TeamGroup Elite 1333 mhz @ 1600 mhz OC-Hilfe

breakemdown

Neuling
Hallo an alle Hardwareluxxe,

Ich besitze folgende Hardware: Asrock Z68 Pro3 und 4 Riegel TeamGroup Elite DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), die ich übertakten möchte. Das Board rennt mit dem neusten Beta-Firmware 1.67. Ich weiss, dass es vielleicht nicht möglich ist diesen Ram auf 1600 mhz stabil laufen zu lassen, dennoch möchte ich es versuchen und dazu brauche ich eure Tips. In meinem Bios kann ich nur 1333, 1600, 1833, 21xx auswählen. FSB : DRAM-Ratios dazwischen scheinen nicht möglich zu sein. Der Ram bootet mit 9-9-9-24 @ 1600 mhz | 1,5 V problemlos. Jedoch bricht der Aida-Stresstest nach ca 6 min mit Hardwarefailture ab oder auch nach ein paar Runden BF3 kommt es des öfteren zu Bluescreens. Das Komische daran ist, dass eine Spannungserhöhung keinerlei Einfluss auf die möglichen Timings, Taktrate und Stabilität der Riegel hat. Ich habe die Riegel bereits bis 1,7 V laufen lassen und die Timings auf 10-10-10-30 entschärft, er wird trozdem auf 1600 mhz nicht stabiler. Mit 11er Timings bootet er nicht mehr, auch hier hat die Spannung keinen Einfluss. Mein bestes Ergebnis ist im Moment 8-8-7-18-1T @ 1333 mhz @ 1,5 V @ stable. Hat jemand eine Idee oder einen Tip wie ich die Riegel möglicherweise doch auf 1600 mhz stabil kriege? Vielleicht muss ich noch einen andere Spannung als von dem Ram erhöhen? Oder gibt es die Möglichkeit auf eine Frequenz zwischen 1333 und 1600 mhz zu kommen?

Danke im Voraus und viele Grüße
break

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch die Teamgroup plus 2 G.Skill (d.h. Vollbestückung) und bei mir laufen sie auch nur auf 1333 CL8 @1,5v. Sobald ich auf 1600 CL9 @1,55v gehe, startet der PC noch nicht einmal mehr. Allerdings habe ich nicht allzu lange rumprobiert und es dann einfach bei der 1333 CL8 Einstellung belassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh