Technisat Skystar HD2 kleiner "Review"

OCZ-Meister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
828
Von einem Review zu sprechen ist wohl n bisschen viel des Guten, ich würde lieber von einem User Erfahrungsbericht sprechen. Da ich auch beim Recherschieren auf viele Meinungsveschiedenheiten gestossen bin, war ich vor dem Kauf absolut nicht sicher ob der Kauf sich lohnt oder ob er ehr ein Griff ins Klo war.

Einbauen und Installieren

Ich erspare mir und den Lesern die obligatorischen “Auspacken und Staunen” Bilder und Berichte, sondern beginne direkt mit dem Einbauen der Karte. Ja es gibt dazu nicht viel zusagen, einfach Gehäuse auf, alte analoge TV karte raus, die skystar rein, gehäuse wieder zu und es kann mit der Installation weitergehen. Die mitgelieferte Software DVB Viewer TE war totaler Schrott, also ich habe meine gutgediente DVB Viewer Pro in der aktuellen Version 3.9.4 verwendet. Das Programm liefert alles was einem ungestörten TV Genuss ermöglicht und biete wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten. Die 15 € waren jeden cent wert. Die Senderliste ermöglicht sofortigen TV-Empfang, ein Suchlauf ist für den Anfang nicht erforderlich. Der USB empfänger wurde sofort erkannt und hat beim ersten mal ohne Anstand funktioniert, allerdings muss man bei dvb viewer Pro die einzelnen Tasten erlernen, das geht aber in Handumdrehung

Bildqualität

HDTV Sender liefern hervorragende Bilder und der normale TV-Empfang ist auch sehr ansehnbar. Umschaltzeit hält sich in Grenze, also es könnte ein kleines bisschen schneller sein, aber es ist noch im grünen bereich. Ein Dual-Core Prozessor ist aber erforderlich, und ich habe bei HD Sendern immer knapp 50% Auslastung. Die Prozessoren-cores blieben dabei schön kühl (35-40°)

Gesamtfazit: Für einen Preis von 57 ,- inkl ist die karte absolut weiter zu empfehlen. Karte eingebaut, Treiber installiert und sie funktionierte sofort. So habe ich mir vorgestellt und nichts anderes.

In sachen HDTV Empfang macht sie auch eine gute Figur und bietet ein ultimatives Fernsehen-Erlebnis aufm PC.

Für alle Studeten ein guter Alternative?

Jetzt möchte ich ein bissl auf meine Situation, in der zunächst ein digitaler Empfang unmöglich erscheint, eingehen. Ich wohne momentan in einem Studenten wohnheim und es ist bei uns strik untersagt, ne antenne (also schüssel) anzubringen. Ich habe mich schlaugemacht und habe den selfsat geholt, der sehr kleine Abmessung aufweist. Die Ausrichtung hat meine Geduld auf die harte Probe gestellt weil man da 3 Freiheitsgraden hat. Nach 2 geschlagenen Studen bekam ich ne Signalstärke von 80%, also ein ziemlich guter Wert.

Das ist zum Testzweck vollkommen ausreichend, nicht dass ihr denkt dass ich beim Fernsehen immer fenster aufmachen muss.
Hier paar Bilder

edit: auf Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen,

img00051fi5.jpg


img00047pd1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einem Kumpel für sein Studentenwohnheim ebenfalls so ein Selfsat Teil empfohlen. Erstaunlich zu hören das man damit so guten Empfang hinter Fensterglas bekommt :)

Karte sieht gut aus, hatte mir auch schon überlegt eine zu holen. Wie sieht es mit HD Empfang bei nem Amd 3700+ 1Gb Ram System aus, weiß das jemand?
 
das sieht ehr mau aus, also ohne Dual core kannst du knicken,
aber wenn man 200 € für sat und TV karte ausgibt dann macht die 40 € für einen dual core cpu den braten auch nicht mehr fett ;)

die tv karte habe ich bei mindfactory erstanden, mit 57 € inkl war es wahrlich ein super schnäppchen. Bei einer registrierung hat man oben drauf noch 3 Jahr gewährleistung bei Skystar,
 
also mit so viel Feedback habe ich nicht gerechnet, ich dachte viele wollen ne HD TV Karte haben :(
 
die machen lieber einen eigenen thread auf und fragen nach
 
Solche Reviews sind immer gern gesehen :)

Mein Bruder meckert auch immer wieder rum (die TV-Karte TV-Station DVB-S Plus, mit Videoeingang, den ich aber nicht zum Laufen bringe^^), wenn er was schauen will ich aber gerade nicht. Wenn er weiter nervt, soll er sich die holen ;) *Link zum Thread speichere*
 
bist ja nicht der erste der ne HDTV Karte kauft ;)

bei DVB-C braucht man nicht mal eine neue Karte da der übertragungsstandard sich nicht geändert hat sondern nur der Decoder.

mit einem PC ist der einzig in die HD Welt relativ günstig.

und die meisten monitore können mindestens 720p darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Skystar HD, jedoch die erste ;) Eigentlich zufrieden, es gibt leider nur zuwenige HD Sender, aber mit einem 24" Monitor ist das echt super!

Nur haben mehrere/viele Probleme mit Vista64 und der Skystar HD/2. Musste leider wieder auf Vista32 umsteigen, schade :( Und seit monaten kein fix von seiten technisat in sicht.
Aber so eine HDTV Karte möchte ich nicht mehr missen ;)

DVBViewer Pro habe ich auch, ist wirklich jeden Cent wert :)

mfg Dennis
 
versuch die Technotrend S2-3200 treiber
waren als ich sie hatte ausgereifter (ist die selbe karte)

mfg
 
kennt ihr noch Mpeg4 HD Sender außer Ard Festival HD? Der Sender wird aber nur in 720p ausgetrahlt.
 
also ich habe die cablestar 2hd für kable unter vista64 habe keine probleme
di technisat skystar 2 hat aber mit manchen chipsaätzen probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
eh was für HD sender kann man per Kabel empfangen? :d es gibt nur n handvoll HD Sender viia Satellit
 
Anixe.HD bei KabelDeutschland und die Premiere Pay Dinger

Und über Sat hängt das ja auch davon ab auf welche Position du schaust. In England z.B. sieht das mit HD Sender schon wieder etwas anders aus, allerdings kann ich dir nicht sagen wieviele man FTA reinbekommt da ich keinen HD Receiver habe.

Edit:
Scheinen decrypted auch net viele zu sein leider
http://www.lyngsat.com/28east.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Selfsat Teil sieht ja interessant aus. Kannste dazu mal n bischen was erzählen?
 
wie sieht es mit dem empfang aus beim regen wie stark muss der regen sein damit sie kein bild mehr gibt und wie lang ist der Fuß muss ja sehen ob sie auch bei mir auf der fensterbank passt vielleicht wäre das eine alternative für mich
 
wenn die schüssel optimal montiert ist macht Regen keine Probleme, da ausreichend reserven da sind, man sollte natürlich nicht gerade eine miniSchüssel haben.
 
eh ich habe komischerweise bis jetzt immer gutes Wetter. Gestern war n bissl Nieselregen und da habe ich nur 1 % weniger Signalsstärke. HD Sender gingen ohne probleme.
Kommt drauf an, wenn dein fenster nicht nach süden zeigt, kannst du die sache quasi abblasen.
 
woher soll ich das wissen ohne kompass oder selfsat anlage?: D
 
das gut ich habe im jeden zimmer ein fenster irgendwo wird es schon klappen
 
Ansonsten halt noch beachten, dass du damit nur 1 Sat Position anpeilen kannst, nicht 2 aufeinmal z.B. und dass es sobald mehrere Leute damit versorgt werden sollen zB. ganzes Haus wieder anders mit dem Empfang aussieht bzw schon langsam eng wird.
Es ist wirklich klasse das so ein kleines Teil einen solchen Empfang bietet aber Wunder sollte man halt auch nicht erwarten bzw wenn was anderes mögliches ist auch eventuell auf was anderes gehen ;)
 
naja wir haben kein balkon und wir dürfen keine sat schüssel anbringen deshalb wäre das schon eine sehr gute alternative
 
starkes Nieselregen, Empfang 80% also nur 1 % weniger als bei wolkenlosem Wetter
 
naja wir haben kein balkon und wir dürfen keine sat schüssel anbringen deshalb wäre das schon eine sehr gute alternative

Natürlich dann ist sowas perfekt und man kann sich das durchaus überlegen. Ich sagte ja wenn was anderes möglich ist. ;)
 
mm ich besitze die baugleiche terratec Cinergy_S2_PCI_HD also Software benutze ich Progdvb Pro nur welche decoder sind da am besten irgenwie bekomme ich das nicht so ganz hin mit dem einstellen!! Vieleicht kann mir ja jemand hellfen auch so Betriebsystem hab ich Windows Vista 64 Bit drauf!!
 
am besten ist der power dvd codec da der auch hardwarebeschleunigung unterstützt das heisst wenn du eine passende grafikkarte hast sonst wird dein cpu ganz schön beansprucht
 
Schau dir lieber mal DVBDream an - ProgDVB ist seit ca dem letzten Jahr (meiner bescheidenen Meinung nach) nur noch eine einzige Bugmüllhalde..
Da geht das Decoder einstellen auch viel leichter...
Am besten und schnellsten ist angeblich der CoreAVC. Aber als PowerDVD Fan nehm ich eigentlich immer den ;)
Aber auch hier gilt: Nehm den, der das Bild für DICH am besten darstellt! Einfach ausprobieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh