[Kaufberatung] Tausch Q6700 3,15 GHz (G0) in Q9550 (E0) sinnvoll?

falkboett

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon sagt, macht es Sinn von einem Q6700 @3,15 GHz auf einen Q9550 zu wechseln? Trage mich mit dem Gedanken, den Q9550 dann auf 3,4 GHz zu takten, möglichst mit untervolten. Bei dem Q6700 ist bei 3,15 GHz Schluss, darüber benötigt er eine zu hohe Spannung.

Mit dem Q9550 wollte ich dann die i5 Generation überspringen, und erst komplett umsteigen, wenn PCIe 3.0, USB 3.0 und SATAIII verfügbar ist. Das sich die ganze Sache sich finanziell nicht rechnet, ist mir natürlich klar.

Nachtrag: Hauptzweck des PC ist Zocken, bißchen Schreiben und Surfen.

Was meint hier?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen der Q6700 reicht dicke aus, der q9550 ist auch nicht um so viel schneller und wird dir in spielen usw. wenig bis nichts bringen

behalte das geld ;)

ach ja falsches forum, da gibst extra ne kaufberatung für

mfg

Ich bin auch der Meinung, dass dein Q6700 mit 3,15 Ghz noch locker ausreicht. Die Mehrleistung, die du durch den Q9550 erreichen könntest, rentiert sich in seltenen Fällen.

Der Q6700 reicht doch noch dicke für alles aus...
Falls dein Sysprofil aktuell ist dann steck das Geld lieber in eine andere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Meinungen. Sys-Profil ist aktuell, wenn DX11 am Markt ist, wird grafikkartentechnisch aufgerüstet. Gewußt habe ich es ja selber, dass die Umrüstung sinnfrei ist , wollte es halt nur nochmal bestätigt haben.

MfG

Dein Sys schaut doch gut aus. Solange dir die Leistung reicht, ist es immer fraglich - siehe weitere Kommentare. Alternativ könntest du auch die Q7xx0 Prozessoren im Auge behalten. Durch den limitierten Cache könnte es Performance-Unterschiede geben, welche sich eventuell durch höheren Takt ausgleichen lassen würden. Der Verbrauch und die Abwärme könnten vielleicht auch geringer sein. Mit Glück könntest du relativ kostenneutral wechseln. Jedoch erstmal abwarten, bis die Prozessoren überhaupt verfügbar sind.^^

Also meiner bei 3,15 GHz (1,312 Volt) und einem Xigmatek HDT-SD964 in einem vollgedämmten Gehäuse mit 3 x 80 mm Gehäuselüftern nach 30 min Prime95 max. 66 Grad. Zimmertemperatur dabei 28 Grad. Bei Standardtakt (1,14 Volt) und weniger Zimmertemperatur max. 55 Grad.

MfG

Ist ja doch ein ganz schön hitziger Geselle. :)

Brauchst du wirklich so viel Spannung für 3.15 GHz? Meiner geht bei Standardspannung so hoch und wahrscheinlich auch noch weiter (hab's nicht drauf angelegt). Was meine Standardspannung ist hab ich grad nicht mehr im Kopf - ich glaub so um die 1.2V-1.25V in etwa.

der wechsel auf den q9550 würde sich nur dann lohnen
wenn du den deutlich höher takten könntest als den q6700 (zb 3,8ghz)
und du die mehrleistung auch wirklich brauchst.

Ja, unter 1,312 Volt ist nichts mit 3,15 GHz. Für 3 GHz brauche ich nur 1,25 Volt. Die 3 GHz sind für mich der beste Kompromiss zwischen Leistung, Temperatur und Verbrauch. Ja ich weiß, meine Angst ist ja auch, dass ich eine Q9550-Krücke erwische, die auch eine hohe Spannung für oc benötigt.

MfG

[/COLOR]
Ja, unter 1,312 Volt ist nichts mit 3,15 GHz. Für 3 GHz brauche ich nur 1,25 Volt. Die 3 GHz sind für mich der beste Kompromiss zwischen Leistung, Temperatur und Verbrauch. Ja ich weiß, meine Angst ist ja auch, dass ich eine Q9550-Krücke erwische, die auch eine hohe Spannung für oc benötigt.

MfG

entweder ne fette pretestet cpu ausem marktplatz kaufen
oder einfach beim q6700 bleiben.

Momentan denke ich, bleibe ich beim Q6700. Aber wenn mich morgen der Hafer sticht, tendiere ich vermutlich doch wieder zum Wechsel.

MfG

Ich hab auch schon mehrfach mit Gedanken an einem Wechsel gespielt... aber dann überlege ich mir, dass ich die Mehrleistung eigentlich gar nicht verwenden würde. Noch bin ich nicht CPU limitiert mit meinen 2x 3.15 GHz.

Immer dieser "haben will" Faktor wenn man auf leckere neue Hardware schaut... :d

Genau @KeinNameFrei das ist es. Will haben, obwohl eigentlich sinnfrei.
Naja, schauen wir mal.

Auf alle Fälle danke für alle Meinungen.

MfG

Könntest aber mal ein anderes Case holen :d
Das Weisse sieht aus wie mein alter 486er mit Turboknopf :shot:

Na, na:motz::motz::d:d. Es zählen die inneren Werte. Viel Platz zum Bauen, vollgedämmt. Das behalte ich noch 10 Jahre.

MfG

[/COLOR]

entweder ne fette pretestet cpu ausem marktplatz kaufen
oder einfach beim q6700 bleiben.

bringt ihm evtl. ohne n mainbordtaushc nicht viel, ein q9550 ist bezgl. bordanforderung schlimmer als der q6700, sehe absolut keinen sinn einen core2quad gegen nen anderen zu tausvhen egal welchen gegen welchen, die leistungsunterschiede sidn am ende zu gering

(nehme jetzt mal die q7x00 noch aus, die sidn bestimmt erstens merklich lahmer udn zum anderen auch noch nicht verfügbar)

Wenn wechseln, dann Corei5 oder Corei7. Auch wenn da der Leistungsschub meist ebenso groß ist ,wie beim 9550er. Also minimal bei Spielen (GTAIV und ARMA2 ausgenommen).

ich würde den Q6700 so lange behalten bis du in games probleme wegen dem takt bekommst...bis dahin bekommste nen 4ghz pretestet
Q9650 für unter 100€ *glaskugel reib* und bist wieder ne spielegeneration gut dabei!

so werd ichs auf jeden fall mit meinem Q6600@3,2ghz machen...

Hab auch meinen Q6600 (ging bis 3,4Ghz) März diesen Jahres verkauft und Q9650 gekauft,beste Entscheidung...4Ghz Locker Flockig...Bsp. Crysis Min FPS gestiegen von 22 auf 30...also nie ein Ruckeln xD!!!
Ist deutlich kühler,lässt sich richtig gut untervolten,3Ghz bei 0,996V im Last Zustand,4Ghz bei 1,248V im Last Zustand,hab das Baby schon auf 4,5Ghz getrieben...xD

Wie gesagt,hatte damals ähnliches Problem..hab getauscht,bereue es nicht,jetzt kann DX 11 kommen....kaufe wie du sagtest auch erst wieder,wenn USB 3.0/Pci 3.0 usw Standard sind!

cole gwrade du weißt doch aber auch, das man für q9x50 oc n passendes bord braucht

Naja, 4 GHz wären absolut nicht mein Ziel. Wenn ich 3,4 GHz mit Untervolting erreichen würde, wäre das absolut o.k. Quasi höchstmögliche Leistung, bei niedriger Temp und niedrigem Energieverbrauch.

Habe meinen Q6700 heute nacht auf 3,2 GHz primestable gebracht. Spannungen Idle 1,33 Volt und Vollast 1,29 Volt (prime95). Da 66 Grad (allerdings 27 Grad Zimmertemperatur) mir etwas hoch erschienen - Groß Glockner bestellt.

MfG

das halte ich eher für wenig bedenklich, schau mal was core temp als delta to tjunction ausgibt :)

Naja, er hat immerhin ein GA-P35C-DS3R, das ist soweit ich weiß standardmäßig mit FSB 333 unterwegs. Bedeutet also, in der momentanen Konfiguration mit dem FSB 266-Quad mit 10er Multi läuft sein Board sogar schon untertaktet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sein Board relativ schmerzlos FSB 400 erreicht, und da würde auch ein Q9550 mit 8.5er Multi schon bei 3.4 GHz takten. Ist in jedem Fall ein reales Geschwindigkeitsplus, auch wenn es sich wahrscheinlich in der Anwendung kaum niederschlägt.

Ja ich weiß, Tj max. ist 95 Grad. Aber der Kühler war an der Leistungsgrenze (wurde sehr laut), daher denke ich, dass die 35 EUR gut angelegt sind. Irgendwie macht es mir jetzt Spaß zu testen, was so drin ist. Daher brauche ich bißchen Luft nach oben. Die 3,2 GHz laufen mit 400 x 8.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh nicht mehr als 3,4 ghz willst lohnt der wechsel doch noch weniger,

@kein name, ich bin von 4ghz+ ausgegangen damit man auch nen leistungsunterschied merkt

Ja, wie ich selbst festgestellt habe. Der Wechsel wäre sinnfrei. Und nur für ein paar Watt weniger und Minderleistung beim Zocken im einstelligen Prozentbereich lohnt die Ausgabe echt nicht.

MfG

naja, mit nem guten 9550 oder 9650 kann ggf. auch sehr viel mehr als nur ne einstellige prozentzahl beim stromverbrauch rausholbar sein, aber :

1. kann das niemand garantieren
2. spielen da zu viele faktoren rein um das vorher genau beziffern zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh