Crysis damals sah einfach geisteskrank aus, wüde nichtmal sagen das es schlecht optimiert war. Es war der Hardware, die damals am Markt war, einfach meilenweit voraus.
Heutzutage ist es genau andersrum, die Hardware ist den aktuellen Spielen meilenweit voraus und wird überhaupt nicht ausgereizt (Konsolen sei Dank)
Würd ich so nicht sagen, hängt aber auch vom Spiel, der Engine und der Optimierung ab..
Wenn wir jetzt mal von recht einfachen Spielen ohne hohe Dynamik sprechen (jeder klassische Shooter, wo man die Welt, Explosionen/Effekte und den Umfang als Hersteller ja schon vorher kennt) klar, kein Problem.
Aber nimm mal als Beispiel Anno oder andere Endlosspiele oder Spiele, die im Laufe der Zeit immer mehr Einheiten etc. haben (bei mir gerade z.B. Bannerlord, welches ja auch keine Highendgrafik hat, aber durch wirklich große Schlachten auch mal eben mehrere Hundert Einheiten plus Ragdolls von bis zu mehreren 1000 auch irgendwann in die Knie geht), da kann die Hardware niemals gut genug für sein. Viking Conquest, dass Addon vom Vorgänger von 2010, hat mir irgendwann, beim JETZTIGEN Rechner auch einen gewissen Strich durch die Rechnung gemacht, da dort das Einheitenlimit nochmal deutlich nach oben geschraubt werden konnte.
Aber um es vorwegzunehmen: Ja, das liegt da und in den meisten Fällen einfach an der Engine oder einfach an der Masse, die sinnvoll nicht gehandhabt werden kann
Am Anfang immer kein Problem, mit etwas kompromissbereitschaft und runterstellen von einigen Reglern auch im späteren Verlauf noch gut spielbar, aber im wirklichen Endgame, zumindest bei Anno, gehts halt auch mal auf 20-30FPS runter( oder bei Bannerlord auf 30-50, von gecappten 120, kommt halt wirklich auf die Schlachtgröße drauf an.. normalerweise läuft das Butterweich), wenn du in deine vollbebaute Riesenstadt anschaust. Da kennt das Spiel auch keinen Geschwindigkeitsregler mehr, der läuft dann quasi wieder auf normal.
Aber meilenweit vorraus würd ich auch nicht sagen, gerade da wir uns nun seit mehreren Generationen in Richtung 4k-Gaming bewegen und es immer noch keine Karte gibt, die WIRKLICH bei allem bei 4K und max. Reglern bei den Grafikbomben, und seien es die bereits erwähnten Shooter, da sind wir hier bei Crysis ja genau richtig) wirklich flüssig darstellen kann. Zugegeben spiele ich kaum noch Shooter und schon garkeine aktuellen (wenn wir Halo Infinite jetzt mal ignorieren, das hatte ich kurz ausprobiert), aber so viel wird sich da bestimmt nicht getan haben.
Zum Thema: Ich mochte Crysis, auch schon immer lieber als FarCry (wobei Teil 3 einfach über allem steht) und würde mir wünschen, dass es was wird. Es ist ja nicht so, dass ich garkeine Shooter mehr mag, aber soviele gute gab es meiner Meinung nach die letzen Jahre nicht, welche mich dann auch noch thematisch interessierten.
Wenn die es erneut schaffen sollten, ein Spiel als Benchmark rauszubringen, welches vielleicht erst mit einer ZTX 6095 wirklich flüssig mit max Details läuft, aber immer noch eine mehr als ansehnliche Optik bei aktuellen Mittelklassesystem schafft und dabei noch ein ansprechendes Gameplay hat: Herlichen Glückwunsch, nehmt mein Geld. Ansonsten halt so wie immer: Abhaken und ignorieren, vielleicht mal im Gamepass oder änhlichem ausprobieren.