[FAQ] Tearing *kotz*

shone

Neuling
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13.06.2008
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Hallo Leute! Als erstens bitte nicht schlagen, mein erster TFT.

geIch weiß ich weiß es gibt ein FAQ hilft mir aber nich! unglücklich

Folgendes:

bis heute hatte ich einen CRT Samsung 959NF , tja dachte mir mach den tisch frei , kauf ma sich nen TFT:

Samsung t220
--------

Sys:

winXP Pro SP3
E8400@ 4GHz
2GB Gskill @ 1106MHz
8800 GTS 512MB
-------

Eigentlich will nur folgendes: Vsync ON + 100fps

----------------
Derzeit:

Vsync ON -> 60fps

oder

Vsynx Off -> 100fps ( beschr#nkt , max. 200 bei css)

Auflösung 1680x1050

Ich hab zig beitrage gefunden nur keine lösung.


PLEASE HELP!

lg.shone

P.S. falls nicht möglich bring ich ihn am montag zurück!
Beim alten war das easy vsync on 100hz und abb ging die post.
 
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Hallo,
Dein TFT hat eine interne Frequenz von 60hz, mehr ist nicht möglich, ergibt also 60fps mit aktiviertem VSync. Mehr Frames brauchst du eigentlich nie.
Oder hat das jetzt spezielle Gründe, daß du 100fps brauchst?
 
Das ist so bei TFTs. Ich hab gerade auch "nur" 60 Hz. Ich hatte früher bei einem 19" TFT mal 75 Hz, bei den hohen Auflösungen der Widescreens ist das meistens 60-65 Hz.
Aber 60 Frames sollten doch reichen, die merkt man doch eigentlich gar nicht.
Wenn du bei einem TFT kein Tearing haben willst, musst mit Vsync arbeiten. Du bist dann aber auf die Bildwiederholfrequenz des Displays beschränkt.

Edit: zu spät :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
dh es ist unmöghlich, oki das ding schau ich ma heut und morgen an und ab zurück in den laden, jetz weiss ich warum ich für meinen crt 300€ hingeblättert habe.

thx für den schnellen reply!

lg.

P.S. die 100fps brauch ich bei CSS
 
Wozu genau brauchst du die 100fps genau in CSS?
 
zock schon jahre so und jetz ist es nimma mehr, ich bins einfach gewohnt ich sehe den unterschied - tut meinen augen weh ohne 100fps
 
achtung liebe internetgemeinde!
dontfeedthetrollsqu2.jpg
 
Hallo,
Dein TFT hat eine interne Frequenz von 60hz, mehr ist nicht möglich, ergibt also 60fps mit aktiviertem VSync. Mehr Frames brauchst du eigentlich nie.
Oder hat das jetzt spezielle Gründe, daß du 100fps brauchst?

können wir die diskussion lassen? ;)
ich spiele cs 1.6 und es sind einfach in höheren skillbereichen 100fps essenziell, da dadurch ein kleiner vorteil entsteht (deutlich sichtbar am fadenkreuzverhalten) - und das geht auch mit meinem 60hz syncmaster 931bw
 
Zitat:
Zitat von v3zZ Beitrag anzeigen
du spielst css mit vsync?
das gibt doch übelst die delay o0

Ist da was dran?

mit vsync hab ich gefühlte 200-400ms mehr in jedem spiel, macht shooter imo total unspielbar und maus verzögert viel mehr als ohne vsync :p
 
Wie gut, dass ich n normaler Zocker bin. xD
 
olla!

Also für mich ist das so eine optische sache, 100fps & 100Hz funzt suupi - mid bis high skill mit meinem alten samsung 959nf , seit dem ich die tft kiste geholt habe war das zum vergessen. jetzt ist der t220 schön in seiner schachtel verpackt und wartet wieder zurückgebracht zu werden. no thanx!

Mal vorab ich zahle keine 220€ damit ich mich plagen muss, das habe ich bei meinen crt 959 sicherlich nicht. der t220 hat sicher eine schöne fläche und ist groß usw usw. aber ohne "perfomance" = für mich nichts wert.

bis der 959er nicht verreckt kauf ich ma keinen tft.

mit vsync hab ich gefühlte 200-400ms mehr in jedem spiel, macht shooter imo total unspielbar und maus verzögert viel mehr als ohne vsync

400ms? ist fast ne halbe sec , ne ne also vielleicht bei einem tft aber sicherlich nicht beim crt!
 
Zuletzt bearbeitet:
400ms? ist fast ne halbe sec , ne ne also vielleicht bei einem tft aber sicherlich nicht beim crt!

bei einem CRT hat man das genauso wie bei nem TFT mit minimalen input lag (zb. samsung 226BW).
bei meiner röhre & tft konnte ich das im clone modus beobachten, exakt die gleiche verzögerung wenn VSync an ist!
außerdem hat der T220 nicht gerade den geringsten input lag, was natürlich dann noch mehr delay bringt :o
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-t220hd-teil11.html#Reaktionsverhalten

Das Bild gelangt mit einer maximalen Latenz von 31 ms auf den Bildschirm, was etwa 1,86 fps darstellt. Mit einer Abweichung von unter 2 Frames pro Sekunde ist das Ergebnis noch als gut zu beurteilen.

ob man das jetzt bemerkt ist die andere frage, wobei ich bei schnellen shootern (online) mit tft delay und dann noch ping zeit schon probleme bekommen kann. ist bei jedem anders, die meisten merken sowas nicht.

hättest vll vorher tests auf prad.de lesen sollen, der lg 227wt & samsung 226bw laufen praktisch synchron zum CRT. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mehr Frames brauchst du eigentlich nie.
Oder hat das jetzt spezielle Gründe, daß du 100fps brauchst?

Autsch.

Ich kann nat. deine Augen nicht beurteilen, aber glaube mir wenn ich sage das man das merkt. Ich hab wirklich sehr gute Augen, ich krieg das sofort mit wenn ich unter die 60 rutsche, das dauert keine Sekunde.
 
instalier mal den neuen bigbang treiber. das hat bei mir auch geholfen.
ich hatte zuvor den 169.xx drauf und nun den 180.42 und alles läuft
mfg
 
zock schon jahre so und jetz ist es nimma mehr, ich bins einfach gewohnt ich sehe den unterschied - tut meinen augen weh ohne 100fps
[ ] Du kennst den technischen Unterschied zwischen CRT und TFT?
[X] Du wirst mit dem Spielen aufhören wenn es keinen funktionierenden CRT mehr auf dieser Welt gibt?

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...
 
Ich benutz auch dickere Kabel, damit das Bild schneller von der Grafikkarte zum Monitor kommt.

Alles NUUBS hier :P
 
Man merkt schon bei CS einen unterschied ob 60 oder 100fps, das hat nichts damit zu tun ob es flüssig läuft, mehr läuft das spiel "schmierig" irgendwie etwas verzögert, auch auf CRTs. Viele andere Spiele laufen auch mit 30fps flüssig, aber irgendwie langsamer und undirekter. Das hat aber alles viel mehr mit den Engines zu tun.
 
In CSS reagiert man extrem auf FPS Schwankungen.
Alles ab 100fps ist hingegen optimal.

Es hat nichts mit trollen zu tun, für CSS braucht man 100fps, das ist schlichtweg Fakt!
Das Fadenkreuz verhält sich anders, Animationen werden Falsch berechnet etc.
Die FPS wirken sich auf den Netcode aus und und und...
Besonders bei Onlinespielen macht ihr es euch mit der Aussage "Ach, ab 24/25/30fps ist alles flüssig!" doch etwas leicht.

Wie mR.y0 schon sagte ist das ganze Enginespezifisch.
Team Fortress 2 (neuere Engine Version) fühlt sich beispielsweise nicht ganz so schlimm wie CSS mit niedrigen FPS an.
 
ob man das jetzt bemerkt ist die andere frage, wobei ich bei schnellen shootern (online) mit tft delay und dann noch ping zeit schon probleme bekommen kann. ist bei jedem anders, die meisten merken sowas nicht.


Alles Ausreden dafür, das man nicht mehr trifft^^
Ich mach nur Spaß, bin schon alt, da darf man das ;)

Nicht persönlich nehmen!
 
Der Lag ist spürbar in Spielen wie QIII, aber imho nur bei Monitoren die 30ms+ haben. Bei 10 oder 20ms driftet das schon sehr in Einbildung ab.

Ich mag da vielleicht auch nicht mehr so aufmerksam sein wie früher aber ich habe eine Zeitlang intensiv CS gespielt, als einige hier noch in den Kindergarten gingen :eek: ;)

Hatte zuletzt nochmal einen Benq 24" hier, der hat quasi keinen Lag (0-5ms) und eine sehr schnelle Reaktionszeit, wer daran nicht spielen kann macht imho irgendwas falsch.

Und wer mehr FPS braucht soll halt mit Tearing spielen, Schönheit ist da doch eh zweitrangig.
 
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