Tausch 3930K gegen 4820K sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich hier so umschaue, bekomme ich meinen 3930k schon noch für so viel Geld los, dass ich mir einen 4820K kaufen könnte. Vermutlich sogar noch mit einem leichten Plus.
Da aber meiner zur Zeit auf 4,8 rennt, werde ich es dann wohl eher lassen. Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich würde den auf jeden Fall behalten. Die Leistung die du jetzt mit 4,8ghz hast musst du beim neuen erstmal erreichen.
Die CPU sollte dir noch für lange Zeit gute Dienst leisten.
Die zusätzlichen Kerne würde ich eher als Bonus betrachten. Selbst mit 4 ausgelastetetn Kernen ist die CPU top.
 
Hey Bucho,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte zu Anfang tatsächlich 32 GB Ram drin. Das hat aber mit dem OC nicht so wirklich gut geklappt, und mehr als 16 brauche ich derzeit eeh nicht.
Bis vor drei Wochen hatte ich auch ein GTX570 SLI-Gespann drin, daher hatte sich der Umstieg damals schon gelohnt. Da das ja nun alles nicht mehr eintritt, dachte ich an ein downsizig des Prozessors.
Aber es macht für mich jetzt wohl tatsächlich keinen sinn. Vermutlich bin ich mit ner zweiten 780er besser bedient.

Vielen Dank auf jeden Fall,
Grüße
Also wenn du mit dem Gedanken auf 4 Kerne runter zu gehen spielst, dann kannst auch über ein FX-8350 oder FX-9590 nachdenken.
Sind zwar nicht schneller, aber immerhin technisch 8 Kerne vorhanden.
Mit dem dicken Cache sollten die Teile auch in Zukunft für Spiele noch brauchbar sein.

Eine zweite 780 wird dir auf jeden Fall mehr bringen als jede erhältliche CPU. ;)
 
Welchen Sinn macht das? Dann würde er nicht nur Multithread-, sondern auch Singlethreadleistung verlieren, sich in puncto Energieeffizienz nur verschlechtern und müsste ebenfalls das Board austauschen. Zumal der FX-8350 in Spielen im Mittel bestenfalls mit einem Haswell i3, der FX-9590 kaum mit einem i5 konkurrieren kann. Dafür ist dann auch der abermals gesenkte Preis einfach viel zu hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh