TechN AM4 Kühlblock auf AM5?

tackleberry

Enthusiast
Servus

Hat jemand schon eine Ryzen 7000 CPU mit dem TechN AM4 Kühlblock verbaut? Wollte mal abklären, ob jemand das schon hinter sich hat und evtl. auf irgendwelche Probleme gestossen ist.

*edit*

Der AM5 hat eine andere Backplate als der AM4. Der Sockel ist nun auch mit der Backplate verbunden. Habe mal TechN kontaktiert und nachgefragt, wie man damit umgehen soll.

*edit2*

EWBK hat das gleiche Problem. Gibt dann Austausch Backplates für die betroffenen User. Wird aber eher nicht empfohlen weil man die Pin auf dem MoBo beschädigen kann. Geile Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich als Antwort von TechN bekommen - aber nicht selber getestet:

Hallo Robert,

nach allen Informationen, die wir bis jetzt haben, ist unser AM4 Kühler mit dem AM5 Sockel kompatibel.

Eine Garantie können wir leider erst geben, wenn wir das getestet haben. Falls es doch noch unerwartete Änderungen seitens AMD gibt, versuchen wir natürlich eine Kompatibilität von AM4 Kühlern zum AM5 Sockel durch Ersatzteile herzustellen. Es wird voraussichtlich eine neue Backplate und Montagematerial geben, welches wir aber auch zum Nachrüsten einzeln anbieten werden.

Leider kann ich noch nichts Definitiveres sagen.

Beste Grüße,

Romain / TechN Team

EWBK hat das gleiche Problem. Gibt dann Austausch Backplates für die betroffenen User. Wird aber eher nicht empfohlen weil man die Pin auf dem MoBo beschädigen kann. Geile Sache.

Gilt nur für den Velocity 2 AM4, der Rest wird mit neuen Abstandshaltern mit der AM5 Backplate von AMD kompatibel gemacht und im EKWB Webshop für einen symbolishen Preis von 0,01€ gelistet.

Dasselbe Vorgehen gab's auch schon beim S1700 Upgrade Kit: https://www.ekwb.com/news/ek-to-off...de-kits-for-ek-quantum-velocity-water-blocks/

The free LGA 1700 backplate is a limited period offer and will expire on May the 1st, 2022. after which the backplate will be sold as a regular water block spare part at a symbolic retail price. The free LGA 1700 backplates can also be ordered at reseller partners.

Na mal gucken welche Lösung TechN anbietet. Überlege gerade den 7950X erstmal mit D15 zu verbauen oder per Express nen Heatkiller Pro zu bestellen. Beides suboptimal. Wollte eigentlich am WE mit dem Umbau fertig sein :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich als Antwort von TechN bekommen - aber nicht selber getestet:
Gerade erst getestet. Ist natürlich sehr ausweichen formuliert. Der TechN hat eine Custom Backplate und diese kannst eben nicht verwenden mit dem AM5. Soll man jetzt also für vorhandene nutzen? Welcher 7950X User will es mal ausprobieren? 😕

Kann bestätigen. TechN kann man einfach auf die Standard Platte schrauben. Mit Mora3 hat das Ding OMG LOL Temps....

1665377695038.png

1665377768091.png

Mach mal bitte vernünftige und aussagekräftige Screenshots mit HwInfo, wo man auch Taktraten, Verbrauch und richtige Temperaturen sieht. :)

Aber danke für die Info, dass der TechN funktioniert. :)

Kann bestätigen. TechN kann man einfach auf die Standard Platte schrauben. Mit Mora3 hat das Ding OMG LOL Temps....
Mach mal bitte vernünftige und aussagekräftige Screenshots mit HwInfo, wo man auch Taktraten, Verbrauch und richtige Temperaturen sieht. :)

Aber danke für die Info, dass der TechN funktioniert. :)
1665383017499.png

Oh man, es liest ja echt fast kein 0815 Tool die Temps richtig aus. Also doch 85°C - 90°C nach Minuten Cinebench. Viel Spass mit Luftkühlung... Wird wohl doch ein zweiter Mora für 7950
X + Geforce 4090 nötig. :d

Kleiner Hinweis. iGPU ist im BIOS noch an und ich habe kein PBO an etc. Das sind alles noch die BIOS Settings von meinen RAM Testläufen mit Noctua D15 auf dem Tisch... Werde morgen mal weiter optimieren.

*edit*

1665383280944.png

1665383320477.png

Jemand ne Idee wie man ein 10G Ethernet Module am besten per WaKü kühlt? :P Sorry, freue mich nun endlich auch auf meinem Consumer Board 10G OnBoard zu haben. :banana:

1665383547110.png

SFP+ statt RJ45 wäre mir aber lieber gewesen. 10G und RJ45 überhitzt halt hart. Habe ich schon bei meinen Switches hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, es liest ja echt fast kein 0815 Tool die Temps richtig aus. Also doch 85°C - 90°C nach Minuten Cinebench. Viel Spass mit Luftkühlung... Wird wohl doch ein zweiter Mora für 7950
X + Geforce 4090 nötig. :d

Kleiner Hinweis. iGPU ist im BIOS noch an und ich habe kein PBO an etc. Das sind alles noch die BIOS Settings von meinen RAM Testläufen mit Noctua D15 auf dem Tisch... Werde morgen mal weiter optimieren.
Wie ist denn das Delta zur Wassertemperatur? Du könntest mal noch Ryzen Master installieren, damit bekommst du neben korrekten Temperaturen auch direkt noch den aktuellen Verbrauch und das Verbrauchslimit angezeigt. Zen 4 scheint ja wegen dem neuen Boost-Verhalten und dem dickeren Heatspreader allgemein heißer zu laufen als Zen 3.

Mich würden ja die Temperaturen (und der Leistungsverlust in CB) für PBO an, Limit 125W und Curve Optimizer All Core -20 (oder was halt noch stabil ist) interessieren.

Die Temperaturen sehen auf jeden Fall realistisch aus. Verbrauch der CPU wäre noch interessant gewesen. Habe ich beim Überfliegen auf den Screenshots zumindest nicht gesehen.

Wie ist denn das Delta zur Wassertemperatur? Du könntest mal noch Ryzen Master installieren, damit bekommst du neben korrekten Temperaturen auch direkt noch den aktuellen Verbrauch und das Verbrauchslimit angezeigt. Zen 4 scheint ja wegen dem neuen Boost-Verhalten und dem dickeren Heatspreader allgemein heißer zu laufen als Zen 3.

Mich würden ja die Temperaturen (und der Leistungsverlust in CB) für PBO an, Limit 125W und Curve Optimizer All Core -20 (oder was halt noch stabil ist) interessieren.
Ich bin gerade noch busy damit die Option zu finden, um die depperte iGPU im Asus Bios auszuschalten. :fresse2:

Sobald ich langsam mal klar komme, kann ich das nachliefern.

Wassertemp sollte so 30°C sein. Ist halt Mora3 420 Pro mit 4x Noctua AF20. Habe die D5 next Pumpe am Mora und suche immer noch eine Wireless Lösung um die Pumpendaten zum PC zu kriegen...

Im Kreislauf hängt sonst nur noch eine Idle 3090. Die kommt aber nach der CPU im Loop.

Zum Verbrauch. Diese Screenshot gut? Läuft gerade mit 2066 IF, 6200 Mhz RAM.

1665423073596.png

1665423202811.png

Ryzen Master nach 8 Min Cinebench

1665423285224.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also einfach TechN AM4 auf die Standard-AM5 Backplate montieren?
Genau. Musst halt vorsichtig vorgehen. Am besten Schrauben und Federn in den TechN Kühler legen, dann Kühler in der Luft so lange positionieren, dass die Schrauben die Öffnungen der Backplate treffen. Dann erst Kühler auf die CPU runterlassen. Halt kreuzweise verschrauben.

Ich mach es anders: ich dreh immer eine Schraube so fest bis das Gewinde durchdreht und dann ein Viertel zurück. Mit jeder Schraube so im Kreis. Nur so hat man den optimalen Anpressdruck.

*Bevor ein Unglück passiert, dass ist natürlich Ironie*
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry : Du kannst final bestätigen, dass der TechN AM4 mit den vorhandenen (dem Kühler beiliegenden) Schrauben einfach auf ein AM5 Board verschraubt werden kann und die Temps sehr gut sind?

Ich habe von TechN nämlich noch nichts gehört und mor deswegen mal überlegt die ALX XPX Pro zu testen.
IMG_20221014_201310.jpg

@tackleberry : Du kannst final bestätigen, dass der TechN AM4 mit den vorhandenen (dem Kühler beiliegenden) Schrauben einfach auf ein AM5 Board verschraubt werden kann und die Temps sehr gut sind?

Ich habe von TechN nämlich noch nichts gehört und mor deswegen mal überlegt die ALX XPX Pro zu testen.
Anhang anzeigen 805065
Läuft bei mir seit meinem Post ohne Probleme mit ner Geforce 3090 im Kreislauf (More3 420 Pro + 4x Noctua AF20). Mein aktuell grösstes Problem ist den doofen RAM auf 6400 Mhz zu kriegen. :fresse2:

Gilt nur für den Velocity 2 AM4, der Rest wird mit neuen Abstandshaltern mit der AM5 Backplate von AMD kompatibel gemacht und im EKWB Webshop für einen symbolishen Preis von 0,01€ gelistet.

Dasselbe Vorgehen gab's auch schon beim S1700 Upgrade Kit: https://www.ekwb.com/news/ek-to-off...de-kits-for-ek-quantum-velocity-water-blocks/

Sind jetzt gelistet:

Zuletzt bearbeitet:
Also so eindeutig mit der Kompatibilität AM4/5 beim TechN scheint es nicht zu sein.

Warum nicht? Hier ein TechN auf einem 7950X. Er reiht sich in der Riege der guten High End Kühler mit ein und braucht sich vor keinem anderen Kühler verstecken. Bild ist nicht berauschend aber man kann den TechN erkennen.

Anhänge

• 20240428_231807.jpg
    20240428_231807.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 70
Der TechN setzt auf die Serienbackplate von AM5 - einfach draufschrauben mit den beiligenden Schrauben. Ich habe den hier auf einem Asus X670E im Einsatz (früher mal ein AM4 Board, dort musste man eine alternative Backplate aus dem Lieferumfang verwenden). Die Montagelöcher AM4 und AM5 sind identisch! Es gibt daher auch keine unterschiedlichen Versionen des TechN.

Vgl. auch die Hinweise von TechN auf deren Produktpage: "Our cooler is compatible with the new AM5 socket. For using our cooler with an AM5 board – instead of the included backplate, you have to use the stock backplate that is now integrated in the new AM5 mainboards."

der sitzt, nöö saß auf dem gleichen Board wie Iceman 021 es beschrieben hat, drauf setzen und festschrauben. Geht einfach, schnell und ohne Probleme zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh