Tearing trotz Gsync - LG 27GL850-B UltraGear WQHD Gaming

D

Dortmund3 r

Guest
Hallo ich habe einen LG 27GL850-B UltraGear WQHD Gaming mit einer 3070 TI und habe gsync an (ingame und im monitormenü)
Wenn ich jetzt meine fps cappe auf 141 fps (144 hz) habe ich tearing, geh ich auf 132 fps wirds weniger.. aber 100 % gehts nie weg.

Hat jmd rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt ein FreeSync Monitor, vielleicht gibt es Probleme ? Mal schauen was andere schreiben.

Sowas kenne ich von meinen 4K/60 Hz Samsung.

Mit einen Dell 2721DGFA gibs solche probleme nicht mehr.

Vsync muss trotzdem an

fps cap max 2 unter max range. idealerweise mit RTSS

- Gsync im Treiber an
- Vsync im Treiber an
- Vsync im Spiel aus!
- FPS Cap auf 141 (bei 144 Hz) + Priorität beachten

aber hab ich dann nicht den imputlagg des todes? hat nvidia eig mal was dazu gesagt ob das so richtig ist?
was genau meinst du mit priorität beachten?

danke erstmal

aber hab ich dann nicht den imputlagg des todes? hat nvidia eig mal was dazu gesagt ob das so richtig ist?
was genau meinst du mit priorität beachten?

danke erstmal

Ich habe nicht umsonst den Link gepostet...

Ich habe nicht umsonst den Link gepostet...
Sorry Sonny, dass ich lache, find's aber irgendwie lustig. Ist doch genau das gleiche Theater wie mit dem AMD Energiesparplan, den du bestimmt schon 100 mal gepostet hast. Deine Links machen einfach Probleme, siehe es ein. Vielleicht würde ein Video helfen, wo das Problem persönlich erklärst.

- Gsync im Treiber an
- Vsync im Treiber an
- Vsync im Spiel aus!
- FPS Cap auf 141 (bei 144 Hz) + Priorität beachten

Genau so sieht es aus, damit fahre ich seit einem Jahr und habe bei dem gleichen Monitor wie der TE absolut null Tearing.

wenn ich das so wie oben mache, hab ich auch kein tearing, aber dafür mehr imputlagg.
Es ist vorallem immer leicht gesagt" mach es wie ich es sage oder auf der seite steht, oder lass es" ich frag mich halt was gsync fuer ein sinn hat, wenn man Vsync anmachen muss^^

V Sync hat in Kombi mit Gsync eine andere Funktionalität. Wenn du absolut kein Input Lag haben willst, dann lasse es halt alles aus. Für mich luppt das super, ganz ohne geht es halt nicht.

Mir ist hal t aufgefallen dass es von Game zu game unterschiede gibt, wenn ich in valorant gsync anmache + vsync aus, ist der inputlagg nicht spürbar und leichtes tearing (manchmal) leicht ersichtlich ab 141 fps.. bei 130 w irds extrem wenig, und auch nur da wo gerade linien sind, aber auch net immer... in anderen games ist es garnicht spürbar, glaub ich bin aber auch extrem sensibel was das angeht.

@Dortmund3 r

Das von dir beobachtete Verhalten ist absolut normal und würde auch mit nativem G-Sync unverändert auftreten.
Ich spiele auch komplett ohne V-Sync wegen des Input Lags.

Spiele-Enginess haben allerdings je nach Spiel eine recht starke Varianz der Frametimes bei Nutzung des Ingame-Limiters (einen anderen sollte man wegen des Input-Lags nicht nutzen). Diese kann man gut mit dem Frametime-Graphen von RTSS bzw. des MSI-Afterburners sehen oder mit dem kostenlosen Tool "CapframeX" auch aufzeichnen und optisch übersichtlich in einem Diagramm aufbereiten, was sehr nützlich ist für eine Performance-Analyse.
(Die Spiele sind nämlich stark(!) Unterschiedlich in dieser Varianz.)
Daher sollte bei der Nutzung ohne V-Sync ein deutlich größerer Abstand zur maximalen Frequenz gehalten werden, also wie schon bei dir 130fps bei 144Hz. Allerdings wirst du dann vorallem am unteren Bildschirmrand immer noch Tearing haben, was mich persönlich aber nicht stört, da es kaum ins Auge fällt wenn man sich auf die Bildschirmitte konzentriert. Wer gar kein Tearing will, muss den Abstand noch mehr erhöhen, alsp z.B. 110fps, um eben Ausschläge nach unten in der Frametime (bzw. Nach oben in den FPS) noch in der Range abfangen zu können. Je besser die Engine bzw ihr Limiter, desto näher kannst du ans VRR-Limit gehen mit dem Ingame-Limiter.

Weiß nicht wie es mit Freesync Monitore ist , aber habe bereits meinen 4. Gsync Monitor mit echten Modul.

2460PG war der erste seiner art und dann den PG27AQ , Acer X34P und den aktuellen mit Gsync Ultimate Modul.

Immer war es die richtige Lösung nur im Treiber via Globale Einstellungen Vsync zu aktivieren.

Dann entweder ingame oder RTSS oder Nvidia Treiber -3FPS der max. HZ des Monitors einzustellen , damit Gsync funktioniert reibungslos.

Wenn ich zb. Nvidia Reflex in Games aktiviere zb. COD MW, COD CW oder BF 2042 wurden ursprünglich die FPS Automatisch auf 141 limitiert.

Ab einem gewissen Treiber wird es auf 138 FPS limitiert bei 144 HZ bei den games.

Hatte damals bei BF1 mit dem PG2460 auch zunächst nur limitiert und im Treiber kein Vsync aktiviert und es gab dort Tearing.

Vsync im Treiber aktiviert und Tearing weg .

Der Inputlag ist geringer , weil Gsync in seiner Range arbeitet.

Einfach testen Gsync deaktivieren und Vsync aktivieren und man merkt wie schwammig die Maus wird.

Bei meinem aktuellen Monitor wird anhand der LED vom Monitor angezeigt ob Gsync aktiv ist oder nicht.

Grüne LED Gsync + HDR , Rote LED Gsync SDR und LED weiß Gsync inaktiv .

Damals wurde auch anfangs im Nvidia Treiber automatisch Vsync mit aktiviert , wenn man einen Gsync Monitor mit Modul dran hatte.

Dies hatte sich mit der Zeit geändert und man muss es selber zusätzlich aktivieren.

Am ende kann ich sagen um sicher zu gehen Vsync im Treiber aktivieren und FPS unter max. HZ limitieren und der Monitor arbeitet mit Gsync.

Ob die Freesync Monitore so gut arbeiten wie Monitore mit dem richtigen Nvidia Modul was einen eigenen SOC hat und seither fehlerfrei arbeitet so gut
funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Kann zumindest sagen mit dem echten Modul von Nvidia funktioniert das hervorragend.

Gute ist auch das aktuelle Gsync Monitore mit Nvidia Modul auch mit AMD funktionieren.

Meine ersten drei Monitore konnten das noch nicht .

Mein aktueller kann AMD und Nvidia .

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach nen Monitor mit mehr Hz kaufen. :ROFLMAO:

Dann hast mehr Luft nach oben wo G-Sync arbeiten kann. Wenn du aus der Range bist hast du natürlich auch Tearing mit FreeSync/G-Sync.

Ja das ist so . Per Firmware wurde das nachgebessert .

Mein aktueller Monitor wurde sogar mit einer amd getestet bei Prad .

Google es kurz und du kommst schnell zu einem Artikel von PCGH oder so .

Schade war lediglich das Monitore die zuvor von den Monitor Hersteller verkauft wurden kein Firmware Update bekommen haben , obwohl es machbar gewesen wäre .

Oder einfach nen Monitor mit mehr Hz kaufen. :ROFLMAO:

Dann hast mehr Luft nach oben wo G-Sync arbeiten kann. Wenn du aus der Range bist hast du natürlich auch Tearing mit FreeSync/G-Sync.
Aber wann bin ich denn aus der range? mit fps auf 130 bin ich doch voll in der range oder nicht? was aendert das wenn ich mehr HZ hole?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es echt so dass man mit 240 hz + kein tearing mehr sieht (ohne vsync) ?

ich nutze Gsync immer mit vsync und 2 fps unter max oder weniger wenn ich die fps nicht halten kann.

Mir ging es eher darum wenn du wirklich Tearing hast, normal ist das wenn du außerhalb der FreeSync Range bist. Ich habe keine Tearing, weder mit mein 240 Hz WQHD IPS FreeSync Monitor oder auch nicht mit dem 200 Hz UWQHD VA G-Sync Premium Monitor. Mit dem 240 Hz Monitor hatte ich nur in manchen Games wie COD kurze Blackscreens. Diese habe ich beim G-Sync Monitor garnicht. Ich habe kein V-Sync aktiv nur G-Sync und auch kein FPS Limiter.

Ich hatte sowas neulich neulich auch mit meinem Acer X34 Gsync Monitor als ich God of War angefangen habe, was seit ich den Monitor hatte nie der Fall war.
Tearing obwohl in der Gsync Range und alle Einstellungen richtig. Dachte ich zumindest.
Habe 30 Minuten lang alle möglichen 3D Einstellungen im Nvidia Controll Panel und ingame ausprobiert, aber die Lösung war dann so banal wie einfach.
Aus irgend nem Grund hat sich der Nvidia Treiber bei nem Update auf 60Hz zurück gestellt.
Wieder auf 100Hz gestellt.
Läuft super so wie es soll.

Dashalb frag ich jetzt einfach mal ganz blöd weil bisher noch nicht erwähnt wurde.
@Dortmund3 r Hast du im Nvidia Treiber unter Anzeige > Auflösung ändern 144Hz bei der Aktualisierungsrate eingestellt?

@Ceiber3 wenn du kein l imiter hast, siehste auch kein tearing, je mehr FPS = weniger tearing siehst du, ist ja logisch.

Warum nur 100 Hz ? Der kann doch auch bis zu 200 Hz ? Ich habe meinen auf 144 Hz laufen.

@Ceiber3 wenn du kein l imiter hast, siehste auch kein tearing, je mehr FTPS = weniger tearing siehst du, ist ja logisch.

Tearing hätte ich auch wenn ich außerhalb der Hz Range laufen wurde. Sprich über 144 FPS oder beim anderen über 240 FPS. Alles drunter wird ja variabel angepasst, FPS = Hz Monitor, dafür ist ja FreeSync und G-Sync da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh