Tausch GTX 970 gegen RX 480 8GB sinnvoll?

GTA V ist aus 2015, lief aber sogar noch auf der PS3. In 4K erreiche ich da rund 6 GB, was für meine Verhältnisse genügsam ist...

Bei so einem VRAM kommt es eher auf die Frametimes an. Die 1060 3G zB hat dieses Problem, es ist laut FPS flüssig, ruckelt aber trotzdem wie Sau, weil immer wieder Nachladeruckler und Aussetzer drin sind. Dennoch würde ich eine 1060 3G einer 1050 Ti bevorzugen, da sie zumindest Leistung hat ihren VRAM zu benutzen. Es ist ähnlich wie ein CPU/RAM-Limit, die FPS droppen nicht permanent, was es schwieriger macht es zu identifizieren.

Naja, er hat eine alte Karte gegen eine neuere getauscht die die besseren Treiber hat. Und wahrscheinlich besser weiterverkaufen kann bei Bedarf. So habe ich es damals mit einer 1060 3G selber gemacht. Vor allem hatte jene Karte noch Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt auf die VRam Auslastung mit der 2080ti dann.
Kann ich endlich auch mal mitreden bei den Diskussionen über Sinn und Unsinn von VRam Mengen.
Bisher hatte ich nie das Gefühl mit den 3,5 +0,5 irgendwie Probleme zu haben. Aber ohne Vergleich ist das natürlich schwer zu sagen.

Versuch mal ob es funktioniert wenn du im Afterburner in den Allgemeinen Einstellungen die Option "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren" anhakst. Manchmal haut das sonst bei AMD Karten nicht hin, entweder wird wie in deinem Fall
gar nichts angezeigt oder die angezeigte Auslastung springt immer von 0%-100%-0%-100% usw. Mit der Option funktioniert das dann eigentlich.

Was sagt denn die Auslastungsanzeige im Wattman währenddessen?

EDIT: Achso, in GTA 5 komm ich selbst auf 1440p nicht an 4GB Vram-Nutzung ran, ist noch eins der weniger hungrigen Spiele - ist also mehr oder weniger normal.

Danke für den Tipp, muß ich mir heute abend mal anschauen :).

Es gibt auch noch ein kleines Update:

Habe mich in den Elektronikmärkten ein wenig rumgetrieben, bin da aber auch nicht schlauer rausgegangen, allen Monitore hingen an einem HDMI-Splitter und zeigten die gleiche Auflösung...
Bei Notebooksbilliger gab es diese Woche dann den HP Omen 25 für 169 Euro. Hat 24" FHD mit 144Hz und Freesync.
Ohne groß nachzudenken also bestellt... Für TN hat er ein "okayes" Bild, war mir aber bei 24" zu pixelig. Und die Auflösung war mir dann doch zu klein.
Aber: Die 144Hz haben es mir tatsächlich angetan :hail:

Habe mich dann noch weiter umgesehen und hier im Forum den AOC Agon AG241QX gekauft.
Auf Prad hat der ganz gut abgeschnitten, User berichteten aber von einem Panel, das wie mit Fett beschichtet wirken soll. Im ersten Moment mußte ich dem fast zustimmen, aber nach etwas Nutzung hatte ich mich schnell daran gewöhnt. Tjoar, was soll ich sagen? Ich finde es geil! 144Hz / 1ms sind bei CS ein Riesenunterschied zu meinem alten IPS, wobei der da auch nicht soo kagge war. Ich kann CS:S und CS:GO mit allen Details und 300FPS spielen, und nur diese beiden Spiele zocke ich regelmäßig, daher ist das für mich das perfekte Setup
:d. Ich spiele da wenn eh nur Deathmatch, da kann man schnell mal ne Stunde ballern und wenn man mal keine Zeit hat, verpaßt man auch nichts...
Vielleicht packe ich mal meine alten Rennspiele aus, habe die nie auf 16:9 gespielt...

JETZT bin ich ich rundum zufrieden mit dem Tausch! Wenn ich bedenke, daß ich im Mai zur Hochzeit der Graka-Preise für die GTX 970 150 Euro bezahlt habe, die nun gegen die RX 480 getauscht habe, und nun nochmal 200 Euro für den Monitor hingelegt habe, war das eine überschaubare Investition, die mich aber deutlich nach vorne gebracht hat und mir ein Grinsen ins Gesicht zauberte! Im Frühjahr hatte ich zuvor noch für 280 Euro einen 4790K mit MB und DDR-2400 geschossen, für weniger Geld hätte ich kaum einen solchen Sprung machen können!

Nun kann ich das PC-Thema innerlich endlich abschließen und schiele nicht mehr nach möglicherweise besseren Lösungen oder Gelegenheiten! Soo habe ich mir das vorgestellt und erhofft, ich bin froh, daß ich nun meinen Traum-PC hier stehen habe! Auch wenn ich wegen Sohnemann diesen nicht exzessiv nutzen kann, denke ich nicht, daß ich hier Geld verschwendet habe. Die wenigen Momente, die ich ihn nutzen kann, werde ich umso mehr genießen!

Ich bedanke mich bei allen, die Tipps gegeben haben und mich auch ein wenig in die richtige Richtung geschubst haben. Ich bin mehr als zufrieden und auch ein wenig platt, daß meine Lieblingsspiele noch einmal so viel mehr Spaß machen können. Ich find's geil :banana:

Den HP packe ich ein und sende ihn zurück... War nicht schlecht und Low-Budget sicher brauchbar, aber mir mit FHD zu klein. WQHD ist für mich perfekt, auch in 24", sitze ja recht nah dran und größer wäre ohne Kopfdrehen nicht zu überblicken gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh