[Kaufberatung] Tausch Q6700 3,15 GHz (G0) in Q9550 (E0) sinnvoll?

Ne ich meinte die einstellige Prozentzahl für mehr Leistung beim Zocken. Der Stromverbrauch wird schon einiges mehr sein. Habe gestern mal gemessen. Komplettes System (prime95): 2,66 GHz = 169 Watt vs. 3,15 GHz = 210 Watt. Für die 3,2 GHz kann ich noch einige Watt rauflegen.

40 Watt ist schon echt ne Menge Holz. Damit laufen meine beiden Aquariumleuchten.

MfG

PS:
Ich glaube, ich setze mich morgen auf mein Bike, fahre 170 km und nehme 187,50 EUR für einen Q9550 mit und gut ist. Wenn ich Glück habe, kriege ich noch 100 oder 110 EUR für den Q6700.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einige server bei n paar forumsspezies hier ;) die ihre hoeserver auf unter 40 w gebracht haben ;)

löl, für 180 euro kannst du aber lange 40w mehr verbrauchen,
zumal ich nicht glaueb das ein q9550 slbst gut undervoltet viel mehr als 15 bis 25w spart,

Ja, ich glaub schon. Ich denke schon einige Wochen darüber nach, will haben. Sollte dem so sein, berichte ich Freitag früh weiter.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

Jungs, lassen wir das Thema sein. Ich will nicht eure Zeit mit meiner Unentschlossenheit verschwenden. Da ich jetzt den Rest der Woche noch frei habe, fällt die Entscheidung morgen. Ich berichte dann am Freitag.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wirf Prime weg und verwende mal den Intel Burn Test: Klick

Damit erzeugste sehr sehr sehr viel mehr Abwärme

ähm, prime ist ja schon abartig unrealistisch, was soll denn dann de rburn test noch bringen bezüglich abschätzbarkeit von ausreichender kühlung de runzureichender?

Gebe Shadow in allem Recht,wenn du nur 3,4Ghz haben willst,behalt deinen Q6700!!!
1,29V bei last ist doch Okay...wird eh nie so warm in Real Life...IBT und LinX bringen nix finde ich,was mit prime bei mir Custom Stable ist,ist bei mir immer auch IBT und LinX stable...führt nur zu 8 Grad mehr!!!

Behalt den Q6700 uns spar auf ne Graka!

@Cole

Wenn ich mir deinen Q9650 so angucke, da werde ich schon wieder ge.. . Das was du im Standardtakt machst, dass schwebt mir auch vor.

MfG

schon, nur allein die kosten für das mainbord führen das ganze ad absurdum, da kannst auch zum i7 greifen ;)

Wieso neues Mainboard. Auf mein P35C-DS3R passt der Q9650 rauf.

MfG

Ich habe den mir gekauft,weil ich weg von Sli wollte (eVGA 780i Sli) und mal ein potente Single Graka wollte,also hab ich alles verkauft + ne alte XBox,hab am Ende für CPU,Board & Kühler 50€ mehr ausgegeben als ich für die alte Hardware bekommen habe...es war für mich die beste Entscheidung,macht locker 4Ghz,wird bestimmt keine Dx11 Graka ausbremsen,beim Board kann man Boot Profile anlegen,d.H. zu 75% boote ich mit 3Ghz untervoltet zum downloaden,den Rest mit 4Ghz und zum benchen boote ich mit 4,25Ghz oder 4,5Ghz.
Außer bei Crysis und bei GTA4 reichen aber auch locker 3Ghz...nur eben bei diesen Games stiegen gerade die wichtigen Min Fps,wie gesagt bei Crysis von 21 auf 30-31 xD

Hab mir dann nochmal 8GB OCZ Low Voltage gekauft...der rundet alles schön ab:)

Hallo,

das Böse in mir hat gesiegt, vor mir auf dem Tisch liegt der nagelneue Q9550 E0. Kam 187,50 EUR. Warte noch auf die Post, die bringt mir meinen ELK Groß Glockner. Dann wird gebaut. Melde mich wieder.

MfG

Nicht ganz. Habe den Groß Glockner irgendwie nicht 100 % eingebaut bekommen. Daher werkelt wieder mein kleiner Xigmatik im PC. Habe mich jetzt als gesundes Maximum bei 3,5 GHz (Last 1,168 Volt) eingepegelt. Max. Temps 68 Grad bei 28 Grad in der Hütte.

Aber wirklich eine ge.. CPU. Man sieht zwar so den Unterschied nicht, aber wenn ich Cinebench laufen lasse, hüpfe ich los. Jetzt noch ne schöne DX11-Karte, dann bin ich wieder gerüstet.

Achso, den Kauf bereue ich nicht, der Q9550 hat mir schon schlaflose Nächte bereitet, daher "mußte" es sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Bin grad nochmal alles am Durchtesten. Also ich glaube mit einer Wasserkühlung ist das Ding zu 99 % ein 4 GHz Kandidat (bei vernünftigen Spannungen). Im Winter habe ich wieder mehr Zeit, vielleicht gönne ich mir mal sowas.

MfG

hi, ich hab ein q6600 G0 undzwar seid 1 1/2 jahren er lif kurzzeitig bei 3,6ghz aber cpu temp konnte ich nicht mehr halten MB temps sowieso nicht. Wie auch immer gz zum neuen pc, wobei ich mit dem pc kauf noch auf die naechste pc generation warte, dann merkt man erst richtig den leistungsunterchied und freut sich viel mehr :P.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh