Technische Frage zu Displayport MST

CommanderBond

Enthusiast
Hallo habe mal ne Frage zu MST:
Wenn ich einen MST Splitter kaufe der Displayport 1.4 kann, können an diesem dann auch Monitore angeschlossen werden die nur Displayport 1.2 können?

Gegeben sei folgendes: Ich habe 3 Displays mit 2560x1440p und 60Hz.
An Displayport 1.2 kann ich maximal 2 dieser Displays betreiben, weil jedes 35% der maximalen Bandbreite von Displayport 1.2 benötigt. 3 wären also demnach 105% und mehr als Displayport 1.2 liefern kann. Displayport 1.4 hat allerdings diese Bandbreite.
Nur wird der MST Splitter dann das Signal von 1.4 nach 1.2 "konvertieren", weil die Displays ja nur DP1.2 verstehen, oder bleiben sie schwarz oder geht das aus anderen Gründen nicht?

Ich verstehe es so dass bei MST das Signal einfach nur 1:1 durchgereicht wird. Wenn das Display allerdings nur DP1.2 kann statt DP1.4 müsste so ein Splitter ja "mehr" machen als nur die Bits weiterschicken weil die Clockrate bei 1.4 ja höher ist.

Andererseits hab ich noch keine Monitore gesehen die Displayport 1.4 besitzen wenn von der Bandbreite 1.2 für diesen Monitor auch völlig ausreicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] weil jedes 35% der maximalen Bandbreite von Displayport 1.2 benötigt. 3 wären also demnach 105% und mehr als Displayport 1.2 liefern kann.
Wie bist Du auf die 35%-Bandbreiten Marke gekommen?
Und wie darauf, diesen Wert mal drei würde den Leistungsumfang des Splitter um 5% übersteigen?
(Abgesehen, dass es einer Kopfrechenaufgabe bedarf 3x35 ausrechnen zu können.)

Nur wird der MST Splitter dann das Signal von 1.4 nach 1.2 "konvertieren", weil die Displays ja nur DP1.2 verstehen, oder bleiben sie schwarz oder geht das aus anderen Gründen nicht?
Meines Wissens ist DP1.2 und DP1.4 sowohl auf- als auch abwärtskompatibel.
Sprich: Alle DP1.4-Grakas befeuern DP1.2-Monis und alle DP1.4 Monis funktionieren an DP1.2-GraKas (da halt in den Spezifikationen von DP1.2).
Daran ändert ein 'Splitter' nix.

Andererseits hab ich noch keine Monitore gesehen die Displayport 1.4 besitzen wenn von der Bandbreite 1.2 für diesen Monitor auch völlig ausreicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Als Monihersteller würde ich sicher gerne meine Produkte mit DP1.4 labeln, auch wenn meinem Bildgebern DP1.2 ausreicht.
Denn vielleicht gibt’s ja Leute, die ne DP1.4-GraKa haben und sich deshalb keinen DP1.2-Moni mehr zulegen würden, weil sie denken, DP1.4 in der GraKa verleihe dem DP1.2-Moni Flüüügel.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Alle DP1.4-Grakas befeuern DP1.2-Monis und alle DP1.4 Monis funktionieren an DP1.2-GraKas (da halt in den Spezifikationen von DP1.2).
Daran ändert ein 'Splitter' nix.
Ich befürchte du hast das Problem nicht verstanden. Ich benötige ja eine Bandbreite welche eben nicht mit DP1.2 möglich ist. Demnach MUSS die Grafikkarte zum Splitter DP1.4 "sprechen". Meine Monitore können das aber nicht. Die Frage ist also wenn DP1.4 in den Splitter/Switch reinkommt, kann dann DP1.2 rauskommen.
Leistungsumfang des Splitter um 5% übersteigen
Nicht des Splitter. Sondern das was DP1.2 maximal kann. Du kannst keine 3 2560x1440 Monitore mit 60Hz an DP1.2 betreiben. Dafür reicht die Bandbreite nicht. Das kann man sich ja ausrechnen.
Und mit Splitter meine ich im übrigen einen MST Splitter. Manchmal auch Switch genannt. Das ist ein Kästchen mit einem DP Eingang und mehreren DP Ausgängen. Du sollstest dazu auch wissen was MST ist sonst macht das hier wenig Sinn wenn ich Sachen erklären muss die selbst auf der Wikipediaseite zu "Displayport" schon erklärt werden.
Weiß ich. Die Info nützt aber hier nichts bei diesem Problem/Frage. Ein Monitor der DP1.2 kann wird kein DP1.4 verstehen. Die Frage ist aber ob der MST Splitter ein DP1.4 Signal ausgibt oder DP1.4. Von der Bandbreite würde nämlich bei den Ausgängen DP1.2 ausreichen.

Wenn das nicht geht würde das im Endeffekt nämlich heißen die gesteigerte Bandbreite von DP1.4 nützt einem nichts wenn man vorhat nun mehrere DP1.2 Monitore an einen Ausgang zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh