Die äähh... Komputertechnik, dreht aktuell bisschen frei. Oder eher, durch. Und ich mein Consumerware. Nennen wir es, Sackgassen...? Imho auch ganz ohne eine grüne Brille.
Plaste-NAS mit 22W/44W, 10Gbit über Kupfer mit 8W pro Strecke, SSDs mit 70°C im idle, den 12VHPWR natürlich nicht unerwähnt
, USB3 mit welchem man sich u.U. WLAN und DECT Empfang zumüllen kann, WiFi7 Plaste-Router mit bis zu 40W, Wifi7 APs mit 20W, 2.5Gbit die je nach HW-Dev Stand der Switche mal 1,4W / mal aber 2,7W pro Strecke verbrauchen usw. usw. usw.
Ah ja. Mein akuelles Highlight: PCIe Gen6 und Gen7 mit PTCs in den Slots mit welchen das BIOS die Temps überwacht und ggf. die Leistung automatisch drosselt (!)
Jeder will weiter noch und nöcher auf die Tube drücken, egal ob die HW und die Herstellungsprozesse es grad im gleichen Maße weiter hergeben oder nicht. Fortschritt läuft aktuell weitgehend mit bereits länger vorhandenem, über mehr Amper (-> Watt -> Temperaturen -> letztendlich aber einfach mehrfachen Verbrauch). Die
Kampfparole dagegen ist aktuell:
die Effizienz.
O-Ton der Hersteller: Ja wir brauchen im idle 2x soviel Energie und gar 3x soviel Energie unter Last, erledigen die Aufgaben aber 5x bis 6x so schnell wie davor. Ja, wunderbar, für Business und Rechenzentren. Der Consumer bekommt die Auslastung aber in 99,8% der 24/7 Fälle nicht lange genug hin mit seinen kurzen Peaks, damit sich das für ihn rechnet. Effizienz unter Teillast und Last spielt für ihn REAL keine Geige.
Falls er sich also nicht benebeln lässt, sind die absoluten Zahlen für ihn die primären. Nicht die Effizienz. Die ist sekundär. Nicht umgekehrt. Daher sind für ihn u.a. auch AccesPoints/Repeater aus 50% Gusseisen und mit Minilüftern drin heute genauso ein Blödsinn wie sie es auch schon vor 4 Jahren waren. Oder auch vor 8 Jahren wären.
Die Effizienz ist sekundär. Daheim sind primär die absoluten Zahlen wichtig und die werden neuerdings immer schneller immer mieser. Das war davor trotz des ebenfall spürbaren Fortschritts auch mal anders. Zwar auch nicht durchgehend
Wonderland, aber imho weit seltener so mies als aktuell in der Menge/Summe.