gogoAustria
Enthusiast
Also folgende Überlegung: Verbraucht ein Auto mit Wandler-Automatik (also der älteren, ruckelfreien Automatik), mehr Sprit wenn es ohne Gas zu geben (also im Standgas) rollt, als wenn es ohne Gas zugeben steht?.
Bei meinem Auto ändert sich rollend oder stehend die Drehzahl nicht (Es ist ein Mercedes C220 EZ-2005). Somit sollte ja folglich auch der Spritverbrauch (auf die Zeit gesehen, nicht bezogen auf die Strecke!) rollend der selbe sein, wie wenn es steht.
Nach dem Energieerhaltungssatz wird somit im stehen wesentlich mehr Energie in Wärme umgewandelt, als wenn das Auto rollt (da ja hier die Widerstände überwunden werden müssen, und somit weniger Energie in Wärme übergeht)
Kann mir jemand bei meiner Überlegung helfen?
Bei meinem Auto ändert sich rollend oder stehend die Drehzahl nicht (Es ist ein Mercedes C220 EZ-2005). Somit sollte ja folglich auch der Spritverbrauch (auf die Zeit gesehen, nicht bezogen auf die Strecke!) rollend der selbe sein, wie wenn es steht.
Nach dem Energieerhaltungssatz wird somit im stehen wesentlich mehr Energie in Wärme umgewandelt, als wenn das Auto rollt (da ja hier die Widerstände überwunden werden müssen, und somit weniger Energie in Wärme übergeht)
Kann mir jemand bei meiner Überlegung helfen?