Tastenkürzel PDVD und BluRay will net so recht

FaxenDicke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
503
Servus....
Habe die OEM PDVD 7.3 meines LB BD installiert, soweit so schön...
Aufgrund von meckerreien und abspiel verweigerrung wegen der aktualität
wurde das aktuell verfügbare Update geladen und installiert. An dem Punkt
musste ich mal feststellen das Cyberlink wieder den H264 Codec blockt und
sich die aktuelle Reclock, für mich unverzichtbar blockt.
Letzteres ging wieder mit ner alten Reclock 1.8.4.5 die ich noch auf dem PC
hatte mit einer Speziellen Option für PDVD, hiermit gings wieder.
Da ich mir dachte bleiben wir mal auf dem legalen weg, ohne fuchs und konsorten, nutze ich halt PDVD aus MePo herraus.
Im Grunde kein Problem, PDVD hat für das wichtigste Shortcuts, wie Space=Pause, N= NextChapter, F= Fastforward usw, kann man alles
auf eine FB mappen...
Aber was bitte haben sich die Cyberlink Jungs dabe gedacht dies bei Blu_Ray
zu sperren???? Ich kann nichtmal direkt Pause mit der Leertaste Drücken und muss mit den hochtaste ein OSD öffnen, mal schnell ein paar sekunden
zurück?? weil was verpasst = fehlanzeige.....
Mit der Maus kann ich die Icons(Pause,FF,Next usw.) im PDVD Frontend weiterhin nutzen, nur was bitte will ich mit der Maus von der Couch aus...
Unter DVD wiedergabe gehen die Shortcuts übrigens wie gewohnt und lassen sich dann schön mit der FB ausführen.....
Also welche geistige leuchte bei Cyberlink hatte diese Idee, und ist
dies bei anderen Builds und Versionen auch der Fall oder hab ich mit
meiner Version hier die AK gezogen???
Die Shortcuts sind bis auf Enter um z.b die Wiedergabe zu starten so wie
mir scheint alle inaktiv, zumindest die mir wichtigen bei allen (nicht vielen)
BD`s die ich habe, bei DVD geht es dagegen.
Gibt es bei BD seitens PDVD anders definierte Shortcuts??? oder glauben
die tatsächlich ich nutze noch ein moment länger ihre Software weil ich drauf
stehe mit der Maus von der Couch aus rumzuhantieren???
Danke Cyberlink, ich hatte dann gestern erstmal genug, und geschwind war nen UDF Treiber und der Fuchs drauf, der rest kann sich jeder selbst denken, da kann ich wenigsten wie gewohnt pause drücken, verpass ich kurz was gehts nen step zurück ganz easy ganz einfach, so solls sein, leider nicht
bei allen BD`s hab hier wohl noch Probs mit VC1 BD`s auf die art und weise..

Naja bin für jeden Ratschlag dankbar, entweder die weniger legale aber komplett funktionierende wiedergabe aus MePo selbst, auch mit VC1 codierten scheiben, denn hier meckert Mepo noch am VideoCodec obwohl
der VC1 von Cyberlink drauf sein müsste, hier werde ich noch mal schauen. Oder nen anderes Programm welches man anständig mit Shortcuts gemappt auf ne FB bedienen kann auch bei aktiver BD wiedergabe...

Danke und greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an manchen BluRays. Die können mit den Shortcuts/Maussteuerung nicht umgehen und PDVD sperrt die deswegen ganz um Probs zu vermeiden. Der Fuchs schmeisst já den ganzen Müll ja raus...
 
Das liegt an manchen BluRays. Die können mit den Shortcuts/Maussteuerung nicht umgehen und PDVD sperrt die deswegen ganz um Probs zu vermeiden. Der Fuchs schmeisst já den ganzen Müll ja raus...

naja ich habe zwar nicht viele, das betrift aber alle meine BD`s und wie gesagt,
wenn ich mit der Maus in der PDVD Bedienleiste auf Pause oder FF, FR oder NextChapter, PreviosChapter usw, drücke dann gehts auch, nur über die Tastatur geht nüx, bei DVD geht dann neben der Maus im PDVD Bedienfeld auch wieder die shortcuts. Die Schortcuts werden ja sogar angezeigt
wenn man sich mit der Maus über den tasten befindet.....
Das "spezielle" BD OSD geöffnet mit der hoch/rauf taste ist dann nur über Tastatur bedienbar also mit hoch/runter/rechts/links und Enter. Letzeres interresiert mich weniger, einmal weil ich nicht als über ein OSD möchte um Pause zu drücken und zweitens kann ich hier auch net spulen oder skippen, letzteres nur kapitel weise... Das ist für mich nen ganz schöner komfort
rückschritt. Und wenn sich mit der Maus im PDVD Bedienfeld die knöpchen
funktionell drücken lassen warum dann für die Tastatur sperren gibt für mich irgendwo keinen sinn????
Werde mal andere programme testen, wobei ich gerade nicht weiß ob mit den demos bd testweise geht, mit der PDVD9 Demo Build 1501 hier z.b nicht
 
Naja, das Problem liegt ja aber nicht bei PDVD, wie der Fuchs zeigt, sondern in den Funktion/Restriktionen der BRs... Ist leider so, ärgert mich auch. Liegt ja auch an den BRs, dass man die Menüs nicht bei allen bequem mit der Maus bedienen kann, weil die das nicht kapieren :(
 
Naja, das Problem liegt ja aber nicht bei PDVD, wie der Fuchs zeigt, sondern in den Funktion/Restriktionen der BRs... Ist leider so, ärgert mich auch. Liegt ja auch an den BRs, dass man die Menüs nicht bei allen bequem mit der Maus bedienen kann, weil die das nicht kapieren :(

Ich glaube wir reden aneinander vorbei???..
Ich meine wie gesagt die Bedienung aus dem PDVD Bedienfeld unten mit den
knöpchen/buttons und Zeitslider, diese geht ja auch bei meinen BD`s über die Maus
aber nicht über die Tastenkürzel die sogar bei mouse over als tooltip
eingeblendet werden..
Okay mag sein das es dann doch an BD restriktionen liegt aber warum wird
die maus dann nicht auch gesperrt??? Wenn CL die Maus für die Tasten im
bedienfeld nicht sperrt hätten sie dies doch auch bei den Tastenkürzel so
machen können oder warum sperren sie nicht einfach die maus und lassen die Tastenkürzel...
Aber ich werde mal den Fuchs anschmeisen mit PDVD und mal sehen ob es
dann geht. Aber wie gesagt es macht für mich keinen sinn, die Tastatur
sperren aber die Maus geht??? Das BD eigene OSD mit pause, Einstellungen
der Tonspur/UT, kapitelwahl mit bildchen usw ist echt mal keine
alternative für mich, für die normalen einfachen bedientasten auf der FB.
Den Fuchs hatte ich als demo gestern nur schnell für die Wiedergabe direkt
in MePo installiert, also zugriff direkt auf die m2ts datei(unter XP ein UDF Treiber nötig),
weil ich mit PDVD
erstmal die FaxenDicke hatte.

Edit: Gerade mal probiert, der Fuchs ändert daran auch nix, mit der Maus kann ich Pause drücken, sowie Spulen und Kapitelsprung, die Shortcuts(Leertaste für Pause oder N für nächstes kapitel als beispiel) für die Buttons sind aber weiterhin inaktiv....

Edit2: Mit Arcsofts Total Theatre Platinum Demo gehen die Shortcuts wie gewohnt, leider aus lizenz gründen
kein Ton und Reclock startete auch nicht mit aber vielleicht auch weil es mit dem Audio filter ja schon hapert...

Desweiteren habe ich das PDVD gelump runter geschmissen und "ohne" aktuelles Update Cyberlink.5711 TaRe43......
installiert, also nur die rohfassung meiner beilagen DVD zum LG BD Laufwerk mit ner Version von gegen ende 2008.
Siehe da die Shortcuts gehen hierbei wieder während dem Film(Sperren bei nörv/hinweis clips zuvor werden ja auch
mit einem Verboten im Bild quitiert, im Hauptfilm sollte es aber gehen)

Hat irgendjemand ne Ahnung, eventuell Datei replacement, so das ich aktueller BD scheiben auch ohne
Fuchs schauen kann. Also quasi Dateien von der Update Version in die alte Roh Version kopieren damit die aktuellen
BD`s laufen ich aber die alte noch bedienbare PDVD Version nutzen kann..

Wobei das endet dann alle nase lang wieder in Datei replacement bastellei, vielleicht sollte ich mir den Fuchs einfach
kaufen, nutze eine(n) Player(Version) der mir die bedienung wie ich will ermöglicht und hoffe das mit dem Fuchs in
sachen AACS einfach lange ruhe herscht, bzw. auch sollte nen fuchs update auch net so nervig werden wie Datei
replacement spielchen.

Oder ich schaue zu das ich es eventuell hinbekomme das auch die VC1 BD`s
in MePo laufen, ist halt etwas blöd mit der ordner durchklickerrei und etwas konfig in sachen default tonspur und
untertitel muss ich nochmal nachsehen/nachlegen... Wenns dann wirklich klappt, ganz legal ist das halt alles nicht
und bei einer anderweitig funktionell besser umsetzbaren lösung auch nicht in meinem sinne..
Ohman träumen soll ja noch gestattet sein, würde mir für MePo nen richtiges funktionelles internes BD plugin
Wünschen, und wenns mich 50-100ocken kosten würde, die Krampf Software von Cyberlink und konsorten kostet ja auch das geld. Vorraussetzung natürlich eine funktionelle integration auch über die zeit mit eventuell nötigen
updates die dann halt vom plugin aus dem netz gezogen werden usw.. usf... Hauptsache funktionelles BD
aus einem guss über eine MediaSW Oberfläche mit der Alltags gewohnten Bedienung usw. usf. ohne erst noch
Stunden basteln zu müssen und am ende doch irgendwo ins illegale/fragewürdig legale abzurutschen.

Naja nach längere Zeit mit Cyberlinks Powercinema von dem ich zu beginn besonders in verbindung mit Analogen non HW Encoder Karten sehr angetan war, zeigte sich mir mit der Zeit (und DVB umstieg)schon das ich mit der
Arbeitsweise der Cyberlink Progger nicht wirklich im einklang stehe. Das war damals schon funktionelles
russisch roullete von VersionsBuild zu VersionsBuild, wo dann endlich mal fehler beseitigt wurden im nächsten Build,
kamen an andere stelle fehler hinzu die im vorherigen Build nicht vorhanden waren usw.. usf... Das war auch die letzte
SW die ich bei denen direkt kaufte und wird wohl auch die letzte generell bleiben, geändert hat sich bei denen ja
scheinbar nicht viel an der arbeitsweise.... Ja ich gebe zu ich bin befangen und aktuell genörvt und nicht immer
wirklich gut auf cyberlink SW zu sprechen daher wer zufrieden ist meinetwegen, einfach nicht zu ernst nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einstellungssache im Power DVD Menü. Ich schau heute mittag mal nach. Hatte nämlich auch das Problem. Irgendwo war ein Haken drin und dann funktionierten die Hotkeys nicht mehr.
War irgendetwas mit Bluray....

mfg worschti

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

ok habe es gefunden nimm mal den Haken bei "BD-J Tastaturunterstützung aktivieren" raus zu finden unter Blu Ray Disc Einstellungen

h48460f17.jpg


edit: kann auch sein, dass der rein muss, eine Einstellung funktioniert jedenfalls

mfg worschti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einstellungssache im Power DVD Menü. Ich schau heute mittag mal nach. Hatte nämlich auch das Problem. Irgendwo war ein Haken drin und dann funktionierten die Hotkeys nicht mehr.
War irgendetwas mit Bluray....

mfg worschti

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

ok habe es gefunden nimm mal den Haken bei "BD-J Tastaturunterstützung aktivieren" raus zu finden unter Blu Ray Disc Einstellungen

h48460f17.jpg


edit: kann auch sein, dass der rein muss, eine Einstellung funktioniert jedenfalls

mfg worschti

Servus und erstmal Vielen Dank....
Leider sind bei meiner PDVD Version weit weniger einstellungen
vorhanden, auch weit weniger Tabs/Reiter und die von dir
makierte fehlt auch im betreffenden Tab/Reiter....
hmmm gibt es vielleicht ne ini datei(oder ähnliches) oder reg schlüssel, wo diese von dir makierte einstellung einfluss drauf hat?? weil dann könnte ich das direkt in der ini oder reg oder sonst irgendwie so machen???

dank nochmal
 
mist habe erst jetzt gesehen, dass du Power DVD 7 benutzt. Ich verwende Power DVD 9 und 7. Bei beiden klappen die Hotkeys. Werde später noch einmal in meine Power DVD 7 Einstellungen schauen ob ich da etwas finde.

mfg worschti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh