Tausch P4 1,8GHz gegen 2,6GHz

Ascona123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,

momentan habe ich auf meinem Board MSI 645 Ultra einen P4 1,8GHz am werkeln. Nachdem ich aber das Anno 1701 installiert habe, mußte ich festellen, das wohl meine CPU nicht mehr so ganz aktuell ist ;) (min.2,2GHz).
Paßt folgende CPU auf mein Board?

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium4-C-Sockel-478-2-6GHz-Box-mit-Kuehler-neu_W0QQitemZ170041999993QQihZ007QQcategoryZ47730QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder sollte ich noch ein paar Euro locker machen und gleich ein neues Board holen? Allerdings will ich ganz gern meine Festplatten behalten und im allgemeinen reicht mir die Leistung von dem Rechner aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht funktionieren,da dein Board nur einen FSB von 400 Mhz unterstützt,die CPU von eBay aber hat 800 Mhz FSB.
Du müsstest also auf jeden Fall noch ein neues Board haben,Speicher wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl, dass selbst mein athlon xp 3200+ zu langsam ist für das game. an meinen 1,5gb ram pc 3200 und an der radeon x1600 mit 256mb grafikspeicher wirds wohl kaum liegen.
*heul* und nen neues system werd ich mir sicher nicht kaufen da ich ansonsten fast nur in windows unterwegs bin da ist meine cpu noch absolut ausreichend
 
Also mein System:

-MSI 645 Ultra P4 1,8GHz
-768MB Ram
-NVIDIA Geforce2 MX/MX400 64MB
- 2 x Samsung SP1614N

Das wird nicht funktionieren,da dein Board nur einen FSB von 400 Mhz unterstützt,die CPU von eBay aber hat 800 Mhz FSB.

Ist die CPU im FSB nicht abwärts kompatibel?
Welche Alternativen hab ich denn außer "alles neu"? :(
 
Deine Graka ist viel zu langsam, daran liegt das.
Kauf dir leiber preiswert ne 7300GT oder so.
 
Ohhhhhhhhh alter.... das bringt wohl nix bei der Graka :shake:
Ich würde schon sagen:

2,5 Ghz
1GB Ram
Geforce 7600GS als minimum um es halbwegs ordentlich auf mittleren Details in 1024x786 zu spielen ...

@sapphire_pro: 7300GT für AGP?? :hmm:
 
Das Spiel startet nicht, da die CPU zu langsam ist. Also bleibt mir die Alternative eine schnellere CPU auf das Board zu bauen und eventuell auch neue Graka, oder gleich ein besseres Board mit sowieso neuer CPU.
Letzteres ist zwar die teurere Variante, aber wahrscheinlich die Sinnvollste.
Die Frage ist bloß wo ich da Preislich hinkomme oder besser gesagt welche Komponenten man nehmen sollte.:rolleyes:
Ich brauche kein Highend System, aber gelegentlich zum spielen und ein wenig "zukunftssicher" sollte es schon sein...
Was könnte man denn für mein System noch verlangen?
 
Das ganze liegt ganz klar an der Graka.
Das das Soiel nicht startet liegt daran das deine Grafikkarte keine Shader hat.
Ich eminte 7600GS lol
 
Also mein System:

-MSI 645 Ultra P4 1,8GHz
-768MB Ram
-NVIDIA Geforce2 MX/MX400 64MB
- 2 x Samsung SP1614N



Ist die CPU im FSB nicht abwärts kompatibel?
Welche Alternativen hab ich denn außer "alles neu"? :(


mit den komponenten kommt man heute nicht mehr weit!

ich würde sagen, steck das geld lieber in ein neues system rein, denn das aufrüsten/umrüsten deines alten systems käme zu teuer!

Sag mal was du an geld zu verfügung hast und wir stellen dir für das geld das beste zusammen was für das geld zu bekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka: 7600GS (mit GDDR3 für nur 90€!!) http://www.noracom.de/?19425&PSE=5
Mainboard: Abit KN9S nForce 550 (Nur 75€) http://shop.stackswap.net/product_in...roducts_id=283
CPU: AMD Athlon64 3500+ (94€) http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...1?pid=geizhals
Ram: 1GB DDR2 667 MDT CL4 (99€) http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=v...pid=geizhals
Wenn ich das richtig sehe hat die CPU aber auch bloß eine Taktfrequenz von 2,2GHz oder?

Wie sieht es denn mit nem Netzteil / Gehäuse (Silent!) aus und wie kann ich am besten meine "alten" Platten mit in das neue System einbinden? Da sind nur Daten drauf, für das Betriebssystem stelle ich mir dann was schnelleres vor.
Brenner sowie DVD Laufwerk sind ja auch an IDE angeschlossen. Brauch ich dazu einen Controller oder gibt es das auch fertig mit auf dem Mainboard? (also insgesamt dann min 3 x IDE + 2 x SATA)



@AndyX
Das ganze darf schon ein paar Euro kosten, aber ich brauche kein Highend System.;)
Ich stell mir eigentlich so 600 - 700€ vor inkl. Gehäuse/NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das nachrüsten bringt nichts.
Ich hab mich mal etwas durchs Forum gelesen und stoße immer wieder auf die Verbindung "Core Duo CPU" und "Asus P5B Deluxe Mainboard".
Von den Datenblättern her klingt das sehr verführerisch :love: , aber ist das Board wirklich so gut und was muß man dafür ausgeben in Verbindung mit einer vernüftigen CPU?
 
Was sucht ihr bloß immer PCI-Express Grakas raus. Afaik gibts die Geforce2 MX nicht als PCI-Express, sondern nur AGP!
 
Wenn ich das richtig sehe hat die CPU aber auch bloß eine Taktfrequenz von 2,2GHz oder?
GHz != GHz
Ein K8 1,8 K8GHz entsrechen etwa 3 'P4 GHz', du siehst, dein P4 ist das lahmste, was man kaufen kann, besonders wenn man vor hat zu zocken...


Wie sieht es denn mit nem Netzteil / Gehäuse (Silent!) aus und wie kann ich am besten meine "alten" Platten mit in das neue System einbinden? Da sind nur Daten drauf, für das Betriebssystem stelle ich mir dann was schnelleres vor.
Wadde hadde dude da?
(Hersteller + Modell!!!)
Brenner sowie DVD Laufwerk sind ja auch an IDE angeschlossen. Brauch ich dazu einen Controller oder gibt es das auch fertig mit auf dem Mainboard? (also insgesamt dann min 3 x IDE + 2 x SATA)
IDE COntroller, mussu kaufen...
Aktuelle Bretter haben nunmal idR nur einen P-ATA Port...

@AndyX
Das ganze darf schon ein paar Euro kosten, aber ich brauche kein Highend System.;)
Ich stell mir eigentlich so 600 - 700€ vor inkl. Gehäuse/NT.
Für 600-700€ bekommst ja fast schon 'High End'...
 
OK, das nachrüsten bringt nichts.
Ich hab mich mal etwas durchs Forum gelesen und stoße immer wieder auf die Verbindung "Core Duo CPU" und "Asus P5B Deluxe Mainboard".
Von den Datenblättern her klingt das sehr verführerisch :love: , aber ist das Board wirklich so gut und was muß man dafür ausgeben in Verbindung mit einer vernüftigen CPU?


Das Board ist sehr gut, kostet ca. 160
aber dann brauchst Du als minimum noch
CPU min. Core2Duo E6300 ca.165
1GB DDR2-667 ab ca. 100
GraKa z.B. 7600GT ca.150
Netzteil z.B. Seasonic S12-380 ca.50
Summe: ca. 625,- +Versand
Lese gerade...ein IDE Kontroller kommt noch dazu kostet ca. 20,-
und ein Gehäuse je nach Geschmack ab ca. 20,- ohne Netzteil (Beispiel Link)

Alternativ: Core2Duo E6400 ca.195
GraKa 7900GTO ab ca.250

PS. Nicht nur die MHz machen eine CPU Leistung aus. Viel entscheidender ist die Architektur.
Als kleines Verständnissbeispiel:
CPU 1 kann 1 Befehl pro Takt verarbeiten. Schaft also bei 1000MHz 1000 Befehle...
CPU 2 kann 2 Befehle pro Takt verarbeiten. Schaft also bei 500MHz ebenfalls 1000 Befehle....
Ist sehr vereinfacht, macht aber hoffentlich klar, das MHz eben nicht alles ist.
Über den Faktor MHz lassen sich nur identische Architekturen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nicht Highend sondern "Zukunftssicher". Aber wenn ich für den Preis schon was gutes bekomme dann soll mir das recht sein!

Zitat:
Zitat von Ascona123
Wie sieht es denn mit nem Netzteil / Gehäuse (Silent!) aus und wie kann ich am besten meine "alten" Platten mit in das neue System einbinden? Da sind nur Daten drauf, für das Betriebssystem stelle ich mir dann was schnelleres vor.

Wadde hadde dude da?
(Hersteller + Modell!!!)

- 2 x Samsung SP1614N - wie bereits geschrieben ;)
aber kein Problem, dann laufen die eben über einen seperaten Controller.

Aber um nochmal auf den Preis / Komponenten zurück zu kommen, was bekomme ich für max. 700€? Ich brauche NT/Gehäuse/Graka/Board (Asus P5B Deluxe z.B.?) / CPU ?
Hinzugefügter Post:
Da war wohl jemand schneller, aber vielen Dank für die Auflistung und die kleine Kunde in Sachen MHZ @coconut ;) .

1GB DDR2-667 ab ca. 100

wäre ein 1GB DDR2-800 nicht besser? Soweit das Datenblatt hergibt müßte es den doch unterstüzen? Welche Marke sollte man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl jemand schneller, aber vielen Dank für die Auflistung und die kleine Kunde in Sachen MHZ @coconut ;) .
Keine Ursache ;)
wäre ein 1GB DDR2-800 nicht besser? Soweit das Datenblatt hergibt müßte es den doch unterstüzen? Welche Marke sollte man da nehmen?
Bringt praktisch nichts ausser Mehrkosten. Die CPU hat einen FSB von 1066MHz, was umgerechnet 266MHz bedeutet (Intel rechnet 266,6x4=1066). Das heist selbst der 667 wird mit einem Teiler betrieben (8:10). Wenn später Intel auf 1333MHz/FSB umsteigt reicht der 667er noch immer für 1:1....
Der C2D ist eh nicht so vom Speicher abhängig wie die "alten" P4.
Also, den 667er kannst Du ruhigen Gewissens nehmen.
Speicher Marke. Tja, keinen MDT. Gibt (oder gab) damit Probleme.
Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt bist Du z.B. mit Corsair gut bedient (aber keine VS=Value Selectet).
Lies einfach mal im MoBo Forum.
Gleich auf der ersten Seite sind diverse Speicher aufgelistet, die keine Probleme bereiten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich mal in die Weiten des www stürzen und schauen wo ich das ganze günstig her bekomme. Wo kauft Ihr euer Zeug seriös und zuverlässig? Bei E**y die Preise sind ja auch nicht die günstigsten...

@all: Dann sag ich erstmal vielen Dank für die Hilfe von Euch!!! :bigok:
 
hätte da evtl. was für dich:

P4 550 (NP 264,90 K&M)
Asus P5AD2Premium (wireless Edition) (NP: 238,36 K&M)
Corsair XMS2 Premium DDR2 533 (NP: 349,- Alternate)
Sapphire X850XT-PE Vivo (NP: 519,90 MadMoxx)

für gesamt 450€ incl.

€dit: RG´s sind noch alle da! gekauft zwischen 02/05 - 05/05.
ansonsten kommts zum Marktplatz oder Ebay...
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da evtl. was für dich:

P4 550 (NP 264,90 K&M)
Asus P5AD2Premium (wireless Edition) (NP: 238,36 K&M)
Corsair XMS2 Premium DDR2 533 (NP: 349,- Alternate)
Sapphire X850XT-PE Vivo (NP: 519,90 MadMoxx)

für gesamt 450€ incl.


Was wird denn das hier für eine Abzocke wenn du fertig bist. Mein Gott die Preise sind Grenzenlos überzogen. 520€ für eine X850XT ... da war vor Jahren, wohl 2 Wochen vorm Release. 350e für den RAM? Bescheuert? 240€ fürs Board und 265 für die CPU? Du brennst doch echt.
 
Hallo??
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Was soll denn die bescheuerte Anmache?? DAS sind NEUPREISE (NP=NeuPreis) vom Kauf!!!
und JA, die Graka war kurz nach dem Release!!
der Ram ist der hier: http://www.corsair.com/corsair/xms2.html#xms2pro es sind die Twin2X1024A-4300C3Pro Module!

Aus meiner sicht sollte der GESAMTPreis von 450€ i.O. sein, sollte er aber wirklich so utopisch sein, dann kann man das normal sagen und net so Daneben wie du hier!

soll ich noch irgendwas Farbig markieren, hervorheben ö.ä.?? dann sag mir das, evtl kann/will ich dann noch was machen!

nu aber wieder btt, denn dem Threadersteller bringt das hir mal rein gar nichts....
 
eben...

noch was vergessen:
@Ascona123: ich hätte noch nen PCI IDE Controller ist aber einer ohne Raid...
 
Das er die Preise nicht verlangt hab ich auch gelesen. Aber wieso den damaligen NP schreiben? Das ist Augenwischerei!
 
Um sein wirklich gutes Angebot zu untermauern.;)
Würde ich auch machen oder hast du was gegen die 450€?:hmm:
 
wenn das so rüberkommt => sorry! war nicht so gedacht, sollte nur als Hinweis für teilw. "nicht alltägliche" Hardware dienen... und zeigen dass ich noch die Original RG´s habe und wo die sachen herkommen...

Falls interesse besteht (auch einzeln) kann sich Ascona ja melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh