[Technik]Wie bekomme ich das so hin...

peyer

Neuling
Beim stöbern bin ich bei Flickr auf folgendes Bild gestoßen: Happy Birthday Sister! You da best on Flickr - Photo Sharing!

Mir gehts nicht um das wirklich schöne "Motiv", sondern um die warme Stimmung des Bildes ;) Wenn man sich die Bilder von dem Uploader anguckt, haben alle Bilder diesen warmen/gelben Ton. Laut Angaben wurde zumindest die älteren Bilder mit einer Canon EOS 300D gemacht.

Nun habe ich mich am Wochenende bei diesem tollen Wetter mit meiner Freundin auf in die Natur gemacht. Bewaffnet mit einer EOS 400D + EF-S 18-55mm 3.5–5.6 vom Opa...
Da ich eher Kompaktkamera/Iphone Typ bin, habe ich natürlich nicht so die Ahnung von der Materie.
Leider habe ich nie diese warme Stimmung in meinen Bildern einfangen können.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr diese Art von Bildern machen wollt? Welches Objektiv wäre sinnvoll, wie könnte Photoshop da helfen, Einstellungen in der Kamera?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du schon sagts entsteht die Wärme durch eine gelblilche Tönung. Dazu könnte man einen Sepia Filter verwenden. Oder du erstellst eine Ebene vor dem Bild, füllst diese Ebene mit einem hellen Gelb (ca. 250,255,100 RGB), und stellst die Deckkraft auf ca. 10%. Alternativ kannst Du in Photoshop den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" stellen; und dabei die Deckkraft auf 90-100%. Auch mit Deckkraft bei ca. 75% und Ebenenmodus "Farbig nachbelichten" sieht es sehr gut aus. Falls es dir danach nicht hell genug wirkt, kannst du noch Gamma etwas hochjustieren.
Beim Fotografieren an sich, könntest Du versuchen mit einem manuellen Weißabgleich auf einen leicht bläulichen Ton im Motiv einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt eher weniger vom Objektiv ab. Wie du sehen kannst ist das mit nem 50mm bei f4 gemacht worden. Das Bild an sich sollte also mit jedem Standardzoom oder mit jeder 50mm Festbrennweite schaffbar sein.
Wie du siehst wurde gegen das Licht fotografiert, aber so, dass nicht der Hintergrund normal belichtet wurde, sondern die Person. Dadurch überstrahlt natürlich der hellere Teil des Bildes. Das sollte auch mit jeder Kamera gehen ;)
Der Rest ist am PC nachbearbeitet. Lichtquellen kann man einfärben (mach ich auch sehr oft) und somit diese "wärme" erzeugen.

Stimmt deine Bilder sind n gutes Beispiel dafür Parki. Könntest evtl etwas ausführlicher werden was das nachfärben der Lichtquellen angeht? Hab da bisher nichts brauchbares bei Googel finden können.

In ACR geht das im Reiter Teiltönung.

Damit kann man ua "auf alt" hinbasteln.

Stimmt deine Bilder sind n gutes Beispiel dafür Parki. Könntest evtl etwas ausführlicher werden was das nachfärben der Lichtquellen angeht? Hab da bisher nichts brauchbares bei Googel finden können.

In Lightroom benutze ich die Funktion "Teiltonung" und da dann die Farben auswählen. Ist sehr einfach. Wie es im normalen PS geht weiß ich net da ich das nicht habe....

Ich habe hier den passenden Thread aus dem DSLR Forum gefunden.

Wie macht er das? - DSLR-Forum

Dort wird erklärt wie er das macht. Er verkauft die Presets bzw. das PDF mit der Anleitung dazu ;)

Naja bevor ich sowas kaufe würde ich es doch lieber selber Probieren, sieht mir nach etwas crossprocessing und etwas entsättigen aus, geht mir ColorEfex in ein paar Minuten.

Aber seine Bilder sind echt Hammer, kannte sie noch nicht, danke für den Link :)

Das ist doch ne Kombi aus "Angels Glow" und einem leichten sepia/warmfilter...gibt meines Wissens auch fertige Filter oder Plugins für PS, aber klar, selber machen ist natürlich kontrollierter... ;)

Zuletzt bearbeitet: