Taugen Notebook-Kühlungen was? Wenn ja, welche kaufen?

flyingX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.565
Hi,
oben steht die Frage ja schon :d Es gibt ja solche Notebook Kühlungen, die man unter das NB setzt. Sind die sinnvoll und bringen wirklich was, oder ist das nur Geldmacherei?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch ne Frage: Gibts da eine wo ich n Lap draufstelle und das ganze so auf Bett packen kann?
Weil zZ hab ich immer noch n Karton unter liegen.
 
Naja, es gibt ja schon recht günstige. Wenn die was taugen, wieso nicht? :) Bin mal gespannt, haben doch bestimmt einige hier, oder?
 
Der Karton ist halt doch ganz schön dick.
 
@Techlogi: Ich seh grad, du hast den T2050... wie ist die Geschwindigkeit so? Hab nur nen Cel M530 und könnte recht günstig zu dem T wechseln. Meinst du, ein Umstieg lohnt da? :)
 
Habe zwar absolut keine Vergleichsmöglichkeit, aber zum "Arbeiten", also Surfen, Musik, etc. reicht mir die Leistung bei weitem. Aber auch das Brennen bzw. umcodieren einer DVD dauert keinen halben Tag. ;)
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. Normalerweise sollte man so ein Teil nicht benötigen wenn der Notebookhersteller nicht geschlampt hat bei seiner Kühllösung. Aber ich habe es trotzdem lieber ein paar Grad kühler...alte OC-Angewohnheit :fresse:

Aber ich finde, dass so ein Teil gut recht gut aussehen und auch recht praktisch sein kann (siehe oben, wenn das NB auf dem Schoss oder einer Bettdecke liegt).

Also meine Erfahrungen damit sind:

Ca. 5° - 10°C kühler als ohne (gleiche Energie-Einstellungen, Höchstleistung) und Prime95 bzw. 3DMurks. Und der Lüfter im NB dreht kaum noch auf volle Leistung, was unterm Strich ne Ecke leiser ist und das NB steht etwas angeschrägt auf dem Schreibtisch. Meins ist z.Bsp. das Revoltec RNC-2100 in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, es gibt solche Kühlungen ja schon für ~8€ --> http://geizhals.at/eu/?cat=nbstands&sort=p

Taugt das erste von Titan z.B. was, oder sollte man lieber etwas mehr investieren?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Akkulaufzeit nicht gemindert wird. Die Kühlungen werden ja alle per USB angeschlossen...

Grüße,
boomster
 
Natürlich wird die Akkulaufzeit etwas sinken, schließlich muss der Strom für die Kühlung ja irgendwo herkommen. Meiner Meinung nach ist das alles nur was für den stationären Gebrauch, wenn es denn sein muss - im Sommer z.B.

lg
 
Hi!

Ich besitze den Zalman ZM-NC1000b (b=schwarz).
Kann die 5-10° auch von Alfamat auch bei mir in etwa bestätigen. Ist auch v.a. sinnvoll, wenn die Luft der Laptops von unten angesaugt wurd (sieht man an den Schlitzen).

Der Zalman sieht sehr gut aus, passt gut in die Laptoptasche, ist sehr sehr gut verabeitet (Aluminium) und kein Vergleich zu den Plastik-Stotterern im 10-20€-Segment. Also seinen Preis in meinen Augen wert.
V.a. die Aussparungen für die Knie an der Rückseite sind sehr gut für die Benutzung im Bett... ;-)


edit:
Man muss ja nicht immer die Kabel dran lassen, solche Teile bewirken im Gegensatz zu Holztischen auch passiv einiges.

Hier mal ein Test des größeren Bruders NC2000 (v.a. für 17"er geeignet), ist aber im Endeffekt das Gleiche in groß:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/ZM-NC2000

Und hier habe ich auch schon mal in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch ne Frage: Gibts da eine wo ich n Lap draufstelle und das ganze so auf Bett packen kann?
Weil zZ hab ich immer noch n Karton unter liegen.

Das Problem mit dem Karton im Bett KANNTE ich bisher auch.
Aber auf die Schweden ist verlass. Als ich neulich in der IKEA war wurde ich positiv überrascht. Das gibts jetzt den BRÄDA. Hab mir gleich ein paar davon gekauft, nettes Geschenk für Geeks...
Das Ding ist einfach nur praktisch - stabil und gut gepolstert. Es kühlt zwar das Notebook nicht, dafür brät man sich nicht die E***. Oberdrein steht das Notebook auf einer ebenen Fläche und die Lüfterschlitze sind frei. Absolute Kaufempfehlung.

Grüße

D.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh