aber Notebooks Bios´s sehen nahezu alle gleich aus, es gibt bei keinem Notebook ein UEFI Click Bios, kein Notebook bietet im Bios irgendwelche Übertaktungsmöglichkeiten oder halt irgendwelche anderen Einstellmöglichkeiten, welche man für den normalen Betrieb nicht benötigt. Ich erwähne es auch gerne nochmal, Medion ist nicht der Hersteller von diesen Geräten, das ist und bleibt MSI.

Niemand zwingt einen, die Treiber von Medion zu verwenden. Sämmtliche Teilehersteller haben eigene Websiten und bieten stets aktuelle Treiber an... Medion ist halt der Meinung "Never touch a running System", deswegen gibt es auch auch kein Biosupdate. Für die Touch Sensorleiste habe ich keine Treiber installiert, sie funktioniert tadellos. Ich nutze allerdings auch noch die MSI Version vom SCM.

Was das Thema GPU Upgrade angeht, das Internet ist voll mit Informationen dadrüber. Man muss nur wissen, wo bzw wen man fragen muss. Ein Notebookhersteller wird da keine Aussage drüber treffen, das macht weder Medion, noch MSI, noch Dell, noch HP etc... GPU Upgrades sieht kein Hersteller offiziell vor, deswegen gibt es da auch keine Aussage und erst recht keine neuen Ersatzteile. Sicherlich gibt es auch da Ausnahmen (MSI GT72 GPU Upgrade Kit oder einige Clevo Upgrade Kits), aber auch dann sollte man sich schon ein wenig auskennen.

Deine Frage kann ich aber auch beantworten... Du kannst im X7821 (ein MSI MS-1762 Barebone) eigentlich jede Grafikkarte verbauten. Für die Kepler Generation (GTX670MX, GTX675MX, GTX680M, GTX680MX, GTX770M, GTX780M, GTX870M, GTX880M) braucht man einfach nur die Karte wechseln. Wichtig dabei ist, das die Karte aus einem MSI Gerät stammt oder mit einem MSI vBIOS versehen ist. Karten von Clevo funktionieren meistens auch so, benötigten aber modifizierte Treiber (vBIOS abhängig). Karten von Dell sind da schon etwas zickiger. Des weiteren wird ab der GTX7**M Serie ein neues Bios benötigt, das 51x Beta Bios. Dies kann man problemlos mit dem /x Parameter via DOS flashen. Die GTX8**M Karten sind da schon etwas kompatibler. Desweiteren laufen natürlich auch die Maxwell Karten (GTX970M & GTX980M), hier muss die Kepler Heatpipe aber minimal modifiziert werden. Da würde ich den Kauf des MSI GT72 Upgrade Kits empfehlen (560Euro für eine GTX970M). Einbauen, Nvidia Treiber installieren, fertig. Es laufen auch die Radeon Karten, dort aber nur die 2GB Versionen und auch nur bestimmte Revisionen... preislich sind die Karten aber ehr uninteressant.
 
Hallo Forum.

Da hier in diesem Tread viel über die EC gesprochen wurde wollt ich mal eine Frage stellen.

Wo sitzt der EC Chipsatz bzw. das EPROM. Oder welche Bezeichnung hat der Chip. Bei den MS-16xx und MS-17xx
Boards.....?
Ich könnte dann den Chip versuchen mit einem Eprommer auszulesen und würde dann hier die Medion EC zu Verfügung stellen!

P.s. Ich meine nicht den BIOS Chip.

MFG und vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh