Team Ram Problem

torch4020

Neuling
Guten Tag,

ich habe dieses board msi k9ag neo2-digital.
und darauf hatte ich anfangs 2 mal 1GB DDR2 Team ram verbaut alles lief gut.
Beim Umstieg auf windows 7 64 bit hab ich einen weiteren riegel dazu getan den 2gb ddr2 Elixir arbeitsspeicher seitdem stürzen ständig programme und auch das System ab.
Zurzeit habe ich jetzt nur den elixir ram laufen damit der Rechner wenigstens stabil läuft.
Habe schonmal ins bios geschaut und ich kenn die 5 werte die man für ram einstellen kann bei diesem msi sind es aber weit über 10 und ich bin etwass überfragt wie ich die beiden laufen lassen soll damit sie harmonieren.
Wenn genauere Infos gewünscht werden über die Hardware gewünscht werden bitte nachfragen (habe sie grade nich in der Hand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar weitere Daten wären hilfreich:confused::confused::d: Welcher Ram, welcher Takt, Timings, Art.NR des Team Rams + des neuen Rams, auslesen kannst du diese Daten mit CPU-Z.

Lade dir mal CPU-Z, damit kannst du die Spezifikationen mit denen der Speicher laut Hersteller laufen soll für jeden Riegel anzeigen lassen

edit: Ach... lesen hätte man müssen :)

So würde ichs zumindest machen, und dann im BIOS die Werte für den schwächeren der beiden Riegel einstellen, dann müsste es erstmal stabil laufen

Zuletzt bearbeitet:
Standardverfahren, wenn man kein Ram Guru ist:

Neustes Bios drauf
CMOS Clear und mit Standard Einstellungen weiter
Team Riegel in Steckplatz 1 und 2 mit Memtest/Goldmem oder ähnlichem außerhalb von Windows prüfen und anschließend ausbauen
Elixir Riegel in Steckplatz 3 prüfen
Bestehen alle Riegel den Test, kann man davon ausgehen, dass keiner davon defekt ist.
Wenn alles in Ordnung ist, die Team Riegel wieder einbauen, nochmal mit Memtest prüfen und anschließend nochmal mit bspw Prime95 in Windows(1-10 Stunden, je nach Sicherheitsbedürfnis).

Sollten an irgend einem Punkt Fehler auftreten, wird es komplizierter. Dann am besten CPU-Tweaker runterladen und einen Screenshot davon(inklusive aufgeklappter Subtimings) posten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
neustes bios 1.B ist drauf
MSI Technology GmbH - Insist on the Best
Cmos ist auch resettet!
also zu dem 2 GB Speicher sagt CPU-Z folgendes:
Nanya TEC
M2Y2G664TU8HD5B-AC
Ser.nr.: 3BDD3643
Spannung liegt bei 1,8V
http://www.elixir-memory.com/products/file/Elixir-DDR2-UDIMM-1G-D-R12.PDF
Mit Standarteinstellungen läuft er nachwievor nicht!
Einzeln laufen sie perfekt und lassen sich auch problemlos testen.
nur zusammen nicht sobald ich 2 Speicher habe stürzt er ständig ab.

Lieben Gruß

Kann ich das board austauschen und dann ist der fehler behoben!=?
Hab gehört das häufiger leute ram problem mit diesem board haben?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh