Tausch klassische HDD gegen SSD

Genau, das möchte ich ja auch. Sollte dieser PC später einmal wirklich den Geist aufgeben und das zeitliche segnen, werde ich mich hier melden und um Ratschläge für den Kauf eines "ordentlichen" Systems bitten. Aber erst einmal reicht mir dieses Gerät für meine täglichen "Bedürfnisse", wie ich sie nennen möchte.

Ich habe begriffen weswegen die Filme beim Abspielen aussetzen, während Daten auf die Platte übertragen werden und werde den PC nun mit einer M.2-SSD entsprechend aufrüsten. Dann müsste dies ja der Vergangenheit angehören.

Was nun Grafikkarte & Co. angeht, so ist dies momentan nicht mein dringendstes Problem, weswegen ich daran erst einmal nichts ändern werde. Das kann noch warten.

Zu Otto: Ja, dieses Versandhaus ist eine "Apotheke", das ist mir durchaus bewusst, jedoch musste ich dies unberücksichtigt lassen, als es um die Frage ging, woher ich auf die "Schnelle" einen neuen PC erhalte, den ich ratenweise abtragen kann. Bankkredit und PayPal fielen weg, daher war ich hier sehr eingeschränkt. Otto waren die einzigen, die mir die Ratenzahlung offerierten und deswegen habe ich dort bestellt. Ich zahle dort auch nur den PC ab, keine Zinsen (wie Ratenzahlungsaufschlag oder Zahlpauseaufschlag), also quasi eine 0%-Finanzierung, wenn man so will. Ich kann mich daher nicht beklagen.

@Alpha11 Was für ein Gerät, für unter 650 Euro hättest Du mir denn empfohlen? Ich wollte einen Rechner mit (mindestens) 4-Kern-CPU, mind. 16 GB RAM, mind. 1 TB Speicherkapazität, Gigabit-Ethernet, USB 3.0 und, wie ich bereits angegeben habe, Erweiterbarkeit auf max. 64 GB RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der einzige, der in diesem Thread hier irgendwas von einer GTX 1050 Ti geschrieben hast, bist Du"

Hat er selbst verlinkt und klicken und lesen bildet ungemein!

Entweder ist sein Link falsch oder die angegebenen Daten zu seiner Kiste und dazu hat er genau nix gesagt!!!

"Was für ein Gerät, für unter 650 Euro hättest Du mir denn empfohlen?"

entsprechend konfiguriert mit RAM und SSDs bzw SSD + HDD!

Ich habe auch eine gewisse Meinung zu solchen Fertig-PCs, Versandhäusern und deren Preisgestaltungen hab, ich möchte das aber nicht sonderlich thematisieren.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist "suboptimal", das hat der TE ja selbst gesagt.

Technisch: Für Video anschauen, Musik hören (sprich: Multimedia) und bissl Office wird der Rechner es tun. Eine Zen2-APU hat dafür genug Rechenleistung. Auch die onchip-Radeon ist mehr als schnell genug für Videowiedergabe; sie kann h264 in Hardware und wird auch bei 4K-Wiedergabe kein Problem haben.
Zum Aufrüsten sind jedoch jedoch relativ enge Grenzen gesetzt, da ein A520-Board Einfachboards sind, die nicht auf dauernde hohe Lasten sondern eben Office+Multimedia ausgelegt sind. Eine 65W-CPU wie ein 5600X oder 5700X werden sie verkraften, einen 5950X würde ich nicht drauf packen.

@PCMick
Backups machst Du bitte auf eine externe HDD, nicht auf ein permanent eingebautes genutztes Speichergerät. Die SSD ist nicht dazu da Backups der HDD-Daten anzulegen, sondern fürs Betriebssystem und die Anwendungssoftware, die HDD z.B. für Mediadaten (Musik, Videos).

Worauf ich hinaus will: Wenn Du schon finanziell so eng aufgestellt bist, dass Du den PC finanzieren musst, dann würde ich dringend erstmal von nicht notwendigen Aufrüstaktionen im Gerät absehen. Dann solltest Du Deine Finanzmittel für wichtigere Dinge einsetzen. Dann müssen halt Videos anschauen warten, bis Dateitransfers von/zur HDD erledigt sind.

und was hat jetzt ne ältere Grafikkarte mit meiner Frage bezüglich der HDD/SSD zu tun? Ich wüsste nicht was. Außerdem wüsste ich auch gern, warum meine Daten oder der Link falsch sein sollten. Was daran ist nicht korrekt? Warum sollte ich auch etwas zur Grafikkarte sagen?

Also wenn ich die Systeme, so wie meins bei Auslieferung war, konfiguriere (500 GB auf der einen Platte und 1 TB auf der zweiten, nur halt als SSD diesmal) sind die Geräte auch nicht so viel günstiger. Außerdem frage ich mich, ob eine onBoard Radeon-Grafik wirklich so viel besser ist, als meine "uralt" Grafikkarte, die ich aktuell habe. Kann die Radeon-Grafik dann auch UHD-Inhalte abspielen und das ruckelfrei? Wie groß ist der Speicher dieser Grafikeinheit, d.h. wie viel meines RAM wird für den Grafikspeicher verwendet? Beim letzten verlinkten System, hattest Du "nur" 8 GB RAM eingerichtet, ich möchte aber mindestens 16 GB RAM haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also laut MSI funktioniert mit meinem Board eine 5800x CPU von AMD problemfrei, dies wurde mir in einer E-Mail am 24.04.2023 von dort noch bestätigt.

Was die Aufrüstung betrifft, so werde ich schauen, wie ich das hinbekomme. Ich bin halt nun jemand, der gern Videos und Serien schaut und deswegen werde ich hier intern klären wie ein solches Upgrade realisiert werden kann. Dass es bei dieser Konstellation (SSD & HDD) nicht bleiben kann, ist mir nun klar, daher muss ich nun planen.

Ja, technisch passt der Sockel. Ja, in den techn. Specs ist ein 5800X freigegeben.
Aber die Spannungswandler des Boards sind weder gekühlt noch sonderlich leistungsfähig. Sprich, sie werden heiß werden. Und das kann (nicht "muss"!) bei längerer Belastung zu eingeschränkter Leistung einer starken CPU führen. Das wird Dir jeder Erfahrene in der Tech-Community sagen. A520 sind nun mal auf "Kostengünstigst" getrimmte Boards, die sehr gut für Office funktionieren, aber es sind keine Leistungsweltmeister.

Abgesehen davon, dass ein 5800X nicht-3D nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Will man aufs Budget schauen, nimmt man einen 5700X (nur wenige % langsamer), will man optimale Gaming-Performance nimmt man einen 5800X3D.

Wie gesagt, für Video/Multimedia wird der 4300GE völlig ausreichend arbeiten. Und das ziemlich effizient und stromsparend (letzeres ist ja auch wichtig bei den aktuellen Strompreisen, wenn Du stark aufs Budget schauen musst).

Naja, für meine Ansprüche wird es genügen.

Mehr als die Veränderung an der HDD hatte ich auch jetzt nicht vor. Alles andere kann wirklich noch warten, bis das ich wieder flüssiger bin. Vielleicht kann ich ja meine Mutter überzeugen, mir hier etwas zu helfen, denn ich habe mit einem Kumpel vor einigen Monaten ihr Lenovo-Notebook wieder flott gemacht. Sie hat sich über sehr lange Ladezeiten beim Aufruf von Outlook, Word & Co. beklagt und auch, dass das System sehr lange braucht um hochzufahren nach dem Einschalten. Wir haben dann kurzerhand die HDD gegen eine SSD getauscht und siehe da, seitdem dauert es nicht mal mehr ne Minute bis es gestartet ist und die Anwendungen sind auch zügig gestartet. Sie weiß daher wovon ich spreche und kann mich deswegen verstehen. Mal sehen, was sich machen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich das System in einem Jahr oder so, wegen des Erscheinens von Windows 12 fit machen? Ich weiß nicht, ob es mit diesen Komponenten kompatibel zu Windows 12 wäre. Diese Frage schwirrt mir gerade im Kopf rum.

Win 12 kann Dir jetzt noch keiner sagen. Abwarten, bis es erscheint und welche Anforderungen da sind.

Und nein, selbst wenn es dann mal erscheint, bitte nicht sofort upgraden. Warte erst ne zeitlang ab, bis es stabil läuft, Kinderkrankheiten beseitigt sind. etc.
Keinerlei Grund zur Eile.

PS: Ich nutze bis heute kein Windows 11. Warum? Weil mir die Oberfläche nicht gefällt und W10 eh noch bis Ende 2025 Sicherheitsupdates bekommt.

"CPU: AMD Ryzen 3 Pro 4350G with Radeon Graphics 3,80 GHz, Sockel: AM4, Quadcore
RAM: 16 GB (13,9 GB verwendbar) DDR4
Mainboard: MSI A520M-A Pro
Festplatten: 1 x CT480BX500SSD1, S-ATA, 447,13 GB
1 x Toshiba HDWD110 S-ATA, 931,51 GB
Betriebssystem: Windows 11 Home, 22H2 mit Build 22621.1778, installiert am 01.02.2023
Netzteil: FSP 350-51ACC 350"

Was fehlt da wenn dein Link OK ist???

Und das die GTX 1050 Ti Overkill und Geld aus dem Fenster werfen ist (und zwar jeden Tag!) bei dem was du mit der Kiste machst sage Ich dir jetzt zum letzten Mal!

Von Energiesparen scheinst du noch nie nix gehört zu haben...

Und jetzt ist definitiv Ende Gelände!

Die Grafikkarte war schon drin, die habe ich ja nicht eingebaut, insofern sehe ich hier bei mir keine Schuld.

Ich wollte, und das erkläre ich gern erneut, einen PC, der schnell verfügbar und bei mir ist und den ich ratenweise abzahlen kann. Von der 1050 Ti ist, wie Du bereits korrekt schreibst, nichts in der Aufzählung zu lesen, von daher konnte ich nicht wissen dass diese "uralt"-Grafik dabei ist. Es ist jetzt so wie es ist und ich werde es nicht ändern.

Dieser Thread ist auch nicht für Diskussionen für oder wider der Grafikkarte gedacht, sondern ich wollte wissen, was ich tun kann, damit ich keine Aussetzer beim Abspielen von Videos mehr habe, während Daten auf meine HDD übertragen werden. Ich verstehe daher überhaupt nicht, dass Du Dich an dieser Grafikkarte aufhängst. Was hat das bitte mit meiner Ursprungsfrage zu tun?

Die Grafikkarte war schon drin, die habe ich ja nicht eingebaut, insofern sehe ich hier bei mir keine Schuld.

Ich wollte, und das erkläre ich gern erneut, einen PC, der schnell verfügbar und bei mir ist und den ich ratenweise abzahlen kann. Von der 1050 Ti ist, wie Du bereits korrekt schreibst, nichts in der Aufzählung zu lesen, von daher konnte ich nicht wissen dass diese "uralt"-Grafik dabei ist. Es ist jetzt so wie es ist und ich werde es nicht ändern.

Dieser Thread ist auch nicht für Diskussionen für oder wider der Grafikkarte gedacht, sondern ich wollte wissen, was ich tun kann, damit ich keine Aussetzer beim Abspielen von Videos mehr habe, während Daten auf meine HDD übertragen werden. Ich verstehe daher überhaupt nicht, dass Du Dich an dieser Grafikkarte aufhängst. Was hat das bitte mit meiner Ursprungsfrage zu tun?
Ganz einfach: Finde den Bottleneck, also den Flaschenhals, im System.
Die physische Konfiguration hat da seit Jahren kaum noch etwas mit zu tun, sondern eher Konfiguration, Treiber, Hardwarequalität...
Ein Athlon, ein MSI und RAM , bzw Festplatten sollten das anstandslos, reibungslos und ohne Ruckeln können. Daher die Frage: Warum tun sie es nicht?

Meine Vermutung: Irgendwelche Peripherie wie extern USB, SATA etc verbaut, die das System ausbremst, Komponenten verbaut, die damit überfordert sind, alte Treiber oder altes Festplatten- Bios.... ? Oder sitzt einfach nur der Staubteppich auf der North-Bridge ?

Früher gab es für solche Probleme Sisoft Sandra als Diagnose-System- keine Ahnung wie gut das heute noch ist. Manchmal hilft es auch einfach nur das System neu aufzusetzen oder den SATA-Port zu wechseln, weil es ge´share´te Ports gibt... Die Möglichkeiten sind unendlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh