Tastenkombination zum Umschalten zwischen Bildschirmen?

Coronat

Profi
Wie lässt sich eine Tastenkombination erstellen oder eine einzige Taste, um zwischen dem PC-Bildschirm
kaj1sQC.png

und dem zweiten Bildschirm
WrdxM9O.png

hin- und herschalten zu können?

Es sollte pro Umschaltung ein einmaliges Drücken erforderlich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Windows + P kannst du zwischen den Modi wechseln.
Ein eigener Shortcut kann vielleicht über Grafikkartentreiber erstellt werden. AMD bietet hier meines Wissens viel, kann aber gerade nicht nachschauen.

Ansonsten noch aus dem Netz:

Mit Windows + P kannst du zwischen den Modi wechseln.
Ja, danke, das ist nur leider etwas umständlich, jedenfalls wenn man recht oft umschalten will, ich will das Display des Notebooks abschalten, um Energie zu sparen.

Vielen Dank auch für den Link, kriege ich nicht hin, wüßte nicht, was ich wo in dem Programm eingeben müsste.

Wie lässt sich diese displayswitch.exe starten? Mit dem Task Manager?
40gHD8t.png

Notebooks haben eigentlich alle eine eigene Taste dafür und ist erreichbar über die FN-Taste.
Bei vielen Notebooks sind die über die FN-Taste erreichbaren Funktionen blau auf den Tasten.
Beispielsweise blauer Bildschirm: -> FN + blauer Bildschirm = Umschalten zwischen den Monitoren.
I.d.R. geht das in der Reihenfolge: Notebookbildschirm ein -> externer Bildschirm ein -> beide Bildschirme ein (der eine Bildschirm wird dann auf den anderen gespiegelt) -> wieder auf Anfang
Und das ist i.d.R. auch unabhängig vom Betriebssystem.

Ja, ja, so auch hier mit Fn+F7, das gleiche wie mit Win+P offenbar. Aber das ist eben zu unbequem.

Wie lässt sich diese displayswitch.exe starten? Mit dem Task Manager?
40gHD8t.png
Das ist einfach eine Verknüpfung, welche du mit einem Doppelklick ausführst. Der kannst du wiederum über die Eigenschaften eine Tastenkombination zuweisen.
Irgendwas scheinst du aber verkehrt gemacht zu haben. Habe das gerade, wie im Link beschrieben, getestet und muss die Verknüpfung ausführen.

Danke fürs Testen!

Ja, die Verknüpfung hatte ich bereits eingerichtet, funktionierte (aber nicht so tauglich fürs ständige Umschalten), aber nachdem ich hier
CQeSGCg.png

etwas rumgeklickt hatte, nicht mehr (wohl war dieser Dienst beendet worden: displayswitch.exe), nach einem Neustart geht es aber offenbar wieder.

Aber insgesamt ist diese Vorgehensweise recht unpraktisch, da einige Fenster / Programme beim Umschalten offenbar andere Größen kriegen und deren Positionen sich verschieben, irgendwelche Fenster geöffnet werden, vor allem da man ja recht oft den Monitor ausschaltet. Nicht nur, dass man zwei verschiedene T-Kombinationen hat (nicht nur eine zum Abschlaten, sondern auch eine zum Einschalten), auch muss man zum Einschalten (bei dunklem Display) ja überhaupt wieder eine (andere) Tastenkombination drücken, statt etwa einfach eine beliebige Taste, Mausbewegung, Touchpadberührung auszuführen.

Das schaltet zwar den Monitor ab, wie es wohl sein sollte, aber leider auch die mit einem Musikabspielprogramm vom Notebook kommende von einem mit HDMI-Kabel verbundenen externen Verstärker ausgegebene Musik:
"J:\Programme\WSCC\Apps\NirSoft Utilities\x64\nircmd.exe" monitor off

Mich wundert, dass es bei Notebooks nicht einfach eine Möglichkeit gibt, den Monitor auszuschalten (ohne sonst Veränderung zu bewirken).

Ja, ja, vielen Dank, die Auswahl könnte man z.B. auch dem Netzschalter zuordnen, was ich super fände, wenn es ginge wie ich wollte, aber ich will eben nicht, dass die Audiosausgabe über den externen Verstärker abgebrochen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh