Taugt WMF?

tackleberry

Enthusiast
oin,

mich würde mal interessieren ob sich hier einige Leute mit Küchenzubehör auskennen und Tipps geben können welche Töpfe taugen.

WMF wird ja überall für teuer Geld angeboten und sieht auch ganz nett aus. Gibt es aber auch besseres für das gleiche Geld oder weniger?

Prinzipiell brauche ich mal neue Kochtöpfe und ein neues Nudelsieb. Für letzteres will WMF aber mal eben 40 Euro. :/
Mit günstigen Krams habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Töpfe als auch Nudelsieb rosten an den Nietstellen. Mit meinen Tefal Thermospotpfannen bin ich dagegen recht zufrieden.

Kennt jemand günstige Bezugsquellen für WMF Produkt? Von eBay und Google Products war ich bislang nicht so begeistert.

Also ich habe jetzt etwas weiter recherchiert und Amazon knallt gerade WMF, Fissler und Silit zu sehr günstigen Preisen raus. Statt Nudelsieb und Kochtopf bin ich jetzt bei einem Pastatopf hängen geblieben. Also einem hohen Kopftopf mit Siebeinsatz.

WMF
Silit

Der von Fissler, ist selbst im Angebot, doch etwas zu teuer. ^^
Fissler Multitopf Original Profi Collection® multi-star

Leider gibt es zu dem Silit aber keine Bewertungen, obwohl der mir eher zu sagt weil mehr rein passt. Außerdem würde ich gerne vorher wissen ob die Griffe kalt bleiben. ^^

Das man bei teuren Töpfen auf die Nase fallen kann zeigt dieses WMF Topf-Set wo der eine Topf prinzipiell, auch bei Austausch, zu rosten anfängt:
*klick*

Die Amazon Jungs haben übrigens auch Topf-Sets stark unter UVP im Angebot.
WMF Gala 4-teilig
WMF Gala 5-teilig
Fissler teuer
Fissler richtig teuer

Wobei mir Fissler teuer ziemlich gut gefällt. Allerdings scheint mir das für eine Singlebude etwas übertrieben. ;)

Über die Google ADs auf Amazon habe ich übrigens auch andere Shops gefunden, die aber i.d.R. gleichauf oder teuer als Amazon waren. Hier gibt es z.B. auch Hell Servants Diadem Serie: http://www.koch-ess.de/modules/shop/index.php?location_id=50&page=40&cPath=19116 :-)

Was haltet Ihr denn von der Pfanne hier: WMF Aluguss-Grillpfanne eckig , 27x27 cm mit Flammschutz

So eine richtige Steakpfanne könnte ich auch noch gebrauchen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die Links funzen alle nicht, zumindest bei mir.
Grundsätzlich sind WMF Töpfe schon sehr gut; kommt aber auch auf die Serie an. Legst du da etwas mehr an brauchst du dir min. die nächsten 20 Jahre keine Gedanken mehr darüber machen.
Pfannen sind ein Thema für sich, kommt darauf an für welchen Zweck sie genutzt werden sollen.

WMF ist weltweit bekannt.
Frägst ja auch net ob Mercedes gut ist.

Ich kann es nur empfehelen!

Bekannt heißt noch lange nicht gut. Siehe iPod. ^^
Mercedes hatte zwischendurch auch ordentliche Qualitätsprobleme also wer selber kein WMF, Fissler oder Silit zu Hause hat, bitte ruhig sein. =)

wir haben fast nur WMF Edelstahltöpfe und die halten nun schon ne ganze Weile und sind sehr solide :)

Jo, gehn (jetzt)

Ich würde an deiner Stelle mal in ein Fachgeschäft gehen, falls möglich, da erkennst du die Unterschiede recht schnell. Leider auch im Preis...
Wenn du eine Gute Alu Druckguss-Pfanne suchst guck mal nach AMT Gastroguss-Pfannen. Habe selber eine seit 2 Jahren und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Fissler teuer sehen gut aus :love:

WMF taugt gut was, meine Eltern haben auch die Topfserie. Man kann sie auch ohne Bedenken in die Spülmaschine tun. Die Töpfe sehen immer noch aus wie neu :) (und sind jetzt schon ca. 2 Jahre alt wenn ich mich richtig erinner)

Ich wohne in Geislingen -> WMF City ;)

Ich denke mit WMF oder Silit (WMF Tochter) wirst du nichts falsch machen. WMF ist zwar teuer, aber man bekommt auch was fürs Geld. Zum Glück haben die auch ein "Outlet" hier. Da hab ich günstig Weihnachtsgeschneke bekommen *g*

btw, zwar kein WMF und auch nicht günstig. Aber früher oder später werd ich mir ein iittala tools Topfset kaufen. Das sind richtig schwere massive "Männertöpfe".

Dann schreib das auch nicht. ...

Wie sollte ich das Rad neu erfinden wenn das Thema schon gut breit getreten wurde. Aber wie gesagt, gucke dazu mal ins MP3-Player Forum Deiner Wahl. Da findest alle Antworten, die ich Dir auch geben würde und nu ist Schluß. Jedes weitere Posting von Dir wird gelöscht! :-)

@all
Danke, weiter her mit den Anregungen. :-)

Ich werde morgen mal meine Mutter fragen, da sie ein Topfset besitzt, welches gute 10 Jahre alt ist und trotzdem bereits für Induktion, Gas, Keramic geeignet ist.

Meine Mutter sagt eigentlich immer, dass man für deutlich weniger Geld das gleiche Produkt vom original "Hersteller" erhält, anstatt von WMF. WMF stemptel nur den Namen drauf und gut ist. Meine Mutter muss das wissen, sie beliefert Firmen wie Zwilling, WMF und Co. mit Material.

hallo

also ich bin koch und auf meiner derzeitigen arbeitsstelle wird zum großteil mit fissler töpfen gekocht und bin damit voll zufrieden es gibt eigentlich keine besseren töpfe als fissler.
aber natürlich ist fissler nicht gleich fissler es gibt verschiedene quilitäts stufen die man schon am preis erkennen kann da ist es wirklich so das beste produkt von fissler ist leider auch das teuerste.

pfannen würde ich auch entweder fissler oder gastroluxx nehmen die nehmen sich da nicht so viel.

gruß lukibernd

geh in den Laden, schau dir die Töpfe/Pfannen/Sonstiges vor Ort an. Dann siehst du ob die Quali in Ordnung ist und der Preis vertretbar, dann kaufen.
Um lange was von deinem Material zu haben braucht es kein WMF oder Fissler, auch wenn die feine "Hardware" herstellen.

geh in den Laden, schau dir die Töpfe/Pfannen/Sonstiges vor Ort an. Dann siehst du ob die Quali in Ordnung ist und der Preis vertretbar, dann kaufen.
Um lange was von deinem Material zu haben braucht es kein WMF oder Fissler, auch wenn die feine "Hardware" herstellen.

Läden vor Ort sind doof, solange es bei Amazon das gleiche Zeug zum halben Preis gibt. Wenn man so wenig Sachverstand vom Kochen hat wie ich, nutzt einem das angucken vor Ort aber auch nichts. :)

Läden vor Ort sind doof, solange es bei Amazon das gleiche Zeug zum halben Preis gibt. Wenn man so wenig Sachverstand vom Kochen hat wie ich, nutzt einem das angucken vor Ort aber auch nichts. :)

Den Unterschied kannst du aber auf einem Bild nicht erkennen. Dafür musst du einen Topf in die Hand nehmen.
Finde ich zumindest. Kaufen kannst du immer noch bei Amazon & Co.

Wir haben fast nur Fissler Töpfe und Pfannen. Ich kann dazu nur eines sagen:

- Töpfe top & beschichtete (!) Pfannen flop, egal welche Serie und egal wie teuer!

Das klingt hart, ist aber (leider) meine Erfahrung. Die Beschichtung hält zwar länger als bei einer 20€ Pfanne, aber nicht bedeutend länger, was bei dem Preis schon weh tut. Die unbeschichteten Pfannen, grad die Grillpfannen, sind allerdings sehr gut.

Die Verarbeitung ist immer top. Aber beschichtete Pfannen werde ich keine mehr kaufen. Da fährt man mit 20€ Pfannen, die man nach 1 - 1 1/2 Jahren weg wirft, besser. Die Fissler ist nach 2 Jahren intensivem Gebrauch nämlich auch am Ende und kostet das 4 fache. -.-

2x auf Garantie getauscht, dann verging mir die Lust. Und nein, ich hab nicht mit der Gabel darin rumgekratzt. Sie war auch nie in der Spülmaschine oder wurde mit Stahlwolle vergewaltigt. Als Pfannenheber hab ich die von Fissler (welch Zufall :fresse: ) verwendet. Die Beschichtung nudelt es beim täglichen Gebrauch einfach runter, leider.

EDIT:

Und um mal ganz rational zu sein. Selbst Billigtöpfe, die dementsprechend leicht und dünn sind, halten 20 Jahre. Was soll daran auch kaputt gehen? Allerdings halten die Fissler die Hitze besser und erhitzen sich sehr gleichmäßig. Beim Kochen von Nudeln z.B. ist das aber herzlich egal. Für ne private Küche eigentlich überflüssig, wenn man rein nach P/L geht, ganz ehrlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was viele auch nicht wissen ist, das man bei beschichteten Pfannen niemals die höchste Stufe beim Herd nutzen sollte. Denn dann wird die Beschichtung porös und fängt an irgendwann sich abzulösen. Ich weiß das übrigens, weil ich sowas mal verkauft habe :fresse: und deswegen öfters Kontakt zum Hersteller hatte. Ist bei Tefal, WMF etc... überall so.

Sonst kann man Töpfe auch von preiswerteren Firmen empfehlen. Man sollte halt nur darauf achten das der Topf komplett aus Edelstahl ist, also auch der Griff und meine Erfahrung nach sollten die Griffe geschraubt sein. So kann man bei Bedarf alles nach ziehen, denn bei Nieten löst es sich und das wars dann. Aber auch hier muss man schauen das die Schrauben in ein Metallgewinde geschraubt werden und nicht in Plastik. Ich habe ein Kochtopfset hier aus Edelstahl von keiner bekannten Firma hat mich 120€ gekostet, für 6 Töpfe. Und besitze es nun seit 6 Jahren und gar keine Probleme bis jetzt.

Der Vorteil dieser teuren WMF Töpfe sind meist die Böden. Die verteilen die Wärme besser, speichern sie auch deutlich besser und damit spart man halt gleichzeitig energiekosten, denn man kann mit weniger Hitze genau das gleiche erreichen. Auch sind die Töpfe im inneren besser versiegelt, das es schwerer ist das dort was anbrennt. Auch durch die dickere Wandstärke verteilt und speichert sich die Wärme besser.

Aber wie Mito oben schon meint, tun es auch einfache Töpfe, die ein Viertel von dem kosten. Aber wenn du das Geld ausgeben möchtest, machst du mit solchen Produkten wie von WMF nichts falsch.

Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich, als gelernter Koch und zusammen mit Papa Restaurantbesitzer, kann zu WMF nur sagen, dass es hier absolut extreme Unterschiede gibt, was die Qualität angeht. Je teurer, desto "besser" kann man hier schlichtweg sagen.
Aber: Bei WMF zahlt man einiges alleine am Namen dazu.
Was im endeffekt gut oder schlecht ist, bleibt einem selbst überallen in dem man testet oder sich einfach mit der Materie auskennt.
Grunsätzlich kann man sagen: Pfannen und Töpfe mit einem dicken Boden taugen weitaus mehr, als gleiche mit einem dünnen Boden.
Aber hier trifft wohl Laie auf Profi :).
Gut nacht die runde.

Was viele auch nicht wissen ist, das man bei beschichteten Pfannen niemals die höchste Stufe beim Herd nutzen sollte. Denn dann wird die Beschichtung porös und fängt an irgendwann sich abzulösen. Ich weiß das übrigens, weil ich sowas mal verkauft habe und deswegen öfters Kontakt zum Hersteller hatte. Ist bei Tefal, WMF etc... überall so.
Ich will mein Essen braten, nicht verbrennen. :fresse:´Das ein "Pfanne vergessen" oder überhitzen nicht gerade förderlich ist, ist klar, aber beschichtete Pfannen werden im Dauereinsatz einfach nicht alt, egal wie man damit umgeht. :-[

Ist nun einmal leider meine Erfahrung, wie schon gesagt. Für ab und an sicherlich ok, für den (mehrfachen) täglichen Einsatz nicht geeignet, weshalb es bei beschichteten Pfannen Verschwendung ist, ne Fissler Pfanne zu kaufen: Außer man möchte sie alle 2-3 Jahre einsenden, was bei Fissler kein Problem ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast alles von WMF und hatte nie Probleme, die Sachen sind mir nicht aufgefallen, weder positiv noch negativ. Oder die man so sagt "es tut halt einfach". Die Qualität stimmt auf jeden Fall. Und die Qualität hat wie bekannt ihren Preis.

Ich will mein Essen braten, nicht verbrennen. :fresse:´Das ein "Pfanne vergessen" oder überhitzen nicht gerade förderlich ist, ist klar, aber beschichtete Pfannen werden im Dauereinsatz einfach nicht alt, egal wie man damit umgeht. :-[

Ist nun einmal leider meine Erfahrung, wie schon gesagt. Für ab und an sicherlich ok, für den (mehrfachen) täglichen Einsatz nicht geeignet, weshalb es bei beschichteten Pfannen Verschwendung ist, ne Fissler Pfanne zu kaufen: Außer man möchte sie alle 2-3 Jahre einsenden, was bei Fissler kein Problem ist. :fresse:

Das von mir war eher allgemein bezogen und nicht auf Dich direkt :) Wir hatten damals viele Kunden die uns Pfannen zurück gebracht haben, wo sich die Beschichtung gelöst hatte. Nach einem intensiveren Gespräch stellte sich oft heraus, das sie entweder diese Pfannen in die Spülmaschine gelegt hatten oder man hat an der Pfanne richtig gesehen, das die Beschichtung verbrannt ist.
Man muss beschichtete Pfannen nur gut pflegen, dann halten sie auch was länger. Ich habe z.B. seit 4 Jahren eine Tefal Pfanne für 60€ in Benutzung die noch richtig gut aussieht. Und wir braten viel mit Ihr. Einfach nachdem braten schön mit Zewa und ein wenig Öl einreiben, nicht zu sehr erhitzen und mit der Hand abwaschen und schon hat man was länger Freude daran. Was aber nicht heißt das sie ewig halten.

Meine Mutter schwört auf Schulte-Ufer-Topfe im Set von 1993 und die Dinger sehen aus wie neu. Sie sind, wie oben bereits genannt, für jede Erhitzungsvariante geeignet.

Marken-Töpfe und Pfannen haben den Vorteil das man zum Beispiel Griffe oder Deckel jederzeit nachbestellen kann. Muttern hat von mir vor 33 Jahren zu Weihnachten eine Emaillie Pfanne von Silit bekommen. Die wird immer noch benutzt, verdrängt wurde sie beim täglichen Gebrauch nur von einer Tefal-Anti-Haftbeschichteten. Da muss sie beim Braten nicht so viel Fett benutzen.
Ich persönlich nutze auch gerne ne kleine Pfanne von WMF, die dürfte auch schon 20 Jahre aufm Buckel haben.
Und ich koche mit Leidenschaft und Gas. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh