Tausch von Ram so Sinvoll? 3200 vs 4400 on AMD

BEnBArka

Enthusiast
Aktuell betreibe ich auf einen B550 Board einen 5950x mit G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 CL-16-18-18-38

Ich hätte die Change heute 4 x 8 GB PAtriot Vuper Stell DDR4-4400, CL 19-19-19-39 günstig zu bekommen.

Macht es euer Ansicht nach Sin sich diese zu holen, zu verbauen den Takt runter zu schrauben und dafür die Timings anzuschärfen?

LG BEn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ungedingt. Erstmal auf die Memory Support Liste fürs Mainboard schauen, Ryzen können da schonmal zickig sein. Hast du die Aegis schonmal ausgelotet oder laufen die Stock?

Ja nachgeschaut ist auf der Support Liste.
Bei den Aktuellen habe ich nur das XPM Profil geladen, so sagt man sind diese Riegel schlecht zum OC'n.
Diese sind auch als einziges Bauteil + MB in das neues System mitgewandert.

Was heißt denn günstig?
Die Patriot viper sind halt B-Die...

Kann sich schon lohnen, da nochmal etwas mehr Leistung raus zu holen...

Danke hab mir die riegel geholt. Schaun wir mal was es bringt wenn ichs einbaue

Eigentllich wollte ich heute schreiben wie toll oder schlecht das mit den Riegel funktioniert aber nein das ganze hat ein jehes Ende schon beim Einbauen genommen.
1 Ram Riegel ist komplett hinüber, der PC bootet nicht (alleine und in allen 4 Slots ausprobiert).
Man sollte sich merken, dass wenn man gebraucht kauft, man nicht auf Kleinanzeigen Börsen kaufen soll (willhaben.at) sondern lieber in Marktplatztforen wie hardwareluxx oder computerbase.

Update: Riegel funktionieren, nur nicht auf einen B550 Baord, man sollte halt die Memory Support Liste lesen können, unterstütz werden max 2 Riegeln, nicht 4.....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentllich wollte ich heute schreiben wie toll oder schlecht das mit den Riegel funktioniert aber nein das ganze hat ein jehes Ende schon beim Einbauen genommen.
1 Ram Riegel ist komplett hinüber, der PC bootet nicht (alleine und in allen 4 Slots ausprobiert).
Man sollte sich merken, dass wenn man gebraucht kauft, man nicht auf Kleinanzeigen Börsen kaufen soll (willhaben.at) sondern lieber in Marktplatztforen wie hardwareluxx oder computerbase.

Update: Riegel funktionieren, nur nicht auf einen B550 Baord, man sollte halt die Memory Support Liste lesen können, unterstütz werden max 2 Riegeln, nicht 4.....
Warum sollten maximal 2 Riegel unterstützt werden?
Du solltest zumindest booten können, mit 4 Riegeln.

Und ich dachte du hast den einen Riegel einzeln probiert?

Wie gesagt, 3600-3800 MHz bei 4x single rank b-die's sollte machbar sein.

Es werden aber nur 2 Stück von 4 beim Hochfahren erkannt. Alles durchprobiert... Auf einen alten x99 Board werden alle 4 richtig erkannt.

Aktuell betreibe ich auf einen B550 Board einen 5950x mit G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 CL-16-18-18-38

Ich hätte die Change heute 4 x 8 GB PAtriot Vuper Stell DDR4-4400, CL 19-19-19-39 günstig zu bekommen.

Macht es euer Ansicht nach Sin sich diese zu holen, zu verbauen den Takt runter zu schrauben und dafür die Timings anzuschärfen?

LG BEn
Meine 4400er Viper laufen derzeit bei 3600, aber laufen bei 3733 auch ohne Probleme mit den selben Timings wie bei 3600 - aber 3800 geht derzeit nicht mehr liegt aber am Board, mit einem alten Bios gingen die 3800 mit IF bei 1900... Ich warte daher auf ein neues Bios das stable ist auf einem Gigabyte Aorus Pro AC und probiere es nochmals

Man kann es eventuell hier und da noch etwas optimieren, aber bei dem Board macht es keinen Spaß da man immer die Bios Batterie raus nehmen muss.... beim x570 Taichi Board das ich im anderen Rechner habe versucht er 3 mal zu booten und setzt dann auf Default, das macht das Board leider nicht....

Anhänge

• Ram.png
    Ram.png
    15 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Es werden aber nur 2 Stück von 4 beim Hochfahren erkannt. Alles durchprobiert... Auf einen alten x99 Board werden alle 4 richtig erkannt.
Welches Board hast du genau?
Bin mir ziemlich sicher das es auch 4x8 Konfigurationen in der QVL hat.

Naja es kann aber immer sein, das zusammen gewürfelte Kits einfach nicht gut laufen.
Die Speicher stammen ja aus 2 verschiedenen Kits.

Gigabyte Aorus B550 pro Ac. Und ja kann auch sein dass die Kits nicht zusammen funktionieren wollen.

Gigabyte Aorus B550 pro Ac. Und ja kann auch sein dass die Kits nicht zusammen funktionieren wollen.
Das schlechteste Board das ich je bessesen habe... Warte bis ein stable BIOS raus kommt,
Ich hatte vorher 3866er RAM.einstellen können, mit dem nächsten BIOS 3600, mit dem nächsten 3800, dann nur mehr 3733... Das BIOS von Gigabyte ist nur Schhrott, deswegn gibt es ja das

11n, 11h, 11k, 11p 11... Und noch kein ,12er BIOS da sie immernoch an diesem BIOS Rum Doktoren, probier es Mal wenn sie wie gesagt ein vernünftiges BIOS raus bringen, aber ich würde falls du es kannst das Board wechseln

In der QVL gibt es ein Kit mit DDR4-4266, CL17-18-18-38 das auch mit 4 Modulen funktionieren soll.
Sind auch Samsung B-DIE's, aber ein 4x8 Kit, kein 2x2x8.

Trotzdem solltest du zumindest booten können, mit 2133 Mhz.
Muss wohl echt am Board / Bios liegen.

Wie schon geschrieben booten kann ich ja es werden dann aber nur 2 der 4 riegel erkannt und ja glaub auch dass es am Board liegt. Ichwerde einfach mal warten, weniger wird der RAM ja eh nicht wert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh