Tausch von RX480 auf 6650XT, PC startet immer nur beim zweiten Mal

r6fahrer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
23
Hallo,

ich habe meine alte RX 480 in Rente geschickt und mir gestern eine neue Powercolor Fighter AMD Radeon 6650 XT eingebaut.
Seither ist der PC beim Start etwas launisch.
Ich habe immer folgendes Problem:
PC an, "Republic of Gamers" Logo kommt, Ladekreisel dreht sich und in dem Moment, in dem normalerweise der Windows-Login-Bildschirm kommt, fängt der Monitor wieder an Quellen zu suchen "Displayport, HDMI 1, HDMI 2" etc.
Der Bildschirm bleibt schwarz, der PC zieht um die 70 Watt, läuft also.
Steckdosenleiste aus, wieder an, PC neustarten, fährt ganz normal hoch.

Die AMD-Software samt Treiber habe ich schon drei mal installiert, ich habe vorher auch die alte Software entfernt.
Es scheint so, als würde es nach der Installation einmal normal klappen mit dem Starten.
Gestern Doom spielen wollen, kommt eine Fehlermeldung, die ungefähr sagt, dass keine Grafikkarte gefunden wurde.
Dann ist mir aufgefallen, dass die AMD Software auch nicht in der Taskleiste ist.
Versucht die über das Startmenü zu öffnen, Fehlermeldung, der Treiber sei zu alt.
Im Gerätemanager waren die Treiber der Graka deaktiviert.
Aktivieren ging, aber Fehlermeldung Code 31.

Alles mittels DDU deinstalliert, neu installiert, gestartet, Doom gezockt, 160 fps.
Heute wieder nicht gestartet im ersten Versuch, zweiter Versuch hinterher.
Problemlos.
Jetzt hab ich auch keine Fehler im Gerätemanger ("....funktioniert einwandfrei"), AMD Software ist da und öffnet sich.

In den Spielen selbst keine Probleme bei Dave the Diver, Dirt und Doom, mehr habe ich noch nicht getestet.

PC:
Älterer Ryzen 5, 500 Watt Netzteil von BeQuiet, 16 GB Ram, Windows 10 Pro auf aktuellem Stand
Bios ist von 2019, gibt nichts Neueres dafür.
MB ist ein Asus ROG STRIX B450-F Gaming

Hat einer ne Idee?
Hab langsam keinen Bock mehr meine spärliche Freizeit mit stundenlangen Treiber-(De)-Installationen zu vergeuden.
Danke!
 
Bios ist von 2019, gibt nichts Neueres dafür.
MB ist ein Asus ROG STRIX B450-F Gaming
Ach was, was ist denn mit diesen ganzen BIOS Updates?
Oder ist das nicht dein Board?

1721529308778.png

1721529337871.png

1721529369950.png

Und da gibt es noch viel mehr!

 
Hö?
Da verlässt man sich auf die Software, die nach Updates sucht und sagt, dass keine neuere Version vorhanden ist :poop:
Wird gleich mal installiert. Danke!

Ich glaube aber, dass es ein Windowsproblem ist.
Bin gestern mal den Tipps mal gefolgt, weil sein Problem nach meinem klingt.
"Windows bügelt irgendeinen anderen Misttreiber über den AMD-Treiber drüber"

Hab dann gestern abend das Windows Update deaktiviert, heute wieder nicht richtig gestartet.
 
Hab langsam keinen Bock mehr meine spärliche Freizeit mit stundenlangen Treiber-(De)-Installationen zu vergeuden.
Da verlässt man sich auf die Software, die nach Updates sucht und sagt, dass keine neuere Version vorhanden ist
"Windows bügelt irgendeinen anderen Misttreiber über den AMD-Treiber drüber"

nein falls du die optionalen Anzeigetreiber mitinstallierst ja und da du mit DDU schon gearbeitet hast gilt das erste nein :d (y)

Bios updaten, Windows platt machen nur Chipsatz (Sound) und Grafik Treiber installieren und testen
 
nein falls du die optionalen Anzeigetreiber mitinstallierst ja und da du mit DDU schon gearbeitet hast gilt das erste nein :d (y)

Bios updaten, Windows platt machen nur Chipsatz (Sound) und Grafik Treiber installieren und testen
den ersten Satz verstehe ich nicht. Satzzeichen, Zusammenhang?:unsure:

ich werd wegen einer versch****n Grafikkarte sicher nicht noch x Stunden investieren und Windows neu aufsetzen

Bios Update erfolgreich
keine Änderung im Verhalten
Grafikkarte im Gerätemanager okay, AMD Software startet normal
Windows braucht zwei Anläufe wie gehabt
 
Wenn gar kein Bild beim ersten Boot kommt... wie alt ist das Netzteil?
Ist ja gerne schon einmal das Problem.
 
Wenn gar kein Bild beim ersten Boot kommt... wie alt ist das Netzteil?
Ist ja gerne schon einmal das Problem.
es funktioniert alles, bis zu dem Zeitpunkt, bei dem eigentlich der Loginscreen kommt
jedes Mal
ausschalten, neustarten, funktioniert
jedes Mal
im Leerlauf braucht der PC rund 68 Watt inkl. 32" Monitor und LED-Lampe auf dem Schreibtisch
viel mehr wird es beim Booten auch nicht sein

Dirt und Doom werden das Netzteil sicher mehr stressen, ebenso die alte Grafikkarte. da trat das Problem nie auf.
der PC bleibt auch an
bei Dirt hab ich im Menü angezeigte 350 fps, da dreht der Graka-Lüfter richtig auf
passiert nix
Doom rund 170 fps, halbe Stunde ohne Probleme

um die Frage nach dem Alter zu beantworten: +5 Jahre
aber ich bin mir sicher, dass das Netzteil okay ist.

und jetzt eben mal eine neue GK gekauft, ich zocke aber kaum noch
Ich hab in die Problembehebung schon x-mal mehr Zeit investiert, als ich normalerweise im Monat zocke
ich würde sagen im Jahresschnitt hab ich in einer Woche schon mehr an der Karte gefriemelt als ich im halben Jahr zocke

der AMD-Support rührt sich seit Tage nicht, wenn das Ding am Donnerstag nicht läuft, kommt die alte Karte rein und das Ding geht zurück :poop:

naja wenn es keine Tage sind...
da ich in der Regel nicht vor 21 Uhr "frei" habe und mir schöneres vorstellen kann, als Windows komplett aufzusetzen (mit zweifelhaften Aussichten), sind die paar Stunden genug für ein paar vergeudete Feierabende
 
um die Frage nach dem Alter zu beantworten: +5 Jahre
aber ich bin mir sicher, dass das Netzteil okay ist.

Das Netzteil wird vermutlich die Lastspitzen der RX6650 nicht parieren können, die der RX480 dagegen schon!

500W BeQuiet, aber welcher Typ? Da gibts Einsteiger-/Mittelklasse und "HighEnd"...

Mir sind schon einige NT unter gekommen die sich so verhalten haben und einfach "durch" waren, egal ob AMD, nVidia oder Intel... dazu kommt noch das man beim NT auch ne "QuotenGurke" erwischen kann.....

Der AMD Support wird dir sicher ähnliches erzählen, wie du hier schon lesen konntest....

Im PC Bereich ist leider nichts mehr für die Ewigkeit gemacht.....
 
@r6fahrer grade mal nachgeschaut, auf der offiziellen Powercolor Website steht das hier in den Anforderungen:

1721728462691.png


Ich weiß es ist ätzend, aber der Powercolorsupport wird auch erstmal fragen ob es mit einem neueren und stärkeren Netzteil noch auftritt...
(Wieso und wie wurde der AMD Support ins Boot geholt?)
 
Das Netzteil wird vermutlich die Lastspitzen der RX6650 nicht parieren können, die der RX480 dagegen schon!
Wird vermutlich auch der Grund sein. Hatte neulich bei mir den Wattverbrauch nachgemessen - aus ausgeschalteten Zustand und bis man alle Treiber und Energiesparmaßnahmen bei CPU/GPU Usw. greifen werden durchaus 110-140W willkührlich angelegt, die später durch 50-60W abgelöst werden. Sprich wenn die Lastspitzen durchaus nah am 500W Grenze sind und das Netzteil die 500W nicht liefern kann, dann wird es wohl der Fall sein. Bei einen zweiten Startversuch sind die Kondensatoren schon teilweise geladen und lassen diese paar Sekunden mit sutätzlichen Last noch überbrücken.

Sprich eine einfache Schlüßfolgerung bei Startproblemen - entweder nachmessen oder erstmal Netzteil gegen bessere größere Model tauschen und wenn nicht hilft, dann weiter in die Richtung von Motherboard oder GPU schauen.
 
wollte hier eigentlich nur schreiben, dass ich kapituliert habe und die Karte zurückschicken werde.
Hab dieses verfickte Armoury Crate deinstalliert
War in den Programmen verschwunden
Noch ein Cleanuptool installiert, AC immer noch da, mehrfach versucht zu deinstallieren, ohne Erfolg
dann auf Asus-Seite durch Zufall (!!!) ein Programm entdeckt, mit dem man diesen Schrott deinstallieren kann
dann hat es x-mal geklappt mit dem Start. Ich habe sogar zwischen den Neustarts mal 10 min gewartet oder mal eine Minute den Startknopf gedrückt, um den PC zu "entladen". Passte.
3h Pause. Gleiches Spiel, beim zweiten Start geht es.

Und jetzt eben dachte ich mir spaßeshalber:
Starte mal, und kill die Kiste nach 10-15 Sekunden einfach mal mit der Steckdosenleiste, also deutlich vor Windows
und jetzt ging es quasi im ersten Versuch bis ins Windows
ich glaubte also auch nicht mehr an die Windowsvariante
aber dass es immer pünktlich zum Windowsstart abkackte, bei dem die Karte überhaupt nichts machen muss?
und dann wird in der Steckdose auch nur was um 100 Watt angezeigt?!?
die 300irgendwas Watt beim Zocken sind aber kein Problem?!?

die Steckdose hat neulich übrigens auch mal kurz 800 Watt angezeigt, hängt aber auch der Monitor und ein uralter Laserdrucker dran

und dann schreiben hier fast alle in die selbe Richtung: Netzteil
Das Netzteil wird vermutlich die Lastspitzen der RX6650 nicht parieren können, die der RX480 dagegen schon!

500W BeQuiet, aber welcher Typ? Da gibts Einsteiger-/Mittelklasse und "HighEnd"...

Mir sind schon einige NT unter gekommen die sich so verhalten haben und einfach "durch" waren, egal ob AMD, nVidia oder Intel... dazu kommt noch das man beim NT auch ne "QuotenGurke" erwischen kann.....

Der AMD Support wird dir sicher ähnliches erzählen, wie du hier schon lesen konntest....

Im PC Bereich ist leider nichts mehr für die Ewigkeit gemacht.....
beQuiet Purer Power 11 - L11-CM-500W

@r6fahrer grade mal nachgeschaut, auf der offiziellen Powercolor Website steht das hier in den Anforderungen:

Anhang anzeigen 1013600

Ich weiß es ist ätzend, aber der Powercolorsupport wird auch erstmal fragen ob es mit einem neueren und stärkeren Netzteil noch auftritt...
(Wieso und wie wurde der AMD Support ins Boot geholt?)
der AMD-Support hat nicht nach dem Netzteil gefragt
Wie: Über die AMD-Seite, scheint in Italien gelandet zu sein
Wieso: Ich frage lieber Schmidt als Schmittchen ;-)

Wird vermutlich auch der Grund sein. Hatte neulich bei mir den Wattverbrauch nachgemessen - aus ausgeschalteten Zustand und bis man alle Treiber und Energiesparmaßnahmen bei CPU/GPU Usw. greifen werden durchaus 110-140W willkührlich angelegt, die später durch 50-60W abgelöst werden. Sprich wenn die Lastspitzen durchaus nah am 500W Grenze sind und das Netzteil die 500W nicht liefern kann, dann wird es wohl der Fall sein. Bei einen zweiten Startversuch sind die Kondensatoren schon teilweise geladen und lassen diese paar Sekunden mit sutätzlichen Last noch überbrücken.

Sprich eine einfache Schlüßfolgerung bei Startproblemen - entweder nachmessen oder erstmal Netzteil gegen bessere größere Model tauschen und wenn nicht hilft, dann weiter in die Richtung von Motherboard oder GPU schauen.

die waren ja nie nah an den 500 Watt, beim Start mal im Bereich von 250 Watt, aber wer weiß, wie schnell/träge die Steckdose ist



werde mir jetzt ein anderes Netzteil bestellen
weiß einer, wie hoch die Kulanz für Rücksendungen bei Mindfactory ist?
hab den Papierkram für die Rücksendung schon ausgedruckt etc., aber den Monat werde ich wohl reißen
bei Amazon ist das ja ganz komfortabel. irgendwann das Etikett ausdrucken und auch 3 Wochen später zurücksenden sind kein Problem


vielen Dank an alle auf jeden Fall schon mal für den tollen Support. erlebt man nicht jeden Tag :-)
 
sodele:
mal irgendein günstiges 650 Watt Netzteil von Thermaltake (Smart BX3) bei Amazon bestellt, angestöpselt (liegt quasi auf dem alten Netzteil drauf) und direkt ins Windows geflutscht.
mal schauen, ob das ein Ausrutscher war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh