Teamgroup T-Force Xtreem ARGB 16GB 3600C14 Kit bootet nicht im XMP

Kurbalaganta

Experte
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen RAM-Kit.
Es sollte im XMP-Profil mit 3600MHz bei 1,45V und den primären Timings 14-15-15-35 laufen, aber damit komme ich nicht mal ins BIOS.

Ryzen 7 3800XT
ASRock B550 Steel Legend
Zotac RTX 2080 Ti AMP Extreme Core
Crucial P1 NVME
2 SATA-SSDs

Aktuell läuft das Kit mit immerhin 3200MHz@1,35V und miesen Timings (22). Kann mir jemand helfen, das Kit auf halbwegs zufriedenstellende Werte zu bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM steckt im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?

Ja, tut er.

Was seltsam ist: in der QVL zum ASRock B550 Steel Legend steht Teamgroup-Speicher mit genau den gleichen Eckdaten (3600C14 Samsung, SS), aber die Typennummer findet sich sonst nirgends, nicht mal bei Teamgroups Katalog:unsure: (TF0D48G3600C14CBK) - und ich habe mir jeden RAM auf der Teamgroup-Seite einzeln angeschaut.
Aber laut den Eckdaten kann es eigentlich nur genau dieser RAM sein!?

Ich habe dann auch mal den Ryzen RAM Calculator bemüht, bin nach Anleitung vorgegangen:
Mit Typhoon ausgelesen, Report als html auf Platte gespeichert
Report dann im Calculator geladen, übriges links in die Spalte eingetragen (B550 gibts nicht, also B450 stattdessen genommen
Zieltakt von 3600 eingetragen, „Calculate Safe“, Werte notiert und mit den ersten 5 Timings im Bios eingetragen bei 1,45V nen Boot versucht, der - wie sonst im XMP auch - bei Postcode D8 (wrong password :rolleyes:) hängen bleibt.

So oft, wie ich gerade CLRCMOS kurzschließe, lohnt es sich für mich schon, den Reset-Sw mit diesem zu verbinden...

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Riegel quer tauschen hilft auch oft.
Ansonsten nur mal XMP laden und wichtige Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel:

Soc: 1.10V
VDDG (IOD/CCD): 0.95V
VDDP: 0.95V
ProcODT: 32 Ohm

OK, das war jetzt schon ein wenig beeindruckend :eek::

cpuzcl14.PNG

Da sieht man, wer sich richtig auskennt :coolblue:
Dafür schon mal ein dickes festtes DANKE!

Ob das jetzt an VDDG usw. liegt oder daran, dass ich die Riegel quer getauscht habe (oder beides), kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe dann gerade mal kurz Timespy Extreme durchlaufen lassen (1. Versuch lief nicht durch, 2. Versuch schon) und festgestellt, dass der CPU-Score etwas niedriger als mit dem alten RAM (hatte ich mit 3333C15 laufen) ist. Da muss ich wohl die sekundär- und tertiär-Timings noch optimieren.

Das sieht aktuell so aus:
IMG_4958.JPG
IMG_4959.JPG

IMG_4960.JPG

IMG_4961.JPG

Siehst Du direkt etwas, was Dir sofort ins Auge springt? Oder macht es Sinn, dass ich selbst von diesem lauffähigen Setting aus mit dem Calculator die Sek- und Tert.-Timings etc. etwas anziehe?
Grüße

Nachtrag: Memtest86 läuft gerade vom USB-Stick.
Nachtrag: memtest ergab keine Fehler bei 4 durchläufen (3h15min).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, da kann man noch einiges optimieren. Ich würde aber erst einmal den RAM selber auf Stabilität testen. Memtest86 überprüft nur auf Hardware Fehler aber nicht auf OC Stabilität. Lass für den Anfang mal 1h den Aida64 Stabilitätstest (System Memory + Cache) laufen. Wenn das stabil ist, können wir gerne ein paar wichtige Timings anpassen.

Erledigt :)

Aida64 Cache und System Memory Stress Test 1 Stunde keine Probleme.

Dann mal bitte diese Timings einstellen. Sollte es nicht stabil sein auf die Werte in den ( ) wechseln. Leere Felder auf Auto lassen.

Anhänge

• Vorlage2.png
    Vorlage2.png
    7,7 KB · Aufrufe: 106
E511024F-F973-4F6F-A3AD-94940614D091.jpeg

So siehts aktuell aus. 3733 CL14 bei 1,44V
tRFC ist allerdings auf 266, tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 3.
Rest wie von dir vorgeschlagen.
Stabilitätstest folgt morgen.
Wenn das gut klappt, würde ich noch 3800 CL14 probieren, falls das sinnvoll ist!?

Wenn du keine Temperatur/Stabilitätsprobleme bekommst, dann kannst du natürlich auch 3800C14 nehmen. Ansonsten bei 3733 bleiben.

Bin noch mit Stabilitätstests zugange. 3733C14 1,46V mit Belüftung war erst mal instabil, wobei Chip, Kit und MoBo das eigentlich packen sollten.

3733 CL15 stellt der Rechner irgendwie von selbst auf 16 - k.A., wieso, aber da lief der Aida Stresstest gerade 1 Stunde problemlos durch. Das war bei 1,44V.

Ich möchte erst mal 3733C14 stabil kriegen. An welchen Schrauben sollte ich drehen?

btw., habs auch mal mit dem Calculator probiert, aber das, was der auswirft, funktioniert irgendwie gar nicht.

Poste mal ein ZenTimings Screens von deinen aktuellen 3733er Setting.

Steht deine Soc im Bios weiterhin auf 1.10V? Also sind die 1.20V in Zentimings ein Auslesefehler?
Du solltest auch noch den Infinity Fabric Takt auf 1866MHz stellen, sonst halbiert sich der UCLK Takt und du verlierst eine Menge an Performance.

Nun, wenn 3733 CL16 stabil sind CL14 aber nicht, dann wird einfach die Vdimm nicht ausreichen.

Jetzt hatten wir uns überschnitten :-):
1.45V, 3733 CL14, aktiv belüftet, ansonsten alles wie oben. Aida64 eine Stunde stabil, soeben getestet.

VSOC überprüfe ich gleich, IF gucke ich. Uno momento :)

ZenTimings_Screenshot_26692828,9062269.png

edit:

IF habe ich jetzt auf 1866 eingestellt:
ZenTimings_Screenshot_26692852,5141595.png

VSOC scheint tatsächlich ein Auslesefehler zu sein:
F170DD1D-E80C-4355-A32D-27020BF11F17.jpeg

hmmm, damit lief es jetzt nicht stabil. Es gab immer wieder kurze Gedenksekunden (Maus hakt, Bild&Ton ebenso), schließlich Absturz und Neustart ohne Bluescreen...
Komisch, habe doch jetzt nur den IF entsprechend geändert...

Ein Versuch mit minimal erhöhtem VDIMM (von 1,446 auf 1,452 sorgt dafür, dass der Rechner beim Start schon bei Postcode 00 hängen bleibt - Bios Reset nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab immer wieder kurze Gedenksekunden (Maus hakt, Bild&Ton ebenso), schließlich Absturz und Neustart ohne Bluescreen...
Komisch, habe doch jetzt nur den IF entsprechend geändert.

Soc mal auf 1.125V erhöhen. Wenn das nicht reicht ebenfalls VDDG CCD auf 1.00V erhöhen.

Ist leider beides instabil. Hakt zwar nicht mehr, hat sich aber innerhalb von weniger als einer Stunde 2 mal verabschiedet:
Einmal Blackscreen mit automatischem Neustart, wenn SOC auf 1.120 erhöht (1.125 geht nicht - springt auf 1.120 um),
einmal Bluescreen (Driver_irql_not_less_or_equal - Fehlerursache amdppm.sys), wenn zusätzlich VDDGCCD auf 1.0V erhöht ist.

VSOC wird von ZenTiming nach wie vor mit 1.194V angezeigt, obwohl im Bios 1.1V bei SoC/Uncore OC Voltage (VID) eingestellt ist.

Habs jetzt erst mal wieder auf 3600 zurückgestellt. Vielleicht muss ASRock noch 1-2 Firmware-Updates nachschieben...
Oder was könnte man noch versuchen?

DDR4-3666 :d?

Ja, habe ich auch schon gedacht. Vielleicht habe ich bei der Silizium-Lotterie einfach etwas wenig Glück gehabt.
Ich habe jetzt auf 3600C14-15-15-15-35.
VSOC 1.1 (oder 1.94, keine Ahnung, welche Anzeige jetzt stimmt :rolleyes2:)
ZenTimings_Screenshot_26695236,3604644.png

AIDA64 Stresstest Speicher und Cache lief gerade 1 Stunde durch. So weit so gut.
Ich lasse das jetzt erst mal so bzw. gucke mir die allday-Langzeitstabilität für ne Woche an und hoffe aufs Beste :-)
Und DANACH gucke ich mal, welche VSOC jetzt stimmt. Die im BIOS eingestellte oder die von ZenTimings angezeigte. Vielleicht ergibt sich daraus ja noch was, wenn ich es im BIOS so einstelle, dass ZenTimings das gewünschte anzeigt (sofern die ZenTimings korrekt ausliest).

Welcher Gedanke mir heute noch kam: Mein Board bietet ZWEI Stromanschlüsse für die CPU: einen 8-Pin (wie man ihn kennt) und zusätzlich direkt daneben noch einen 4-Pin. Soweit mir bekannt, ist der nur bei starkem CPU-OC notwendig, was bei mir ja nicht der Fall ist, oder? Ich habe den nämlich nicht angeschlossen (dafür bräuchte ich auch ein neues Netzteil) und normalerweise ist das ja auch nicht nötig.

Jedenfalls möchte ich Dir meinen Dank aussprechen für die Hilfe, die Du mir gegeben hast. Ohne wäre ich soweit wohl nicht gekommen (zumindest nicht so schnell) und einiges konnte ich auch dazulernen.

Die 1.10V Soc im Bios stimmen. Wahrscheinlich ist es durch den Drop noch etwas weniger. ZenTimings ist noch nicht komplett auf Asrock Boards optimiert.

Den zweiten 4pin Stromanschluss brauchst du nur, wie du schon sagtest, bei extremem CPU OC. Ist also nicht notwendig.

Interessanterweise sind die CPU-Scores bei Timespy Extreme exakt gleich.

4836 CPU Score bei 3733c14 und einem ULCK von 933MHz
vs
4843 CPU Score bei 3600c14 und einem ULCK von 1800MHz

Das sind ja die beiden Settings, die bislang ohne Absturz sind und auch den AIDA Stresstest bestehen.
Wenn ich ersteren irgendwann doch noch mit IF 3733 hin bekomme, teile ich es hier mit. Jetzt steht erst mal Star Wars Squadrons an 8-)

edit: Jetzt gerade doch wieder Bluescreen gehabt (3600er Setting). Ich werd' noch weich. Ich glaube, ich probiere mal ein anderes Motherboard.

edit2: Das Board läuft nicht mal mit 2400er RAM stabil. Offensichtlich stimmt mit dem Brett was nicht. Habe jetzt eine RMA veranlasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also Sachen gibts: Ich habe heute so zwischen 16 und 17 Uhr den Energiesparplan auf gut Glück von "AMD Ryzen High Performance" auf "AMD Ryzen balanced" gestellt und jetzt scheint die Kiste mit 3600CL14 stabil zu laufen. Keinen Absturz seitdem :eek:

Ist natürlich noch nicht sicher, kann jetzt auch ein blöder Zufall sein, dass die Kiste gerade jetzt nicht abschmiert, aber mit jeder Minute steigt die Gewissheit, dass die ganze Rumprobiererei überflüssig war, der RAM mit Deinen Vorschlägen eigentlich längst rund lief, und es nur am dusseligen Energiesparplan lag. Hast Du sowas in der Art schon mal gehabt?

Das wars auch nicht. Hatte dann noch die ASRock Polychrome ARGB-Software im Verdacht und die dann runter geschmissen, aber die war es auch nicht.
Jetzt habe ich das Motherboard getauscht (MSI X570 MAG Tomahawk) mit dem Ergebnis, dass es immer noch abstürzt.
Jetzt bleiben als Fehlerquelle noch die Windows – Installation oder der Prozessor. Also installiere ich jetzt Windows noch einmal komplett neu.

Jetzt läufts rund. Auch mit 3733CL14 bei 1.45V. (y):banana:

ZenTimings_Screenshot_26700360,0571131.png

BIOS (massive XMP-Probleme mit allen 3 RAM-Kits, ein Unding bei QVL-RAM) und Software bzw. ASRocks ARGB-Implementierung. Die ist einfach kaputt.

Hallo zusammen, ich habe auch Probleme mit diesen Team Group Ram Kits:
via Caseking

Ich bekomme per XMP max 3333Mhz zum laufen, und nicht wie angepriesen 3600. Bei mir ist es ein NZXT Z490 Mainboard aber das ist auch von Asrock gebaut - genau wie das Bios.
Wenn jemand Tips hat wie ich da jetzt vorgehen soll, wäre super.

Danke vorab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh