Teamspeak 3 - Mikrofon geht plötzlich nicht mehr!

Megaman

Enthusiast
Hallo zusammen!

Zuerst mal schnell zu den wichtigsten System- und Softwarekomponeten, die von Bedeutung sind:
- Chipsatz: Intel P965
- Soundchip (Onboard): Realtek ALC883
- Audiotreiber: Realtek HD Audio-Treiber R2.56
- Headset: Sennheiser PC 151
- TS3 Version: Client 64-bit 3.0.0-beta36

Nun zum Problem:

Gestern bin ich ins Teamspeak 3 (TS3) connected und siehe da: Mein Mikrofon geht plötzlich nicht mehr. Das Ganze hatte vorher noch wunderbar funktioniert. Dazwischen hab ich weder eine neue Software installiert, noch etwas an der Hardware verändert.

Am Headset selber oder den Audioeinstellungen im Windows kann es (eigentlich) nicht liegen, da das Headset bzw. Mikrofon in Skype, Mumble und Teamspeak 2 perfekt funktioniert.

Zudem habe ich schon folgendes Versucht, um das Problem zu lösen - jedoch ohne Erfolg:

- Audiotreiber auf den neusten Stand gebracht (auf R2.56)
- TS3 neu installiert (32 Bit sowie 64 Bit Version)
- TS3-Client auf einem anderen TS3-Server getestet
- TS3-Configdateien gelöscht und neu erstellt
- TS3-Einträge in der Registry soweit wie möglich entfernt vor Neuinstallation
- Firewalleinstellungen überprüft
- Mute-Funktionen überprüft
- Alle Audiogeräte (Aufnahme) im TS3 durchgegangen und getestet
- Alle Features (z.B. Booster, Rauschunterdrückung usw.) aus- und angeschalten
- Sonstige Sachen in den Audioeigentschaften wie Aufnahmequalität usw. umgestellt
- Klinkenstecker überprüft
- Kabel überprüft
- Anderes Headset getestet
- Nach dem Problem ge-google-d und schon einige Hilfsansätze ausprobiert

Sprich: So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :fresse:

Das Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal. Damals hatte ich dann 5 Minuten irgendwelche belanglosen Sachen gemacht (Rechner neu gestartet, Audiostecker aus- und eingesteckt, TS3 neu gestartet usw.), dann hat es auf einmal wieder funktioniert. Und es hat ja dann 2 Wochen ohne Probleme funktioniert. Bis gestern...

Nach dem Aus- und Einstecken bzw. Neustart von TS3 hat es sogar gestern wieder 2-mal kurz funktioniert, aber nur so lange, bis ich das TS3 neu gestartet habe oder die Klinken aus- und wieder eingesteckt habe. Warum es auf einmal wieder ging...KEINE AHNUNG!
Ich will nur nochmals daran erinnern, dass alle anderen Sprachchats ohne Probleme funktionieren! Und selbst TS3 hat ja bis vor 2 Tagen noch perfekt funktioniert und ich habe seit dem am System nichts verändert.

Vielleicht hat jemand einen Einfall :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
admis können einem glaube die "talk-power" entziehen,
sprich: dafür sorgen das du nicht mehr reden kannst.

vllt wurde das ja gemacht?!

Das kann es leider auch nicht sein, da ich drei verschiedene TS3-Server ausprobiert habe und auf einem Server selber Admin bin. Und überall kam kein Ton aus dem Mikro raus :shake:

P.S.: TS3 als Administrator starten hat leider auch nix gebracht, sollte jemand den Einfall haben.
P.P.S: Es gab nur vor kurzem ein paar kleine Windows-Updates, nach dem Studieren der Changelogs kann ich aber einen Zusammenhang mit meinem Problem ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem Mikro geht überall perfekt (Windows, Mumble, Steam, CS:S Whatever) nur nicht im Teamspeak 3 :S ich hoffe das uns da einer helfen kann :)
Einstellungen im Teamspeak hab ich auch schon alle überprüft aber es ist alles richtig eingestellt :S

MFG;
SpLix

xD Ich habe das Problem so gelöst: Teamspeak3-->einstellungen-->optionen-->aufnahme-->aufnahme modus-->Direct sound-->ok

Das Problem müsste sich damit gelöst haben. :P
MfG. Arturwayne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh