Tbr

Matzuko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
152
Mitten im Spiel geht der PC aus und startet automatisch neu (kein Bluescreen)

Ich habe zuletzt den neuen NVIDIA Grafikkartentreiber für meine GTX 570 installiert und dachte mir mal, ich spiele mal wieder eine Runde BFBC2. Doch kaum ein paar Minuten im Spiel, auf einem Server meiner Wahl, mitten im Gefecht, geht der PC aus. Ganz abrupt und binnen einer Sekunde. Schwarzes Bild. Ich dachte erst: Was ist denn jetzt los? :confused: Dann startete er neu. :confused:

Nun meine Frage: Was kann das gewesen sein? Das ist doch nicht normal, dass er einfach so ausgeht und wieder startet und das auch noch ohne irgendwelche Ankündigungen bzw. Anzeichen und ohne Bluescreen? :fire:

Ist etwas bezüglich des neuen NVIDIA Grafikkartentreibers bzw. BFBC2 bekannt?

Kennt ihr überhaupt dieses Phänomen?

Ich muss sagen, seit dem ich die neue GTX 570 habe, läuft BFBC2 sowieso nicht so rund. Ich hatte vorher mit der vorherigen WHQL Treiberversion schon ab und zu FPS Einbrüche. Da dachte ich mir, liegt am Treiber, scheinen andere auch zu kennen. Da hab ich gehört, dass es mit dem neuen besser laufen soll. Doch dann das, was ich oben beschrieben habe. :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Danke an alle, die versuchen weiterzuhelfen! :)

Info:
Windows 7 64 Bit
NVIDIA GeForce GTX 570 @ 266.58
X4 955
4 GB RAM
525 Watt Enermax
BFBC2@DX10
Temperaturen sind alle in Ordnung!
Übertaktet wurde nichts, alles Referenz/Standard!

PS: Der "automatische Neustart" ist aus, normalerweise kommt ein Bluescreen (und kein automatischer Neustart), deswegen wundert mich das ganze noch mehr! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du? Ich würde tippen, dass dein jetziges einfach überfordert ist und deshalb der PC ausgeht.
 
Ich habe es oben mal ergänzt. 525 Watt Enermax Modu82+. Das sollte ja wohl locker reichen? Das ist das erste Mal, dass das passiert ist. Mit dem neuen Treiber liefen andere Spiele bisher auch stundenlang wunderbar. Nach BFBC2 kam es jetzt schon nach wenigen Minuten. Einfach aus. Dann ging er wieder von alleine an. Bis dahin lief BFBC2 auch wunderbar diesmal! :(
 
Klingt so als würde irgendwas zu heiß werden.
 
ist die kiste übertaktet, wenn ja mal auf standard probieren
ram mal mit memtest testen
ansonsten deutet das entweder auf defektem ram oder netzteil hin
 
Wenn ich mit der GTX580 einen zu hohen Takt wähle,welcher nicht Stabil ist, dann habe ich auch diese "Hard-Resets" vom PC.
 
Gute Argumente, die hatte ich vergessen, oben mal angefügt! :)

Übertaktet ist nichts, das läuft alles auf Referenztakt, BIOS steht auf Standard.

Temperaturen sind, wie schon geschrieben, im grünen Bereich!

Memtest86+ ermittelte mir zuletzt nach mehreren Läufen keine Fehler. Dass der Ram auf einmal kaputt ist, wäre vermutlich auch eher unwahrscheinlich, oder? Ich kannte das bisher zumindest nur so, dass wenn, dass er dann von Anfang an schrott war. :d
 
Anderen Treiber hast du schon versucht? Obwohl sich das eher nach Hardware wie Software Problem anhört.

Vll hat die Grafikkarte einfach einen weg. Kannst du sie an einem anderen PC testen?

Lass mal Prime 95 und Furmark laufen um das Netzteil auszuschließen.
 
Mit welchen Einstellungen soll ich Prime und FurMark laufen lassen und wie lange etwa? :)

Ich habe eben mal 10 Minuten FurMark laufen lassen mit den abgebildeten Einstellungen und Messungen, siehe Anhänge.

Die CPU-Temperatur lag zwischen 28 und 39° (nicht in den Anhängen abgebildet).

Kann man zu den Werten was sagen? Ich denke mal, das sieht soweit alles in Ordnung aus und abgestürzt ist auch nichts.

10 Minuten sind wahrscheinlich noch zu kurz, aber dennoch, bei BFBC2 ging es auch sehr flott mit dem Absturz. ;)

Gerne würde ich auch den Stromverbrauch messen, aber leider habe ich kein Gerät dafür. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert das auch bei anderen games?

Hatte neulich ein Rechner bei dem kam das bei Dragon Age vor.

Da war es die Grafikkarte. Merkwürdigerweise lief die defekte Graka aber im Furmark fehlerfrei.
 
Bisher nicht, mit der Version 263.09 auch unter BFBC2 nicht, aber mit der Version lief das Spiel auch nicht so richtig gut mit der GTX 570, da sackte ab und zu mal die Framerate auf niedrige 20 FPS ab oder aber es hat sich aufgehangen, teils sogar im Menü. Deswegen hatte ich schon auf die neue Treiberversion gewartet und bis zum abrupten PC Absturz lief das auch tatsächlich wunderbar. In drei anderen Spielen habe ich nach wesentlich längerer Spielzeit noch kein einziges Problem mit der alten oder neuen Treiberversion gehabt. Noch habe ich ja immer noch die Vermutung, dass sich das Spiel noch nicht so gut über den Treiber mit der Grafikkarte verträgt. Aber dann sollten sicherlich schon mehrere das oder ein ähnliches Problem kennen? :(

Wie sieht es denn nun mit den Prime und FurMark Einstellungen aus und wie lange dürfte das reichen, die beiden Programme durchlaufen zu lassen? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh