Tearing trotz Gsync und Frame Cap

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.481
Mahlzeit zusammen ich ich habe trotz aktiviertem Gsync tearing, die Frames halte ich aber mittels Cap unterhalb der Refreshrate des Monitors.
Aktuell ist es mir aufgefallen auf dem großen Monitor statt wie vorher auf dem kleinen 27"er.
GRafikkarte ist ja grade neu die 4080.
Vsync in Games habe ich aus, bisher hat das immer so gepasst.

Jemand eine Idee ob ich was falsch eingestellt habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, aber dämpft das nicht super die Performance??
 
Wenn dein CAP nicht tief genug ist kann es ausreißer geben. Mach einfach im Treiber Vsync an. Merkst du nur daran, dass du dann kein Tearing mehr hast.
 
Okay danke teste ich mal :-)
 
evtl vergessen gsync auch für den fenstermodus zu aktivieren?
 
evtl vergessen gsync auch für den fenstermodus zu aktivieren?
Ja das hatte ich in der tat nicht aktiv, ich dachte halt ich bin eh nur im Vollbildmode das wäre nicht wichtig?
Es ist mir halt auch nur seit ich die neue Karte habe aufgefallen.

edit: Fennstermode bringt nichts, aber mit Vsync on ist es okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch je nach Spiel nicht wichtig, gerade wenn Fullscreen richtig unterstützt wird, aber ich habe es immer für beides aktiv, schadet ja nicht ;)
 
Habs halt in COD oder Hogwarrts, nicht dass die Karte einen weg hat.
HAst Du Vsync an?
Eigentlich dachte ich immer frame Cap und gut ist+Gsync
 
Hab Vsync per Treiber immer an, in Spielen immer aus, Gsync wie geschrieben für voll und fenster aktiv und per treiber nen fps cap auf 142.

Bei Warzone hatte ich zB leichtes tearing ohne vsync ein, trotz cap und gsync. hatte durch meine vielen treiber neuinstallationen mal vergessen es zu aktivieren
 
Hab Vsync per Treiber immer an, in Spielen immer aus, Gsync wie geschrieben für voll und fenster aktiv und per treiber nen fps cap auf 142.

Bei Warzone hatte ich zB leichtes tearing ohne vsync ein, trotz cap und gsync. hatte durch meine vielen treiber neuinstallationen mal vergessen es zu aktivieren
was witzig ist habe im Treiber eben die FPS auf 119 gecapt, und in WZ auf unbegrenzt. Warzone produziert aber trotzdem mehr als die 119 ausm Treiber verstehe ich nicht....
 
Oh, aber dämpft das nicht super die Performance??
nö warum sollte das sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs halt in COD oder Hogwarrts, nicht dass die Karte einen weg hat.
HAst Du Vsync an?
Eigentlich dachte ich immer frame Cap und gut ist+Gsync
hogwarts hat keinen exkl. fullscreen mode mehr. das könnte auch der grund gewesen sein ;)

das trifft soweit ich weiß auf viele dx12 titel zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für hogwarts

Gsync ON
Vsync im NVCP ON
FPS CAP auf 120
Framegeneration ON
ingame FPS cap 120

FPS cap in Rivatuner muss für Framegeneration aus! wenn dein monitor 120hz hat dann fps cap auf 118

1678531421644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fur die Tipps aber was ist frageneration?
 
Framegeneration wurde von Nvidia für die 4000er Serie als Teil von DLSS 3 vorgestellt.
Vereinfacht:
Anstelle Bilder aufwändig zu berechnen wird hier aus zwei Bildern die auffeinander folgen ein Zwischenbild berechnet.
Bild 1 und Bild 2 haben also Bild 1.5 dazwischen.
Bild 1, Bild 1.5, Bild 2.

Fertig sind +50% mehr FPS.
So einfach ist es natürlich nicht, es müssen einzelne Berechnungen dazu kommen um unerwünschte Artefakte zu verhindern.
Durch das "warten" bis Bild 1.5 fertig ist und Bild 2 endlich kommen kann, kommt es zu leichtem Inputlag, daher schaltet man das bei schnellen Spielen aus.
 
jupp. optisch sieht man quasi kein unterschied. die fps von 70 auf 120 sieht man aber deutlich.

den kleinen inputlag kann man in solchen RPGs aber verschmerzen. für competetive aber nicht zu gebrauchen.

in meinem fall umschiffe ich damit das CPU limit.

und nicht vergessen DLSS und DLSS FG manuell upzudaten ;)


 
@Scrush eine Frage.
Hab jetzt bei BF2042 die DLSS.DLL manuell upgedatet. Alte Datei natürlich gesichert.
Im BF2042 verzeichnis finde ich die Datei von DLSS 3 Frame Generation nicht, wird scheinbar nicht unterstützt. Kann ich die Datei trotzdem reinkopieren, bzw würde das etwas bringen?
Eigentlich 2 Fragen ;-)
 
wenn das spiel kein FG unterstützt kannst du das nicht einfach hinzufügen ;)

wird in bf2042 auch nichts bringen da das ein competetive game ist und der inputlag (wenn auch nur klein) dich benachteiligen würde^^

bei updates von spielen immer mal schauen dass die datei nicht wieder getauscht wird.

wenn du bei steam z.b. auf fehler überprüfen gehst dann lädt er die datei vom server runter was in der regel eine ältere version ist. oder wenn das spiel gepatcht wird auch immer mal prüfen ob die version noch die ist die vorher drin war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh