[Kaufberatung] Technische Umsetzung: Installation von OMV auf ESXi-System

Spintus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
23
Guten Morgen zusammen :),

ich betreibe derzeit einen Dell T20 (Xeon E3-1225 v3 Variante) mit 2x 4TB WD Red als Homeserver. Eine Platte dient dabei als Produktiv-Platte, die andere als Backup-Platte. Auf der produktiven liegen die ganzen VMs - unter anderem ein Debian-System, welches als FileServer dient.

Die FileServer-VM besitzt mehrere virtuelle Platten, wie z.B. "myownphotography" oder "media". Jede Nacht wird z.B. via ghettoVCB ein Backup von der Platte "myownphotography" erstellt, während nur jede Woche 1x "media" gesichert wird (ein Film-Verlust ist verschmerzbar).

Gerne möchte ich nun ein neues System aufsetzen und dabei openmediavault nutzen.

Was ich mit dem neuen System erreichen will:
Hauptsächlich geht es mir darum, dass die Schreib- und Lesegeschwindigkeit verbessert wird. Gerade das ziehen von Backups dauert zur Zeit extrem lange. Zusätzlich wünsche ich mir ein zuverlässigeres und einfacheres Backup-System.

Prinzipiell würde ich gerne weiterhin auf ESXi setzen, da ich noch weitere VMs am laufen habe.

- Für den Fileserver würde ich jedoch gerne separate Platten einsetzen - eventuell ein SW-Raid 5? Was haltet ihr davon?
- Die Frage ist auch, ob ich dann auf RDM oder VMFS setze? Letzteres habe ich die letzte Zeit oft schätzen gelernt (Snapshots).
- Würdest ihr das eigentliche System auf eine kleine SSD auslagern?
- Wie würdet ihr das Backup realisieren?

Bin auf eure Antworten spannt =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nem nas-system auf esxi macht mans eigentlich so das ein controller (HBA oder diverse raidcontroller im IT-Mode) an ne kleine VM durchgereicht werden.
So hat z.b. freenas, omv oder xpenology direkten zugriff auf die HDDs und du kannst zfs, btrfs ganz normal laufen lassen.

ESXI VMs = veeam backup free
NAS Inhalt = rsync irgendwohin oder per durchgereichtem USB auf ne externe HDD.
 
Was hältst du von ZFS?

Ich würde es so machen:
- günstiger Raid Controller (zB Dell Perc H200 oder H310) kaufen und diesen auf IT-Modus umflashen
- günstige kleine SSD (60 / 120GB) für ESXi und Storage VM
- dann ESXi auf der SSD installieren und Prekonfiguriertes Napp-It Image importieren (dieses liegt dann ebenfalls auf der SSD)
- Mit Napp-It erstellst du dann einen Pool (zB Mirror mit deinen zwei 4TB WDs) und darauf erstellst du deine ZFS File Systeme (zB "myownphotography" oder "media)
- Die Filesysteme gibts du dann via SMB frei und kannst ganz normal den Share als Netzwerklaufwerk verbinden
- Zusätzlich machst du nen NFS Share (ESXi kann kein SMB) und diesen bindest du in ESXi als Storage ein
- auf diesen ESXi Storage speicherst du du deine VMDK Dateien bzw. die einzelnen VMs
- In napp-it konfigurierst du die Snapshot Einstellungen (zB Stündlich, Täglich, Wöchentlich, ...)

Du hast dann jeweils vom gesamten System!!! Snapshots und kannst diese bzw. einzelne Dateien ua mit Windows Vorherige Version (Rechtsklick auf Ordner in Windows) zurückholen.

Backup machst du so, indem du dann einen Snapshot auf ein externes Medium schickst.
 
Ist ein Passthrough des Onboard-Controllers - speziell hier des T20 - empfehlenswert ?
 
Geht, aber dann muss ESXi auf nen USB Stick. Lies mal im T20 Thread nach.
 
Hallo :)

esxi läuft derzeit schon via USB-Stick.

An openmediavault hatte mir gefallen, dass es auf Debian basiert. Hast du einen ähnlichen Lösungsvorschlag für mich mit Realisierung von OMV ?
 
Ich habe so etwas am laufen ;)
T20 -> ESXi 6.0 auf USB-Stick
Onboard die SATA-Ports nutze ich für ESXi-Datastores (SSD) -> dort liegen meine VMs
An einem PCIe Slot steckt eine 30€ Karte mit 4x SATA-Ports -> 4x 4TB

OMV läuft aus VM und die PCIe 4xSATA Karte habe ich direkt durchgereicht und in OMV dann ein SnapRaid erstellt. Du kannst versuchen die Onboard SATA durchzureichen aber dies kam für mich nicht in Frage.

Falls du Fragen dazu hast helfe ich dir gerne :)

Hatte dies zuerst mit dem DELL H310 Raid Controller (gabs bei Ebay für 50€ gebraucht) diesen auf IT Mode geflasht was auch kein großer Akt war nur leider wurde dieses dann sehr heiß deswegen dann die 30€ PCIe Karte (wollte keinen extra Lüfter an den Controller basteln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, floxx :)

Ein paar Fragen hätte ich dazu noch:
- Welche PCIe SATA-Karte hast du?
- Wie erstellst du z.B. Snapshots aus OMV?
- Wie gestaltetest du das Backup in OMV?

Viele Grüße
 
Gerne :)

- Welche PCIe SATA-Karte hast du?
wie im DELL T20 Thread PCIe 4xSATA
+ gewinkelte Stromadapter (braucht man für den unteren HDD Käfig)
+ gerade Stromadapter benötigt man wenn die HDDs in meinem Fall die SSDs sehr eng beinander sind (habe da einen kleinen Käfig für -> 2,5 Zoll Käfig

- Wie erstellst du z.B. Snapshots aus OMV?
ich sichere alle VMs mittels ghettoVCB auf ein zweites NAS (Zyxel540) auf einen NFS-Share da soweit ich weis esxi kein CIFS kann

- Wie gestaltetest du das Backup in OMV?
OMV wird genauso gesichert da man hier die VM total easy restoren kann nur die Daten von dem SNAPRAID 4x 4TB lasse ich mittels rsync von OMV selbst auf ein anderes NAS sichern (script 1x die Woche)

Ich hoffe dies hilft dir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich habe aktuell 2x WD Red 4 TB im Einsatz (laufen rund 2 Jahre). Kann ich diese getrost für das Raid verwenden und noch zwei baugleiche hinzukaufen oder sollte ich lieber auf 4 werksneue (dann evtl. nur 4x 2TB) setzen?

Platte 1
Parameter Value Threshold Worst
---------------------------- ----- --------- -----
Health Status OK N/A N/A
Media Wearout Indicator N/A N/A N/A
Write Error Count N/A N/A N/A
Read Error Count 200 51 200
Power-on Hours 90 0 89
Power Cycle Count 100 0 100
Reallocated Sector Count 200 140 200
Raw Read Error Rate 200 51 200
Drive Temperature 114 0 101
Driver Rated Max Temperature N/A N/A N/A
Write Sectors TOT Count 200 0 200
Read Sectors TOT Count 100 0 253
Initial Bad Block Count N/A N/A N/A


Platte 2
Parameter Value Threshold Worst
---------------------------- ----- --------- -----
Health Status OK N/A N/A
Media Wearout Indicator N/A N/A N/A
Write Error Count N/A N/A N/A
Read Error Count 200 51 200
Power-on Hours 74 0 74
Power Cycle Count 100 0 100
Reallocated Sector Count 200 140 200
Raw Read Error Rate 200 51 200
Drive Temperature 112 0 97
Driver Rated Max Temperature N/A N/A N/A
Write Sectors TOT Count 200 0 200
Read Sectors TOT Count 100 0 253
Initial Bad Block Count N/A N/A N/A
 
Hallo :)

ich kam leider noch nicht zur Umsetzung.

Ich habe bisher OVM ausführlich getestet. Aktuell habe ich 5 virtuelle Disk`s an die OVM-VM durchgereicht. Jede Stunde wird ein differenzielles Backup auf einen zweiten Server gespielt. Jede Woche wird dann zusätzlich ein volles Backup erstellt. Das ganze läuft soweit zufriedenstellend.

Nun bin ich am überlegen, ob ich wirklich ein SW-Raid umsetzen sollte oder ob ich besser nur eine physikalische Disk (hierfür benötige ich sicher einen separaten Kontroller?) an die OVM durchreiche, welche ich nur verschlüssel und anschließend via LVM einteile. Das Backup läuft dann weiterhin im genannten Zyklus.

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen eine weitere Schicht (RAID) dazwischen zu schieben.

Wie ist eure Meinung dazu ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh