Tastenkombinationen für Desktopverknüpfungen funktionieren nicht

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Guten Morgen,

ich habe gestern mein OS (Server 2008 R2) planmäßig neu aufgesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass Tastenkombinationen (bsp. STRG+ALT+O - Für Opera), die ich Verknüpfungen auf dem Desktop zugewiesen habe nur bis zu einem reboot des Systems bestehen bleiben. Nachdem das System neu gebootet wurde sind die Kombinationen zwar in den Verknüpfungen eingetragen, reagieren aber nicht auf eine Eingabe auf der Tastatur.

Ich hatte dieses Problem schon mehrfach nach einer Neuinstallation, habe mir aber den Workaround nicht gesichert und kann nun ums verrecken keine Lösung für dieses wirklich nervige Problem finden.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand einen Vorschlag?

Ich habe, um alle Fehlerquellen auszuschließen, das System heute Nacht erneut neu aufgesetzt und somit unterstrichen, dass der Fehler bereits nach einer sauberen Installation (ohne zusätzlich aufgespielte Programme etc.) auftaucht o_0
 
du hängst direkt an eine physischen maschine? also keine vm meine ich.


Wie sah denn das Workaround aus? Was hast du damals "ungefähr" getan?
Der Verfasser des Workarounds, hat derjenige bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt?


LG
 
du hängst direkt an eine physischen maschine? also keine vm meine ich.
Korrekt, ich arbeite direkt auf einem Notebook, mit der Standartversion von Server 2008 R2 mit eingespielten Updates (über die Windows Update Funktion).Die Iso wurde aus einem Schulprogramm von Microsoft bezogen weshalb es sich um die original iso, also keine veränderte Installation, oder sonst etwas handelt.

Wie sah denn das Workaround aus? Was hast du damals "ungefähr" getan?
Der Verfasser des Workarounds, hat derjenige bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt?

Wenn ich das noch wüsste...:coolblue:
Die letzte Installation hat wirklich ewig gehalten, wenn nicht sogar seit es den Server 2008 als R2-Version gibt. Ich meine, dass es sich um einen registry-Schlüssel oder eine Gruppenrichtlinie gehandelt hat. Alles andere macht, wenn ich drüber nachdenke keinen Sinn.

Die Suchfunktion (nicht nur hier im Forum) habe ich schon bemüht und auch die Krake spuckt nach Stunden langem suchen nichts aus...
 
Ich hoffe Server 2008 R2 und Win 7 nehmen sich da nichts:
Solltest du Opera in der Taskleiste angehftet haben, kannst du es auch mit Win-Taste+Zahl (also 1 oder 2..) starten.
Nur mal so als Ausweichmöglichkeit.
 
Das Problem besteht immernoch...

Lösungsvorschläge werden also weiterhin angenommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh