Tastaturlayout US Int. Y und Z tauschen Script?

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe heute die Razer Huntsman Tournament Edition bekommen. Ich den Umlauten komme ich gut klar kein Thema. Aber ich kann mich einfach als Deutscher nicht an das vertauschte Y und Z gewöhnen. Man könnte natürlich einfach die Keycaps tauschen, aber das ändert ja nicht an der Funktion, sondern nur an der Optik.

Das Tastaturlayout einfach umzustellen meine ich übrigens nicht. Ich fände es schön praktisch, wenn das z in der ersten Reihe ist und als dieses erkannt wird und nicht das y. Als Deutscher ist das z einfach in der ersten Reihe deutlich besser positioniert als unten knapp neben der Leertaste.

Ich habe mal gelesen, dass es da ein Hotscript gibt, das und Z automatisch ändert. Oder so ähnlich. Habe ich auch nichg genau verstanden. Jemand eine Idee?

Gibt es in Windows oder so noch Möglichkeiten die Tastenbelegung zu ändern ohne an der Tastaurplatine zu löten? Das würde ich aber sowieso nicht machen.

Viele Grüße und Danke

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tastaturlayout einfach umzustellen meine ich übrigens nicht.

Warum nicht? Klingt für mich genau nach dem was du suchst...
Übrigens kann man in Windows mit Alt+Shift zwischen den Layouts wechseln, welche man eingestellt hat. Vielleicht reicht das ja schon für dich?

Sonst AHK und fertig.

LG

Klar. Das kann man machen. Aber da die Sonderzeichen auf dem us layout sind die Sonderzeichen teilweise ganz wonasrs bzw. Hat das us layout weniger tasten.

Habe aber inzwischen 2 Möglichkeit gefunden. Auto hot key ist mir zu kompliziert. Keine tastatur hat ja auch programmierbare Makros. Kann man die nicht auch programmieren. Dafür braucht man ja nicht mal ei. Script schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh