Taugt die Pumpe was?

SPX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
56
Hallo,

!Erstmal großes Lob mit dem WAKÜ FAQ and Madz und Co.!

Da ich mit meiner TT Big Water etwas unzufrieden bin, was die Lautstärke angeht (Pumpe mist und Schläuche klobig) wollte ich mir ne neue kleine Wakü selber basteln.
Damals hatte ich bei der Big Water die Pumpe und den doppel-Radi auserhalb vom Gehäuse stehen, das mich aber ziemlich genervt hat.
Da ich nur einen Miditower habe und wenig Platz am Gehäuseboden bin ich auf diese Pumpe
gestoßen.


http://www.aquatuning.de/product_inf...ation-12V.html

hier nochmal mit mehr beschreibung!

http://www.caseking.de/shop/catalog/...12V::7406.html

da ich nur meinen Q6600 kühlen will und ich wie gesagt Wert auf Silent lege stört mich da ein satz in der beschreibung:
"Die Pumpe ist direkt im Ausgleichsbehälter eingebaut und entwickelt eine erstaunlich geringe Lautstärke und Vibration"
!bei anderen Pumpen steht da extrem leise!


ICh wollte fragen habt ihr erfahrung mit Bay Pumpstation in Punkto Lautstärke konnte leider weder bei google noch hier mit der sufu was finden.


Falls ihr keine erfahrung habt wäre ich trotzdem dankbar wenn ihr mir tipps bezüglich kleine leise Pumpen geben könnte (bitte aber nicht die von Laing)

MFG
________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für kleine bis mittlere Waküs ist die Pumpstation ok. Die integrierte Pumpe lässt sich per Lüftersteuerung (Zalman Fanmate) regeln, welches eine Geräuschreduzierung zur Folge hat :) Wenn man die Station per Gummiunterlegscheiben montiert, kann man das Betriebsgeräuch ebenfalls verringern. Hochfrequent läuft die Pumpe nicht, das trifft vielmehr auf eine Laing zu.

in Action @ Zalman Fanmate :)

http://www.youtube.com/watch?v=iuGUH3SLBBc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort:wink:
Ja das habe ich befürchtet, puhh dann denk ich Mal werd ich ums
Bohren und Teile rausnehmen ned rumkommen.
 
Kauf dir doch eine Aquastream XT. Mit der hast du bei einer späteren Erweiterung des Systems keine Probleme. Wie soll der Rest aussehen?
 
He hammerschnelle antworten von Euch :wink:

ICh hab hier Mal nen LInk besorgt von meinen Gehäuse mit vielen Bildern
habe ein Apevia X Criuser
http://www.apevia.com/ProductsInfo.asp?KEY=X-CRUISER-BK

Wie man sehen kann is alles ziemlich eng und werde eh 80er Radiatoren benutzen ,leider teuer aber hilft nix. ich könnte maximal vorne noch diese 2,5 Zoll einschubfächer rausbauen dann könnte ich ne Pumpe unten reinstellen müsste aber dafür meine Festplatten im Backpanel lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
He hammerschnelle antworten von Euch
Das ist hier normal. :coolblue:

Wie man sehen kann is da drin alles ziemlich eng das ich eh 80er Radiatoren benutzen werde leider teuer aber hilft nix. ich könnte maximal vorne noch diese 2,5 Zoll einschubfächer rausbauen dann könnte ich ne Pumpe unten reinstellen müsste aber dafür meine Festplatten im Backpanel lassen.
Du hast es erfasst die bringen wenig bis garnichts. Vor allem bei einem Quad brauchst du viel viel Fläche. Ergo würde ich das GEld lieber in einen guten, extern aufgestellten Triple investiern.
 
Puhh da muss ich mir schon genau überlegen was ich mache auf externe Lösungen wollte ich eigentlich verzichten. Wäre es eventuell noch eine Lösung an die Gehäuserückwang 1x80mm und vordere Wand 2x80mm zu montieren?
 
(0er Radis sind zu teuer und taugen nicht viel. Außerdem hat extern viel mehr Vorteile als intern. Einfacher zu montieren, zu entlüften, viel bessere Kühlleistung als intern und man kann das Wasser leichter ablassen.
 
Ja, entweder Triple extern und dann mit CPC-Kupplungen, wenn nötig, vom System trennen.
Aber wieso nicht direkt noch die Grafikkarte mitkühlen? Denn nur für eine Komponente zu kühlen finde ich das ganze dann doch zu aufwendig. Der Triple extern mit 3 Yate Loons sollte dann auch noch reichen, um eine Grafikkarte mit einzubinden. Aber dafür mal eine Frage, was hast du für eine Grafikkarte?

@Madz: Nicht jeder hat den Platz für ne Aquastream, daher finde ich für ihn die Eheim 600 Station OK.
 
Das mit dem Radiator stimmt natürlich werde mir den Radi Wahrscheinlich aufs Dach Montieren. Nagut aber die Pumpe und AGB möchte ich schon gerne im gehäuse haben soll klein und kompakt sein und ned mehr als 50 Euro kosten. Von daher sieht mir die BAy Pumpstation so sympatisch aus. ABer is die nun was oder ned bisher hatte ich beide antworten :hail:
Hinzugefügter Post:
@new Atico

Ich habe ne 8800GTX also lohnen würde es sich bestimmt, aber mich haben bisher immer die GPU Kühlerpreise abgeschreckt von guten 100 Euros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Alphacool Eheim 600 Station II 12V, Link in Post #2 von Schnorchel, und bin sehr zufrieden damit.

Sie ist klein, daher gut in einem kleineren Case unterzubringen, hat einen recht guten Durchfluss und ist absolut geräuschlos (da ist sogar mein Seasonic S12II-Netzteil lauter!), wenn man sie vom Gehäuse entkoppelt (einfach auf etwas Schaumstoff o.ä. stellen). Einziger Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch von über 10 Watt.

EDIT: bzgl. Grafikkartenkühlung: wenn dir die Graka-Luftkühlung nicht zu laut ist, gibts keinen Grund sich für viel Geld nen Wasserkühler zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein dual radi passt eigentlich immer in den deckel, außer du hast deine 5 1/4" schächte alle belegt oder nen überlanges netztei, der reicht dann auch für deinen quad, macht allerdings das einbinden späterer komponenten schwierig.
wenn du also einen triple intern verbauen möchtest bleibt dir nur ein neues case oder der gehäuseboden, dann müssen allerdings die 3,5" schächte raus was nicht weiter schlimm ist weil du die hdd´s in ne dämmbox stecken kannst und dann in nen 5 1/4" schacht packst.
ich zum beispiel kühle cpu, spawa´s und nb mit nem dual, system siehe sysprofile
 
Bevor du dir eine Pumpe kaufst mit der du dann doch nicht zufrieden bist, solltest du lieber 20 euro drauflegen und dir eine Aquastream XT kaufen. Damit hast du die nächsten 5+ Jahre ruhe (im wahrsten sinne des wortes).
 
Auch mit Winkeln wirds insgesamt 1-2cm höher, das muss er aber halt schauen wieviel Platz er unten hat. Die XSPC ist glaub eh net so hoch wie die alphacool station
Hinzugefügter Post:
Bevor du dir eine Pumpe kaufst mit der du dann doch nicht zufrieden bist, solltest du lieber 20 euro drauflegen und dir eine Aquastream XT kaufen. Damit hast du die nächsten 5+ Jahre ruhe (im wahrsten sinne des wortes).

es geht halt um den platz, wenn er sein case behalten möchte. die aquastream ist größer und nen AGB braucht er auch noch extra, der noch mehr geld kostet und noch mehr platz braucht. Besser ist das ohne zweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir eine Pumpe kaufst mit der du dann doch nicht zufrieden bist, solltest du lieber 20 euro drauflegen und dir eine Aquastream XT kaufen. Damit hast du die nächsten 5+ Jahre ruhe (im wahrsten sinne des wortes).

immer das gleiche :motz:

lass doch die leute selber entscheiden, was für sie laut und was für sie leise ist :heul::heul:

somit: du kannst auch über eine laing nachdenken; würde dir dann aber zu einer mit oc labs aufsatz raten :bigok:
OCLabs XPTop Laing DDC Plexi Aufsatz black
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

welche angenehmer ist (also ob as xt oder laing pro) muss jeder selber entscheiden

der vorteil der as xt ist einfach, dass man sie ganz einfach komplett ruhig stellen kann (pumpleistung ist dann aber wesentlich geringer)
die as xt ist aber mit der leistung der laing im prinzip genauso laut :fresse: (meine empfindung)


wenn du also wenig platz hast, dann rate ich dir zur laing :bigok:

EDIT: du brauchst ja noch nen agb, dass habe ich jetzt total vergessen :heul::fresse:

da kannst du natürlich selber entscheiden, welche bei dir am besten reinpasst :coolblue:

hier ein paar möglichkeiten;)

OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter transparent
XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh cool danke für eure zahlreichen tipps:hail:
Nachdem ich jetzt mir mein Gehäuse vermesse und mich Mal auf die angaben von Aquatuning verlasse werde ich jetzt Mal alles möglich durchmessen und durch rechnen :d Werde dann meine zusammenstellung hier noch reinposten.
 
Hmm noch ne frage meint ihr das ich meinen CPU Küler von meiner alten
Thermaltake BigWater 745 LCS noch benutzen kann also die kupplungen abschrauben und neue draufmachen? Mit dem CPu Kühler war ich eigentlich gut zufrieden da er aus Kupfer ist und Massiv:fp

EDIT:

Vergesst es die Bohrung am Plexi is viel zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch lieber gleich alles aus. Der Unterschied zwischen dem Thermalmüll und einem guten hochwertigen Khler wirst du sicher zu schätzen wissen.
 
Ich wäre ja fr den Cuplex XT DI oder den EK Supreme.
 
sodala habe hier jetzt meine zusammenstellung und glaube auch das sie Komplett ist wobei ich mir unsicher bin ob ich für den Cpu Kühler nicht ne Sockelhalterung Brauche, und Haltefüße gibts für diesen Tripleradi auch anscheinend ned aber den bekomm ich schon irgendwie aufs Dach

 
Da ist ordentlich optimierungsbedarf.

  1. Radi= Swiftech Triple (auf langsame Lüfter optimiert)
  2. Tygon als Schlauch (spart dir die vielen Winkel)
  3. Keine 10/8 sondern 11/8 Anschlüsse/Schlauch
  4. Der Ek Supreme Khler viel besser
 
ok dann stelle ich Mal neu zusammen, ach ja werden O ringe auch benötigt?//- Sehe gerade Anschlusset hat dichtringe integriert
Hinzugefügter Post:
ACh ja nochwas gibts vielleicht ein zwischending vom Blackice und Swiftec? Is bestimmt ned schlecht das singer bloß der Preis is mir ein bisschen zu Hammer. Habe auf den EK Surpreme gesetzt das seh ich ein. Letze frage noch sind meine Schläuche zu Windig 10/8 ? Hätte diese doch gerne benutzt und da ich eh mehrere WInkel einsetzen werde (ordnung halber und aussehen) bleib ich beim PVC. Das einzige was mir selber noch auffällt is wer es wert die nummer stärkere Pumpe von XSPC zu nehmen, aber ich sehe keinen sinn bei einer großen Umweltzleistung 150L reichen doch Normal da das Wasser sowieso die Zeit braucht die Temps aufzunehmen und wieder abzukühlen von daher bleibt sich das doch SUppe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, die Pumpe müsste reichen da du ja sowieso nur die CPU kühlst.
Auch wenn du später noch eine Grafikkarte einbindest müsstest du keine Probleme mit dem Durchfuss haben.

Da dir der Swiftech zu teuer ist würde ich diesen Radi hier nehmen :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html

Ist wie der Swiftech ebenfalls für langsame Lüfter optimiert, günstiger und nur geringfügig schlechter von der Leistung her.

Anstelle des normalen PVC-Schlauchs würde ich den Innovatek Special nehmen, habe ihn selber und bin sehr zufrieden mit, zudem ist er recht günstig :

http://www.aquatuning.de/product_in...mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt an der Lüftersteuerung gespart, hab ja eh im Case eine kleine mit Poti zum drehen. Hab dafür den Swiftech genommen und Innovatek SChlauch hab darüber auch nur gutes gelesen, und die 400L Version von Xspec somit bin ich aufn dem gleichen Kontostand wie vorher aber hochwertiger.


4 x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
1 x Thermosensor G1/4 auf 10/8mm
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1 x Swiftech MCR320 360mm Radiator
1 x XSPC X2O 400 Pumpstation 12V
1 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
3 x Verlängerung 3Pin Molex extra lang (500mm)
3 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
6 x 10/8mm (8x1mm) L Schlauchverbinder MSV
1 x AT-Protect-UV-red 1000ml
 
sDir fehlt die Ek Backplate und das At Protect solltest du entfernen. G48 aus der Tanke ist besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh