Taster für Casemod

sorry wenn ich den thread nochmal ausgrabe, ich bin nicht so der große elektronikexperte. der taster ist vorgestern angekommen, echt feines ding. jetzt habe ich aus einem alten gehäuse nen ollen stecker für HDD LED abgekniffen, der ist ja identisch mit dem Power Switch-Stecker fürs Mainboard. Jetzt weiss ich nicht genau welcher stecker wie angeschlossen werden muss, oder ist es bei nem taster egal welcher der 2 pole wie angeschlossen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es erfasst :) Zur Not den Anschluss am Mainboard umdrehen...

ein bissel spät aber dennoch:

Ich habe mich auf den über mir bezogen!

eigentlich kann nix kaputt gehen..und eigentlich gibts an dem taster kein + oder - pol..also anschließen wo du willst...hm..bei mir hats immer gefunzt :d

ahso..und noch ne frage...wie lang is das gewinde nun? :)

Nos schrieb:
eigentlich kann nix kaputt gehen..und eigentlich gibts an dem taster kein + oder - pol..also anschließen wo du willst...hm..bei mir hats immer gefunzt :d

ahso..und noch ne frage...wie lang is das gewinde nun? :)
ich habe grade kein zollstock oder was anderes zum messen zur hand, aber 2 cm ist das gewinde wohl nicht, vielleicht der gesamte taster....das gewinde würde ich auf 1,5cm schätzen, werde ich aber nochmal genauer nachschauen wenn interesse besteht.

oder du bohrst ein loch für den schalter ( wie du es sowieso getan hättest)
und dann nimmst du dir n senkkopfbohrer und bohrst vom inneren des cubes
eine kleine senke sodass du den schalter auf normalen wege befestigen kannst

unbenannt3me1.jpg

So hallo, da ich gerade auch nen kleinen Mod machen möchte, bin ich hierrauf aufmerksam geworden:
http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=23_62&products_id=334

So, wenn ich da einen als Power-Schalter und einen (ohne Beleuchtung) als Resetknopf nehme, muss ich die ja (so wie ich bisher hier gelesen habe) einfach nur da hinstecken, wo ich bisher den Anschalt/Resetknopf vom Case draufgesteckt habe...
http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=23_62&products_id=336
Mit dem Kabelsatz halt dann auf Power SW und Power LED

Ich hatte noch den lustigen Einfall, so nen Taster als "Open Taster" für mein DVD-LW zu benutzen...
Ist das möglich und wenn ja, wie genau muss ich da vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würd auch mal interessieren ob ich diesen Schalter
wie oben von HugeXL angegeben,
als Powerknopf benutzen kann, und nach außen amTower setzen kann?
Da ich den Meshtower habe, und irgendwie fängst an zu nerven die Tür immer erst aufmachen.

Paßt das so von den anschlüssen her, oder muß da irgenwie noch gelötet werden?
Weiß leider auch was Elektik angeht nicht so bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
1 Arbeitskontakt, 2A 48V
muss man da irgendwie aufpassen mit dem innenwiderstand des Schalters?
Wir nehmen des grad in Physik durch und ich würd da mal gern ne erklärung von
nem fachman hören ? Gibts da irgendwelche Risiken sein mobo zu schrotten dur zu hohe Stromstärke o. Spannung ?

@Cornholio... du verpeilst da gerade was. die angaben beziehen sich auf den schalter... das mainboard lässt max 12V mit ein paar mA drüber mehr nicht... also der Schalter hälts aus und der Mainboard auch... den es wird ja nur kurz ein kontakt geschlossen mehr nicht... der "innenwiderstand" (man sagt einfach nur Widerstand des schalters) von einem Schalter ist ~0 Ohm nimm einfach mal einen schalter her und messe ihn durch... das ist zu vernachlässigen... dann müsstest du auch angsthaben wegen zu langen kabeln. den auch diese besitzen einen Widerstand. der ist aber erst recht zu vernachlässigen... ausser du arbeitest in der Energieversorgerbranche aber das ist ja eine andere Geschichte...

@ HugeXL; darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab mal ein CD-Rom aufgeschraubt udn es mir angeschaut. Der Taster zum Öffnen ist meistens ein microschalter. Er ist aber glaube ich mit 4 Punkten auf der Platine gelötet (jeder Pol 2 Kontakte)
Theoretisch sollte es also gehen, wenn von dem neuen Taster und dessen beiden Kontakten ein bisschen Litze zu dem ursprünglichen Schalter gelötet wird. Am besten direkt an den richtigen Punkten am Schalter anlöten, dann ist es egal, wie der Original-Schalter an der Platine festgelötet ist.

ja ich hab nur drüber nachgedacht weil wir letztens in physik das mit den schutzleitern hatten (bei isolationsfehler strom über aussenhülle des geräts
---> weniger widerstand ---> hohe Stromstärke ----> Sicherung schmort durch)
und da hab ich das wohl verplant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh