Megaman
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 22.08.2003
- Beiträge
- 255
Hallo zusammen!
Zuerst mal schnell zu den wichtigsten System- und Softwarekomponeten, die von Bedeutung sind:
- Chipsatz: Intel P965
- Soundchip (Onboard): Realtek ALC883
- Audiotreiber: Realtek HD Audio-Treiber R2.56
- Headset: Sennheiser PC 151
- OS: Windows 7 / 64 Bit
- TS3 Version: Client 64-bit 3.0.0-beta36
Nun zum Problem:
Gestern bin ich ins Teamspeak 3 (TS3) connected und siehe da: Mein Mikrofon geht plötzlich nicht mehr. Das Ganze hatte vorher noch wunderbar funktioniert. Dazwischen hab ich weder eine neue Software installiert, noch etwas an der Hardware verändert.
Am Headset selber oder den Audioeinstellungen im Windows kann es (eigentlich) nicht liegen, da das Headset bzw. Mikrofon in Skype, Mumble und Teamspeak 2 perfekt funktioniert.
Zudem habe ich schon folgendes Versucht, um das Problem zu lösen - jedoch ohne Erfolg:
- Audiotreiber auf den neusten Stand gebracht (auf R2.56)
- TS3 neu installiert (32 Bit sowie 64 Bit Version)
- TS3-Client auf einem anderen TS3-Server getestet
- TS3-Configdateien gelöscht und neu erstellt
- TS3-Einträge in der Registry soweit wie möglich entfernt vor Neuinstallation
- Firewalleinstellungen überprüft
- Mute-Funktionen überprüft
- Alle Audiogeräte (Aufnahme) im TS3 durchgegangen und getestet
- Alle Features (z.B. Booster, Rauschunterdrückung usw.) aus- und angeschalten
- Sonstige Sachen in den Audioeigentschaften wie Aufnahmequalität usw. umgestellt
- Klinkenstecker überprüft
- Kabel überprüft
- Anderes Headset getestet
- Nach dem Problem ge-google-d und schon einige Hilfsansätze ausprobiert
Sprich: So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Das Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal. Damals hatte ich dann 5 Minuten irgendwelche belanglosen Sachen gemacht (Rechner neu gestartet, Audiostecker aus- und eingesteckt, TS3 neu gestartet usw.), dann hat es auf einmal wieder funktioniert. Und es hat ja dann 2 Wochen ohne Probleme funktioniert. Bis gestern...
Nach dem Aus- und Einstecken bzw. Neustart von TS3 hat es sogar gestern wieder 2-mal kurz funktioniert, aber nur so lange, bis ich das TS3 neu gestartet habe oder die Klinken aus- und wieder eingesteckt habe. Warum es auf einmal wieder ging...KEINE AHNUNG!
Ich will nur nochmals daran erinnern, dass alle anderen Sprachchats ohne Probleme funktionieren! Und selbst TS3 hat ja bis vor 2 Tagen noch perfekt funktioniert und ich habe seit dem am System nichts verändert.
Vielleicht hat jemand einen Einfall
Zuerst mal schnell zu den wichtigsten System- und Softwarekomponeten, die von Bedeutung sind:
- Chipsatz: Intel P965
- Soundchip (Onboard): Realtek ALC883
- Audiotreiber: Realtek HD Audio-Treiber R2.56
- Headset: Sennheiser PC 151
- OS: Windows 7 / 64 Bit
- TS3 Version: Client 64-bit 3.0.0-beta36
Nun zum Problem:
Gestern bin ich ins Teamspeak 3 (TS3) connected und siehe da: Mein Mikrofon geht plötzlich nicht mehr. Das Ganze hatte vorher noch wunderbar funktioniert. Dazwischen hab ich weder eine neue Software installiert, noch etwas an der Hardware verändert.
Am Headset selber oder den Audioeinstellungen im Windows kann es (eigentlich) nicht liegen, da das Headset bzw. Mikrofon in Skype, Mumble und Teamspeak 2 perfekt funktioniert.
Zudem habe ich schon folgendes Versucht, um das Problem zu lösen - jedoch ohne Erfolg:
- Audiotreiber auf den neusten Stand gebracht (auf R2.56)
- TS3 neu installiert (32 Bit sowie 64 Bit Version)
- TS3-Client auf einem anderen TS3-Server getestet
- TS3-Configdateien gelöscht und neu erstellt
- TS3-Einträge in der Registry soweit wie möglich entfernt vor Neuinstallation
- Firewalleinstellungen überprüft
- Mute-Funktionen überprüft
- Alle Audiogeräte (Aufnahme) im TS3 durchgegangen und getestet
- Alle Features (z.B. Booster, Rauschunterdrückung usw.) aus- und angeschalten
- Sonstige Sachen in den Audioeigentschaften wie Aufnahmequalität usw. umgestellt
- Klinkenstecker überprüft
- Kabel überprüft
- Anderes Headset getestet
- Nach dem Problem ge-google-d und schon einige Hilfsansätze ausprobiert
Sprich: So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Das Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal. Damals hatte ich dann 5 Minuten irgendwelche belanglosen Sachen gemacht (Rechner neu gestartet, Audiostecker aus- und eingesteckt, TS3 neu gestartet usw.), dann hat es auf einmal wieder funktioniert. Und es hat ja dann 2 Wochen ohne Probleme funktioniert. Bis gestern...
Nach dem Aus- und Einstecken bzw. Neustart von TS3 hat es sogar gestern wieder 2-mal kurz funktioniert, aber nur so lange, bis ich das TS3 neu gestartet habe oder die Klinken aus- und wieder eingesteckt habe. Warum es auf einmal wieder ging...KEINE AHNUNG!
Ich will nur nochmals daran erinnern, dass alle anderen Sprachchats ohne Probleme funktionieren! Und selbst TS3 hat ja bis vor 2 Tagen noch perfekt funktioniert und ich habe seit dem am System nichts verändert.
Vielleicht hat jemand einen Einfall
Zuletzt bearbeitet: