Ich habe farblich markiert, wo 4K gegen G-Sync aufgewogen wird.
Was wiegt sich da gegenseitig auf!?
Nix, absolut gar nix... Denn es sind zwei bzw. in dem Fall drei verschiedene Möglichkeiten. Der Mehrwert am Ende definiert der Endanwender.
Wenn man auf Ruckler steht wird G-Sync das Spielgefühl verschlechtern, ja. Aber ich gehe mal davon aus, dass du ein flüssiges Bild willst.
Das ist genau was ich meine... wer spricht von Spielgefühl verschlechtern!?
Das stand nirgends auch nur ansatzweise zur Diskusion.
Der Mensch nimmt ab 24Hz bereits Bewegungen als flüssig war. Bis 60Hz kann er Änderungen wahrnehmen. Alles ab 60FPS sollte eigentlich flüssig sein, rein biologisch, selbst bei schnellen Drehungen.
Zwischen 24 und 60 hängt es vom Inhalt/Spiel ab, ob es flüssig ist.
Wieso wollen dann Leute dann trotzdem mehr? Wieso kommt einen ein Kinofilm mit 24FPS flüssiger vor als BF4 mit 50FPS?
Das Stichwort heißt Synchronität (Siehe Video).
Der Mensch kann extrem schnelle Änderungen nicht verarbeiten. Wenn von einem Frame auf den anderen Frame das Bild während einer kontinuierlichen Bewegung plötzlich einfriert so nehmen wir das subjektiv wahr. Genau das passiert bei VSync. Die GPU berechnet eine flüssige Bewegung des Bildes (Drehung des Spielers). Damit das funktioniert muss die GPU das Bild für eine bestimmte Anzeigedauer vorberechnen. Die technisch unmögliche perfekte Synchronisation durch VSYNC bewirkt, dass einzelne Frames nur millisekunden länger oder kürzer angezeigt werden, als die GPU eigentlich für deren Anzeige vorberechnet hatte. Ergo...es kommt zu subjektiven "Unrund/Ruckeln/NichtFlüssig" Gefühl. Und jetzt kommts......wait for it......wait for it.....mit steigender FPS nimmt dieser Effekt ab, da die Abweichung zwischen vorberechneter Anzeigedauer und tatsächlich stattgefundener Anzeigedauer geringer wird.
Bei GSync steuert die GPU den Monitor. Jeder Frame wird genau solange angezeigt wie von der GPU gewünscht, die beschriebenen Abweichung sollten praktisch verschwinden......und d.h.....und damit schließe ich jetzt ab...Du erreichst den Punkt wo es für dich subjektiv wirklich "Rund/Ruckelfrei/Flüssig" ist mit GSync früher als mit VSync und brauchst daher weniger GPU Power. Das ist genau der Punkt von GSync.
So also ich habe mal die markanten Stellen gekennzeichnet.
Was ändert das jetzt an der Aussage, das sich sagte, genügend FPS Leistung muss vorhanden sein, damit überhaupt erstmal ein flüssiges Spielempfinden eintritt!?
Es ist und bleibt schlicht und ergreifend so, das die Anzahl der gezeigten Bilder pro Sekunde ein gewisses Level erreichen müssen, damit es flüssig wirkt. Dazu kommt, es hängt von der "Art" der Szene ab. Ein schneller Shooter neigt eher zu rucklern als ein sehr gemächliches Strategiespiel. An diesem Umstand kann G-Sync NULL ändern.
Denn das liegt einfach in der Natur der Bewegung. Bei 60 Hz liegt die Refreshrate im besten Fall bei syncronen ~16,67ms.
Das heist, alle 16,67ms springt das bewegte Objekt um einen gewissen Abstand auf dem Schrim weiter. Und ja, springt ist hier das richtige Wort. Denn es wird nicht alle 1ms refresht, oder alle 0,1ms usw. Es ist ein springen. Dieses Springen fällt um so stärker ins Gewicht, wenn A) die Bewegungsgeschwindigkeit zunimmt, B) die zurückgelegte Distanz des Objektes bei gleicher Zeit größer wird und C) die Darzustellende Fläche ansich größer wird.
Oder eben D) wenn die FPS Rate verkleinert wird!! Bzw. nicht ein gewisses Level erreicht...
PS: und ich habe mir das Video jetzt nochmals genau angesehen...
Auffallend ist, das hier alle auf dieses Video pochen. Mir zumindest fällt aber ebenso auf, das das Video einen Punkt ebenso bestätigt, den ich hier aufführte. ~3:50.
Wörtlich (wenn ich das richtig höre): "they should look identical. They both rendering perfectly!
Mhhh komisch das links 60 Hz/60 FPS im VSync und rechts G-Sync bei 60 FPS und ebenso 60 Hz aktiv war...
Offenbar ist aber links (keine Ahnung ob ich das verpasst habe) adaptives VSync aktiv. FPS Raten unter 60 Hz (in dem Fall) heist auch es wirkt im Grunde nicht... Wie auch, es ist unsyncron zur Hz Zahl. Das stottern kommt freilich wie oben mehrfach aufgeführt wurde. Entgegen adaptivem VSync sollte die normale Methode (kann man ja ausknipsen) egal ob 40 oder 50 FPS (im Beispiel des Videos) immer auf 30 zurückfallen.
Aber das war nicht meine Aussage!!
Es ging darum (und das bestätigt das Video ebenso) festzustellen, das VSync 60 Hz/FPS offenbar das gleiche Ergebnis zeigt wie G-Sync bei 60 Hz/FPS.
Jetzt komm ich und sage, stell 50 Hz fix und aktiviere VSync -> syncron und perfekt.
Nimm dir nen 120Hz Monitor, stelle auf 80 Hz -> aktiviere VSync -> syncron und perfekt.
Das gleiche lässt sich beliebig fortführen mit so ziemlich jeder FPS/Hz Rate, die der Monitor darstellen kann. Hier und jetzt stand heute
Du bist sogar soweit "flexibel", das du hohe Hz Zahlen bei halber FPS fahren kannst. Nämlich indem du nen Framelimiter rein drückst...
Das ändert nix daran, das das mit G-Sync nicht alles irgendwie hinfällig wird. Nur das wir uns da nicht falsch verstehen...
Dennoch bleibt es aus meiner Sicht eine Alternative für die jenigen, die A) kein Geld ausgeben wollen und/oder B) das ganze womöglich mit AMD Hardware ähnlich gut wollen usw.
Kannst du bitte diesen Fanboy-Mist aus dem Thread lassen? Bisher blieb das Thema, bis auf fdsonnes Stichelei, davon verschont und es wäre schön, könntest auch du dich zusammenreißen.
Ich habe ihn zitiert. Wenn dir das zu einfach ist kannst du dich ja durch seine Posts wühlen, tu dir keinen Zwang an.
Und Beispiele habe ich nun wirklich zu Hauf gebracht.
jetzt mach aber mal nen Punkt... Was soll der Mist? Ließt du meine Beiträge überhaupt!?
Ich weis fällt schwer bei viel Text, ändert aber nix an der Tatsache, das mit oder ohne viel Text die entscheiden Informationen gar nicht berücksichtigt werden, erfolgreich ignoriert werden oder sonstwie untergehen.
Hier stichelt niemand, ich kann nix dafür, wenn so mancher hier alles scheinbar pauschal gut findet. Ohne Aufwand/Nutzen abzuwiegen.
Und das hat hier im Grunde fast niemand gemacht. Wenn ja, bitte zeig mir die Beiträge dazu!
Sorry, aber das was du da von mir zusammen gequotet hast, ist irgendwie reichlich zusammenhangslos.
Denn du beziehst dich mit deinen Aussagen scheinbar einzig auf das Video. Das Video bestätigt meine Aussage aber. -> siehe ein paar Zeilen weiter oben.
Die anderen Fallbeispiele die ich brachte, laufen mit größter Warscheinlichkeit analog dazu...
Unterm Strich bleibt die Flexibilität der nicht starren FPS Rate bei G-Sync, das allseits beliegte Thema Inputlag und die Frage, ob es einem das Wert ist!
Selbstverständlich meine ich nur das, was G-Sync auch erträglicher machen kann; nämlich Framedrops. Mikroruckler durch die CPU sind nochmal ein anderes Thema.
Das die Bilder nicht flüssiger werden ist eine Behauptung von dir, die unbewiesen ist. Alle Berichte von Redakteuren über die Demo und Tomb Raider sagen das Gegenteil. Man kann diese natürlich kritisch sehen und sagen, dass man sich noch kein Urteil erlauben will wie du es selbst an anderer Stelle tust oder zumindest noch keins zur Wirkung in bestimmten Spielen, aber unbelegt einfach das Gegenteil zu behaupten ist unsinnig.
Und besagte Berichte der Redakteure haben mehr praktische Erfahrung als du, ich oder wer auch immer außerhalb von NV!?
Das ist natürlich ein Totschlagargument gegen Zweifler an dieser Technik
Und nochmal, das flüssigkeitsempfinden bestimmter Szenen mit bestimmten FPS Raten kannst du nachstellen.
Fixier die Hz Zahl deines Monitors auf die zu testenden Werte und aktivier VSync.
Kann das dein Monitor nicht unterhalb von 60 Hz, besorg dir ein 120 Hz Modell und dreh zutestende Werte *2. Solange du sicher stellst, das deine FPS Rate nicht die der Hz Zahl übersteigt und KEIN! adaptives VSync aktiv ist, hast du genau den gleichen Effekt. Nämlich das Bild und GPU Ausgabe syncron sind... Bestätigung dazu im Video (~3:50 im Fallbeispiel von 60Hz bei aktivem VSync)