"Techniker" hat Wohnung verkabelt

r4pFTW

Urgestein
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig...
Unsere neue Wohnung wurde vor unserem Einzug saniert und auch eigene Wünsche sind mit eingeflossen...so wollte ich Netzwerkanschlüsse in allen Zimmern und einen zentralen Ort wo alles zusammen läuft, wo dann der Switch mit "Server" dran steht. So weit so gut, dachte ich.

Nun sind wir eingezogen und ich musste feststellen dass das Netzwerk nicht funktioniert. Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und dann mal mutig eine Dose "geöffnet"...was ich nun vorfand habe ich bisher bei noch keiner "Anleitung" oder "Schaltskizze" gesehen, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen dass zu korrigieren, denn die Firma, die dafür verantwortlich ist, hat den "Techniker" wohl entlassen...

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht (sry, für die Qualität vorab)
8602_img_20120228_013235_1.jpg

8602_img_20120228_013304_1.jpg

8602_img_20120228_013319_1.jpg

8602_img_20120228_013328_1.jpg

nun, also ich gehe davon aus, dass das überall so aussieht...was muss ich wo reinstecken damit das funktioniert, wo ist da pin 1?...es sind auch mehr löcher als schrauben da :-( irgendwas is da ganz faul

vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Cat.5/e oder Cat.6-konforme Anschlussdose. Da fehlt die Schirmung und für gewöhnlich verfügen die nicht über Schraubkontakte, sondern LSA-Anschlussklemmen (mit Kennzeichnung ;) )
Das da ist eher sowas wie eine Billig-ISDN-Dose aus Restbeständen.
Als allererstes würde ich an deiner Stelle losgehen, schauen wie die anderen Dosen aussehen und dann die gewünschte Anzahl an Cat.5e bzw. Cat.6 Netzwerkdosen bei der Firma durch den Vermieter nachbessern lassen.

Wieviel Zimmer hast du in der Wohnung, bzw wieviele Dosen ?
Wieviele Kabel kommen im "Serverzimmer" an, lohnt es sich evtl. ein Patchfeld zu installieren statt 2-4 Netzwerk-Doppeldosen?

Die Bezeichnung "Techniker" trifft hier nicht ganz zu. Evtl Künstler oder sowas.

Bruezi hat ganz recht,
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html
Hier kannst du dich etwas einlesen, dann solltest du in etwa selber bewerten können, ob diese Dosen richtig sind.

Zu allererst würde ich mit deinem Vermieter sprechen, denn der hat dafür Kohle gezahlt, die die Firma wieder abtreten kann, denn das ist keine sauber ausgeführte Installation. Dann kann man sich überlegen, was man macht. Der Einfachheit halber würde ich den Vermieter das machen lassen, ist ja sein Ding. Die entsprechende Firma, darf dann auch mal gleich anführen, mit welchem Gerät sie gedenkt die Messung durchzuführen, die bei profihafter Installation obligatorisch ist. Da kann man dann schon erkennen, ob das sauber wird oder nicht.

Selber würde ich nur im Notfall aggieren, ohne Vorkenntnisse muß man sich da erstmal einarbeiten.

Zeig doch mal den zentralen Punkt und auchmal die Strecke von der Dose bis in die Wand, wenn du pech hast, dann sieht das eher schlecht aus.

@bruezi
Das muß nichtmal aus Restbeständen kommen. UAE/IAE sind heute noch Standard bei ISDN Installationen. ICh vermute einfach mal, dass das nen Elektriker war (sorry an die Kollegen) und noch immer kennen so einige den Unterschied nicht, RJ45 ist halt RJ45, ob und so oder so, das kann doch egal sein. (denk man sich)

Raus kommt dann sowas. (ich seh sowas nicht zum ersten Mal, leider)

@PBoii
Da sind auch nicht unbedingt mehr Löcher als Schrauben. Zwischen jedem Knubbel an der "Lochseite" sind 2 Löcher, das ist jeweils ein Kontakt, da sind 2 Einführungen, damit kan das eben auch Nacheinanderschalten kann, das gilt aber nur bei ISDN.

Aber wie gesagt, damit wirst du das nicht hinbekommen, das höchste was da geht ist 10mbit und das mußt du der Netzwerkhardware erstmal beibringen. Lass halt die Dosen tauschen.

Wenn du etwas Zeit hast, dann wäre es toll, wenn du nochmal ein aussagekräftiges Foto mit mehr Licht machen kannst, dann kann ich das mal als Negativbeispiel mit in meinen Thread reinnehmen. THNX

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre noch wie das Kabel überhaupt aussieht. Hat er noch was von der Schirmung übrig gelassen? Ist es überhaupt CAT 5 Kabel?

Oh Backe, das sieht ja nach nem Profi aus. Wundert mich nicht dass sie den entlassen haben :d

Trotzdem wie schon erwähnt: das ist Vermieter-Sache. Er hat ein Netzwerk in Auftrag gegeben und die Firma hat nicht abgeliefert was sie sollte. Ist vielleicht langwieriger, aber du bist auf der sicheren Seite. Wenn du da jetzt in Eigenregie was machst und die dann merken dass da schon dran rumgefriemelt wurde hast du schlechte Karten.

Man sieht es zwar nicht auf dem Foto, aber wenn der rest so aussieht wie vermutet, hat der Elektriker auch großzügig den Mantel und die Schirmung entfernt.
Damit sind kabeltechnisch hohe Cat Standards nicht mehr zu erreichen.
Mit einem Foto auf dem die Unterputzdose inkl. Kabel zu sehen ist könnte man bessere Tipps geben.
Momentan ist das durch die Dosen "feinstes" Cat 3 :wall:

Das sieht auch wirklich aus wie naja .....

Aber ich frage mich warum das Netzwerk nicht in den Gründzügen funktioniert (wenigstens 10 Mbit), wie viele Meter sind das denn?

Ich habe schon einmal bei einer privaten Hausverteilung das alte ISDN Kabel genutzt (non twistet pair), es war absolut nicht anders möglich, ohne alle Wände aufzustemmen. Das läuft jetzt auch schon seit nen paar Jahren, auch auf 100Mbit, nebenbei Teils 2 Leitungen durch ein Kabel. Die weiteste Strecke sind geschätzt 15m, konnte ich aber auch nicht sagen da die Kabel irgendwie quer durchs Haus gelegt waren. War damals auch mehr ein "weniger als nicht funktionieren kann es ja nicht".
Deshalb würde ich einfach mal sehen ob das bei dir so Funktioniert, solange die Paare und die Belegung stimmt. So eine ISDN Dose ist bei sowas echt noch nen kleineres Problem, auch besonders da mir sogar immer mehr Netzwerkkabel heutzutage unterkommen die komplett ungeschirmt sind (selbst 15m).

Den Installeur würde ich trotzdem mal benachrichtigen.

Hallo,

dacht ich es mir doch. Vielen Dank für Eure Beiträge bisher.
Ich werde mich dnan mal an die Firma wenden, die das verzapft hat. Die Kabel habe ich gesehen bevor sie verlegt wurden, es handelt sich um Cat 6 Verlegekabel. Ich werde mal alle aufmachen und alles mit Fotos dokumentieren.

Selbst Hand anelgen lass ich lieber, wir haben ja Anspruch darauf dass es funktioniert :) Es kommt ja rein garnichts an, egal was ich wo reinstecke....denke also da werden nichtmal alle Belegungen identisch sein...

Es sind 4 Zimmer die eine Dose haben und im "Flur" treffen alle zusammen, da sind 2 2er Dosen nebeneinander montiert. Ich wollte dann halt mit einem 8 Port Switch arbeiten - 4 Anschlüsse für die Zimmer, 1 Internet von der Fritzbox, 1 Datengrab

Danke für Eure Hilfe, hoffentlich schaff ich es heute Abend weitere Fotos zu machen...ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Sehr schick!
Derjenige, der das verzapft hat, hat definitiv von Netzwerkverkabelung absolut keine Ahnung.
Bei sowas muss man sich schon wundern wenn 10MBit Halbduplex funktionieren.

Ich bin zwar Laie, aber mir kommt die Vermutung hoch das er da Telefondosen verlegt hat.
Aber das ist nur eine Vermutung. Wie du schon sagtest, dem Auftraggeber dies melden damit er die Firma zur Nachbesserung aufbieten kann.
Und lass am besten die Finger von den Dosen. Nicht das die da welche Merkmale sehen und dann behaupten du hättest dran rumgefingert und somit seien sie nicht die Schuldigen.

Dann noch was, das sind ja zwei Anschlüsse an der Dose. Aber nur ein Kabel das hinführt oder? Müssten da nicht zwei Kabel hinführen, je Anschluss ein Kabel?

Hey, die fotografierte Dose bestitz nur einen Anschluss...die Doppeldosen habe ich noch nicht "ausgebaut". Ich hoffe ich komm heute Abend dazu..

Gruß

Hey, die fotografierte Dose bestitz nur einen Anschluss...die Doppeldosen habe ich noch nicht "ausgebaut". Ich hoffe ich komm heute Abend dazu..

Gruß

Ach so, sieht eben so aus als wären da zwei Anschlüsse nebeneinander. Aber dann sind das wohl nur Hohlräume und das was ich für einen Hohlraum hielt der Anschluss :-)

Ach so, sieht eben so aus als wären da zwei Anschlüsse nebeneinander. Aber dann sind das wohl nur Hohlräume und das was ich für einen Hohlraum hielt der Anschluss :-)

genau so ist es :)

weiter geht der Graus...

habe soeben mal die Doppelsteckdosen im "Flur" (wo später alles zusammen kommen soll) geöffnet.

aber seht selbst
8602_img_20120228_191815_1.jpg

8602_img_20120228_191835_1.jpg

8602_img_20120228_192030_1.jpg

den Rest lasse ich mal zu, denke da wird es nicht anders aussehen.

Werde mal Kontakt mit den "Spezialisten" aufnehmen ;)

Gruß

Donnerwetter. Ist der "Techniker" gelernter Schlachter oder was ? :d Da war wohl einer im Abisolierrausch!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, stänkert mal nicht gegen die Elektriker hier!
Mein Vater is Elektrik Meister und ich studiere Informatik und Elektrotechnik, wir können sowas durchaus auch sauber verkabeln.
Das sieht einfach nach a) Pfusch oder b) Unkenntniss oder c) Veralteten Kentnissen aus.
Wenn ich Du wäre würde ich mir übelegen ob ich nicht gleich noch 2 Arten Glasfaser mitverlegen lasse, iwan wird das sicher mal erschwinglich.
Und denk vll. auch an TV Kabel usw. Gute Audiokabel um in der ganzen Wohnung perMedia Server Mukke zu haben.
Wenn da eh verlegt werden muss kannst auch gleich an die Zukunft denken.

MfG Cookie1990

Zuletzt bearbeitet:
Multimediadosen sind bereits mitverlegt worden ;)
die gehen auch :d

^^Es ist eine UAE Anschlussdose.
Benutzt werden sie für Analoge und ISDN Geräte wobei zumindest auf den ersten Bildern die Kabel sogar ganz falsch angeschraubt sind... ( ws/bl soll an 4/5 ).
Wer das verbrochen hat war sicher ein Elektriker und mit sicherheit kein Techniker^^ - immerhin sind es Netwerkkabel was eine Nachbesserung möglich macht, wobei es nicht so aussieht, als wäre die Verkablung Sternförmig ausgeführt und das wird uU. recht umständlich nachzubessern inkl. neuverlegen einiger Strecken.

Mehr kann man nicht sagen ohne den "Auftrag" gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@cookie
Hier stänkert keiner gegen Elektrikter. Ich erlaube mir dennoch als Fernmelder das Urteil, dass (ein Teil) der Elektriker nicht viel Ahnung von fernmeldetechnischen Anlagen haben. Viele sagen sich aber, die paar dünnen Drähte, da ist ja nichts dabei.

Ist es aber. Ich als Fernmelder komme ja auch nicht auf die Idee nen HA in Betrieb zunehmen, obwohl ich tagtäglich mit 100en Adern zu tun habe und ich die 4 vom HA noch auseinanderhalten kann.
Raus kommt dann sowas. Ein Glück braucht man ne Zulassung um an nem HA rumzudoktern.

Und das sind eben Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich sage nicht, dass Elektriker sowas nicht können. Ein Teil meiner Kollegen kommen aus der Fachrichtung, diese haben sich aber im Laufe der Zeit die Fernmeldetechnik angelernt.
(Daher auch das sorry oben, ich weiß, dass es solche und solche gibt.)

Und ich glaube nicht, dass die jetzt nochmal anfangen hier die Wände aufzuhacken. LWL Leiter werden auch nicht in absehbarer Zukunft zum Standard für Netzverkabelung werden. CAT6a ist für 10G ausgelegt.
Bis wir 10G im Consumerbereich sehen, werden noch ca 5 Jahre vergehen.

CAT7 ist auch ne Kupfertechnik, es ist damit zurechnen, dass weitere Standards nach 10G auf Kupfer zertifiziert werden. -> LWL never ever

EDIT:
Sofern dein Vater als Meister(bzw du dann als Ausstudierter) keine besondere Kenntnisse bezüglich zB Brandmeldetechnik hat, spreche ich ihm jetzt zB mal die Fähigkeit ab, sowas zu errichten. Das ist aber kein Problem, weil man als seriöser Handwerker sein Können entsprechend einschätzen sollte. Wenn man eine Sache nicht kann, muß man halt die Finger von lassen, oder sich entsprechend weiterbilden.

Leider war der Techniker da, keiner dieser Sorte. Er hat halt eben gedacht "die paar Drähte..." und das kommt dabei raus. (und nen Elektriker verfügt eben nicht automatisch über ein solches Fachwissen, nur wenn er das eben schon ein paar mal gemacht hat, oder während der Ausbildung damit zu tun hatte, wobei ja zB immer mehr Elektriker sowas installieren)

@Robo
Das ist schon sternförmig. Die letzten Bilder sind eben der Stern, bzw der Knoten.

@PBoii
Was erstma klappen könnte, wenn du von jeder zentralne Dose eine Leitung runternimmst, so dass nur noch eine aufgeklemmt ist, dann kann es durchaus sein, dass es geht, wenn de Paare entsprechend aufgelegt sind. Das wäre aber nur eine Notlösung, weil das totale Bastelscheiße ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo
Das ist schon sternförmig. Die letzten Bilder sind eben der Stern, bzw der Knoten.

Lässt sich von hier nicht umbedingt beurteilen - wenn Ja, dann Glück gehabt.
Übrigens, gehört zu einer CAT Verkablung auch ein Messprotokoll und spätestens dann hat der Elektriker ein "kleines" Problemchen.

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, bei uns hat die kommplette Verkabelung ein Elektriker gemacht.
Der war schon ca. 60 Jahre oder älter und hatte Ahnung, kam auch mit Auflegewerkzeug an, hat auf richtige Schirmung geachtet.
Leitungen hat er aber nur "larifari" durchgemessen, kann mich aber nicht beschweren, Geschwindigkeitsprobleme habe ich aber keine.
Habe alle Anschlüsse auf Geschwindikeit getestet ;)
Kann mich also nicht über unseren Elektriker beschweren :)

MfG
Zombieeee

@Robo
Ist aber so, hatta ja geschrieben, dass das "unten" die Bilder vom Flur sind. Das passt, Hauptsache der Schirm ist noch lang genug, dann passt das. Sonst gleich wieder ausziehen. :fresse:

@Zombi
Es sind ja auf keinen Fall alle Elektriker so, zum Glück, wenns aber sowas aussieht, dann wars entweder nen "Fleischer" oder nen Elektriker.^^
Jeder gute Handwerker hat Ahnung von dem, was er da tut und dann gibt es da eben auch Leute, die sich informieren, wenn was net passt, und dann ist eben die Konsequenz, dass es eben auch dann so endet wie bei dir, dass es läuft.

Die Kabel oder Passivtechnikhersteller machen ja auch Schulungen, damit man entweder das erlernt, oder eben den Stand vor 10Jahren mal aufpeppt.

Zuletzt bearbeitet:
c) Veralteten Kentnissen aus.
Ganz klar.

Wenn ich Du wäre würde ich mir übelegen ob ich nicht gleich noch 2 Arten Glasfaser mitverlegen lasse....
Ich gebe mal zu bedenken, daß die Benutzung dieses Begriffs auch eher in die unter b) fallende Kategorie gehört.

LWL ist nicht gleich Glasfaser!

@cookie
Hier stänkert keiner gegen Elektrikter. Ich erlaube mir dennoch als Fernmelder das Urteil, dass (ein Teil) der Elektriker nicht viel Ahnung von fernmeldetechnischen Anlagen haben. Viele sagen sich aber, die paar dünnen Drähte, da ist ja nichts dabei.
"Müssen ja nur galvanisch verbunden sein". ;)

...
Leider war der Techniker da, keiner dieser Sorte. Er hat halt eben gedacht "die paar Drähte..." und das kommt dabei raus. (und nen Elektriker verfügt eben nicht automatisch über ein solches Fachwissen, nur wenn er das eben schon ein paar mal gemacht hat, oder während der Ausbildung damit zu tun hatte, wobei ja zB immer mehr Elektriker sowas installieren)
Ja und wenn man dann nach einem Prüfprotokoll fragt, kommen immer so Antworten, wie ja Durchgang wurde geprüft. Dann weiß man schon, daß da noch einiges an Arbeit zu machen ist. Leider erfährt man soetwas immer erst im Nachhinein, daß ein E-lektriker, die "Netzwerkverkabelung" vorgenommen hat.
Vll. sollte man das in der Ausbildung mal ansprechen, wenigstens andeuten, daß es da auch noch auf was anderes ankommt, als "nur" eine Verbindung herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag LWL ;) Ich mein den Stecker einschleifen etc. ist imho einfacher als ne olle Lan-Dose aufzulegen -.-
Und ich mein ich hab die ganze Verkabelung hier im Haus aufgelegt was die Cat7-Kabel betrifft - funktioniert aber auch alles ;)

@Hex

Stecker einschleifen? Einkleben wohl eher?!

LWL ist an sich aber deutlich schwerer zu Verarbeiten, es braucht je nach Technik auch sehr sehr teure Geräte -> Kleinwagenniveau.

Kupfer ist da viel freundlicher, zumal die Stecker bei (auch kurzer) Nichtbenutzung auch nur nach Aufwand wieder korrekt zum Laufen zu bewegen sind. -> Weiter geht es dann bei den Endgeräten. Kannst ja mal auf der Cebit fragen, wann sie denn gedenken nen LWL Port an ihre TVs zu löten. (Antwort wird wohl sein LWL?, kann man das essen?)

Ja erst kleben dann schleifen ;)
Ich kenn die Geräte - ich werd in dem Kram ausgebildet ^^
Ja ich mein da ist aber der Fehler, die Fase selber ist nur unwesentlich teurer, auch lange Strecken meist günstiger aber naja...

Unwesentlich teurer? Ein Breakoutkabel kostet 50% mehr als ein Kupferkabel. (OM2 vs CAT6/7) Anschlußtechnik ist ca gleich teuer.
Aber der Trick ist, Kupferports kannst du in Massen abfertigen, LWL ist da deutlich teurer in der Gerätschaft. LWL ist sicherlich ne nette Sache, aber konnte sich bis heute nicht als Standard durchsetzen.

Das sieht einfach nach a) Pfusch oder b) Unkenntniss oder c) Veralteten Kentnissen aus.
a) oder b), keinesfalls c).

Wenn ich Du wäre würde ich mir übelegen ob ich nicht gleich noch 2 Arten Glasfaser mitverlegen lasse, iwan wird das sicher mal erschwinglich.
Braucht die nächsten 20 Jahre kein Mensch. LWL ist nur zur Etagenüberbrückung oder zur Hausüberbrückung interessant, wo man auch galvanische Trennung und Überschlagsicherheit (Blitzschutz) haben will.

Und ich glaube nicht, dass die jetzt nochmal anfangen hier die Wände aufzuhacken.
Wenn der Elektriker das so verpfuscht hat, dass es nicht anders geht, wird das wohl sein müssen. Alles andere würde Leistungsverzicht bedeuten.

Was erstma klappen könnte, wenn du von jeder zentralne Dose eine Leitung runternimmst, so dass nur noch eine aufgeklemmt ist, dann kann es durchaus sein, dass es geht, wenn de Paare entsprechend aufgelegt sind. Das wäre aber nur eine Notlösung, weil das totale Bastelscheiße ist.
Auf gar keinen Fall! Nicht, weil das nicht klappen würde/könnte, sondern weil der Elektriker sich dann quasi sofort aus der Verantwortung stehlen könnte, weil der Mieter dran "manipuliert" hat. Schon das Ausbauen der Dosen ohne Zeugen war grenzwertig. Nichts ändern, alles so lassen, scharf und richtig belichtet(!) fotografieren, und dann den Auftragnehmer in Verzug setzen. Mit Frist und Schadenersatz-Forderung.

LWL ist an sich aber deutlich schwerer zu Verarbeiten,
Es gibt auch einfach zu verarbeitende Systeme.

Dirk
P.S.: auch wenn Netzwerk über Telefonkabel nicht üblich ist und natürlich auch niemand die Funktion garantiert - die Schwarzmalerei diesbezüglich hier ist vollkommen unangebracht. Aus ähnlichen Gründen wie bei einem meiner Vorposter musste ich in einem Einfamilienhaus bei einem Familienmitglied das Netzwerk über die Stammleitung vom Keller auf den Dachboden zurück in den ersten Stock legen, um im ersten Stock überhaupt Netzwerk zu bekommen. In der Stammleitung liegen diverse (angeschlossene) Telefonleitungen, vier Adern wurden halt für 100MBit LAN "abgezweigt". Das funktioniert tadellos, allerdings wurde auch schon bei der Installation darauf geachtet, selbige unter den gegebenen Umständen bestmöglich zu gestalten. Sprich: die Paare korrekt und bis zum letzten Ende verdrillt, keine unnötigen Querungen, in den Enddosen sauber aufgelegt.

Danke,,,Fotos aber von der offenen Dose, oder?

@Dirk

Warum Telefonleitungen, es sind Netzwerkleitungen und die Leitungen sind auch noch lang genug, dass man dort Netzwerkdosen anklemmen kann.

@LWL
Welche Systeme meinst du denn konkret und komm mir nicht mit der Hinterweltertechnik POF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh