Technischer Physiker gefragt: Wann verbraucht ein Automatik-PKW mehr Sprit mit Standg

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Also folgende Überlegung: Verbraucht ein Auto mit Wandler-Automatik (also der älteren, ruckelfreien Automatik), mehr Sprit wenn es ohne Gas zu geben (also im Standgas) rollt, als wenn es ohne Gas zugeben steht?.
Bei meinem Auto ändert sich rollend oder stehend die Drehzahl nicht (Es ist ein Mercedes C220 EZ-2005). Somit sollte ja folglich auch der Spritverbrauch (auf die Zeit gesehen, nicht bezogen auf die Strecke!) rollend der selbe sein, wie wenn es steht.
Nach dem Energieerhaltungssatz wird somit im stehen wesentlich mehr Energie in Wärme umgewandelt, als wenn das Auto rollt (da ja hier die Widerstände überwunden werden müssen, und somit weniger Energie in Wärme übergeht)

Kann mir jemand bei meiner Überlegung helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso schließt du von der Drehzahl auf den Spritverbrauch?

Wenn ich im Stand Gas gebe und ihn bei 4.000 halte, dann verbraucht er trotzdem weit weniger, als wenn ich im 6. Gang bei 250 (ca. 4.000 RPM) über die Autobahn bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Blacky, er braucht sogar unendlich viel mehr als bei 250. Eben weil du stehst...
 
Minimal mehr weil er ja 'last' in Form von Bremsdruck hat. Man könnte im Stand an der Ampel in Leerlauf schalten aber das würde einen unnötigen Verschleiß nach sich ziehen
 
Wieso schließt du von der Drehzahl auf den Spritverbrauch?

Naja, aber im Stand wäre bei der Wandlerautomatik trotzdem ein Gang eingelegt, (eben der Erste, bzw. der Zweite, kommt darauf an).
Dieser wäre im Stehen, aber auch beim Anfahren gleich.
Also kommt dein 1er Gang <-> 6er Gang Vergleich nicht ganz hin.

Ich denke ja es ist so: Selbe Drehzahl - selber Gang ---> gleiches Drehmoment - gleiche Leistung - gleiche benötigte Spritmenge.

Somit ist ja alles andere irrelevant. Bei beiden Zuständen (gebremst stehend, oder rollend) liegt beim der Wandlerautomatik die Motorlast an, bei selber Drehzahl.

Außer man schaltet auf Neutral (Leerlauf), da würde das ganze anders aussehen. Aber in der Praxis wird häufig dies wegen Verschleiß abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du stehst und der Gang eingelegt ist, dann ist halt ausgekuppelt. Anders gehts ja garnicht. Und deshalb liegt nicht die Selbe Last an.
 
Ich denke ja es ist so: Selbe Drehzahl - selber Gang ---> gleiches Drehmoment - gleiche Leistung - gleiche benötigte Spritmenge.

Nein, das ist leider nicht so. Die Luft und Kraftstoffmenge wird über drosselklappe und Motorsteuergerät beeinflusst, unabhängig von Drehzahl und gang.

Beispiel:
1. vollbeladenes Fahrzeug fährt Steigung hoch (3000umin, 5. Gang)
2. leeres Fahrzeug fährt Steigung mit motorbremse(!) hinab (3000umin, 5. Gang)

Bei Fall 1 spritzt du Kraftstoff ein und hast somit einen Verbrauch. In Fall 2 spritzt du nichts ein. Somit ist bei selber Drehzahl und selber Geschwindigkeit nicht zwingend die Leistung gleich.

Weiteres Beispiel: wie willst du sonst beschleunigen? Es muss möglich sein bei gleicher Drehzahl die Leistung zu beeinflussen.

Wenn du stehst und der Gang eingelegt ist, dann ist halt ausgekuppelt. Anders gehts ja garnicht. Und deshalb liegt nicht die Selbe Last an.

Auskuppeln geht beim wandler nicht, der rührt wie ein Mixer im Getriebeöl und produziert so wärme im Stand. Darum muss man dort auch auf der Bremse stehen bleiben, sonst rollt der Wagen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du stehst und der Gang eingelegt ist, dann ist halt ausgekuppelt. Anders gehts ja garnicht. Und deshalb liegt nicht die Selbe Last an.

falsch, es müsste was dazwischen sein, so als wenn du bei manueller schaltung die kupplung kommen lässt: du würgst nicht ab, du bist noch auf der bremse und stehst, gibt's aber schon last auf die räder/getriebe. die automatik kann ansonsten ja nicht hellsehen, wann sie aus und wann sie einkuppeln soll. und dadurch könnte die gleiche last anliegen, ob stehend oder rollend :)
 
wenn wir nur von folgenden Punkten aus gehen, das wir den verbrauch, bei dein Fahrzeug einmal im stand und einmal bei rollenden Fahrzeug mit eingelegter fahrstufe vergleichen, dann verbrauchst du im stand mehr !

warum ? einfach .

dein Fahrzeug hat einen sogenannte Schubabschaltung. das heißt, solange dein fahrzeug mit einer fahrstufe rollt und die drehzahl des Motors nicht zu niedrig wird , hast du einen null verbrauch.
das funktioniert so lange , wie der schwung langt den Motor in Bewegung zu halt oberhalb leerlaufdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schubabschaltung ist aber nicht bei Standgas. Sonst könntest du ja ohne spritverbrauch dahin Rollen!
 
Hmm ich denke, dass das Drehmoment bei stehendem Fahrzeug höher sein wird, um die Leerlaufdrehzahl zu halten, als das was nötig ist, um das Fahrzeug im Leerlauf zu bewegen.

Daher benötigt das Auto weniger Kraftstoff wenn es rollt, als wenn es steht, wenn man den Verbrauch pro Betriebsstunde sieht.

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
Effiziente Automaten schalten den Wandler im Stand ab.
Nennt sich NIC (neutral idle control)
 
Ich versteh die Frage des TE nicht ganz.. sie hat meiner Meinung Nach erstmal ja nix mit der Getriebeart zu tun. Das ein Auto im standgas steht, oder ohne weiteres gasgeben rollt, kann jedes Getriebe bewerkstelligen. Und natürlich wird es beim rollen mehr Energie = Sprit benötigen. Warum?
Im standgas müssen die inneren reibwiderstände des Motors überwunden werden, damit die minimale Drehzahl erreicht werden kann. Beim rollen ändern sich die innenwiderstande bei gleicher Drehzahl nicht. Zusätzlich hast du aber die Energie, die du in das Fahrzeug stecken musst, damit es sich überhaupt bewegt. Ist das Fahrzeug erstmal beschleunigt und fährt sagen wir mal mit 6 km/h, benötigt man zwar keine Beschleunigungsenergie mehr (was der Mammutanteil war), aber das Getriebe und der rollwiderstand fordern ihren Tribut und wollen mit Energie versorgt werden. Daher hast du beim rollenden fahren den innenwiderstand des Motors + Getriebe + rollwiderstand. Gegenwind tut bei 6km/h noch nix zur Sache.
Wie hier bereits korrekt geschrieben wurde, verbraucht der Motor dabei bei gleicher Drehzahl mehr Sprit. Die aktuell abgegebene Leistung des Motors ist nichts anderes als das Produkt von Drehzahl und Drehmoment. Da die Drehzahl dieselbe ist, wird das Drehmoment erhöht. Und wie? Durch ein verändertes Kraftstoffgemisch im brennraum -> mehr Liter/Stunde

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischhirn: ist zwar soweit richtig, aber bei der wandlerautomatik, va bei den älteren, dreht das üumpenrad ja die ganze Zeit gegen das turbinenrad. Wenn ich mir den alten Fiesta mit der wandlerautomatik meiner Schwiegermutter anschaue... Die erhöht sogar die Drehzahl im Stand, wenn die Fahrstufe eingelegt ist und die Bremse getreten. Geht man vom Gas, macht er nen richtigen Satz nach vorne, bevor er wieder mit standgas läuft. Da wäre ich mir nicht so sicher, was mehr Sprit verbraucht .
 
Die Überlegung kam mir nach meinem Post dann auch :) Da bräuchte man Zahlen wieviel Leistung der Motor im Leerlauf bringen muss und wieviel davon die Wandlerautomatik verursacht.
Um zu vergleichen bräuchte man dann noch die durchschnittliche Rollreibung und die benötigte Beschleunigungsenergie des Fahrzeugs.

Fänd es aber Wirkungsgradtechnisch schon sehr bescheiden, wenn eine freilaufende Wandlerautomatik mehr kW ziehen würde als ein rollendes Fahrzeug
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh