Technischer Unterschied zwischen boot-fähigen/-unfähigen Stick

nzc

Neuling
Hallo,

ich hab mich schon immer gefragt, wo der technische Unterschied zwischen bootfähigen und nicht bootfähigen USB-Sticks liegt. Bisher hab ich gedacht, wenn die richtigen Dateien auf dem Medium liegen, kann man damit auch booten, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Kann mir hier jemand die Frage beantworten? (Wenn das mit einfachen Worten geht ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat nix mitm stick zu tun, sondern mitm mobo / usb controller

Ich meine ich hätte in einem Forum gelesen, dass nicht alle Sticks bootfähig sind, glaube sogar, dass es hier war, finde aber den Thread nicht mehr.

Wenn es aber keinen Unterschied gibt, wie erklärst du dir dieses hier:
http://www.tdk-media.eu/index.php?id=87&lang=de&WYSESSID=aj335nb2n7n

Da gibt es zwei unterschiedliche Versionen der TDK-Sticks: bei einem wird "bootability" explizit erwähnt, bei dem anderen (den hab ich) steht davon nichts.
In dem Thread, den ich gelesen habe (der war noch gar nicht so alt) schrieb einer, das "wenn der Hersteller den Stick nicht als bootfähig beschreibt, dann ist er es auch nicht"

OK, "nur" eine weitere Forum-Aussage, aber dieser Unterschied in der Beschreibung existiert ja nun mal tatsächlich.

Was meinst du dazu?

mir doch egal was die marketing-abteilung von irgend ner firma schreibt...

ich sag nur 12ghz cpu! ;)

von meinen 20 euro mediamarkt sticks kann ich wunderbar acronis TI booten, und dort stand auf der verpackung nix mit explizit bootfähig oder sonstwas ...

Beschreib mal bitte die genaue Bezeichnung und den Hersteller deines Sticks.

Was deine CPU mit dieser Sache zu tun hat, weiß ich allerdings nicht... und "egal" ist nur 88 ;)

Was deine CPU mit dieser Sache zu tun hat, weiß ich allerdings nicht
analogie halt nicht verstanden... bei ebay werben se mit 4x3ghz=12ghz cpus, siehe auch computerbase artikel mit dem 53ghz rechner

http://geizhals.at/deutschland/a246826.html
den da in 8gb ausführung, ist schwarzer und rundlicher, würde ihn aber auf keinen fall weiterempfehlen, hat nur um die 2,5mb/s schreibrate was total suckt (deswegen nur lesestick)

Da steht in der Tat nichts von "bootfähig"

Dann kann ich das ja doch noch mal mit meinem Stick testen, ich hoffe, ich habe nicht umsonst mein altes Floppy-Laufwerk vom Dachboden gekramt und in meinen neuen Rechner gefriemelt ;) (Naja eigentlich hoff ich es doch, hab nämlich eigentlich kein Bock mehr auf Floppy..,)

Noch mal ne Frage: Mit welchen Tools hast du deinen Stick bootfähig gemacht?
Es gibt hier zwar nen entsprechend Thread dazu, mich würde aber deine Masche interessieren.

hp-tool schonmal ausprobiert? damit bekommt man jeden stick bootable :)

acronis programm machte das automatisch
wobei mitlerweile glaub ein einfaches kopieren von bestimmten dateien langt, dass er von bootet

hp-tool schonmal ausprobiert? damit bekommt man jeden stick bootable

und...

wobei mitlerweile glaub ein einfaches kopieren von bestimmten dateien langt, dass er von bootet

Schon wieder zwei unterschiedliche Aussagen. Was denn nun? ;) Muss man jetzt "bootfähig machen" oder reicht simples kopieren?

Konkretes Beispiel: Ich brauch nen Boot-Stick für das BIOS-Update meines Asus P5Q-E. Asus stellt dazu das AFUDOS-Ultility bereit. Das will ich booten. Da gibts dann einmal ein Tool, das dir ne DOS-Diskette erstellt und einmal ein fertiges Image. Was muss ich nun wie auf den Stick kopieren?

@M.D. Geist: Zu deiner Analogie: Ich habe auch so ein (fast) 12 Ghz-Teil. Bin mal gespannt, wann Software rauskommt, die alle Kerne auslastet. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit Adobe CS3 und VMs ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab cs4 und dort suckt mein quad regelrecht, aber dafür geht er beim mpeg2 / h264 enkoden ab...

die beiden oberen aussagen waren nicht unterschiedlich, wie das hptool sie bootfähig macht steht nämlich nich dabei :d

teste es doch einfach...

wichtiger ist, ob man via bios/mobo von usb geräten booten kann und ob es die front usb anschlüsse sein müssen (die man via extrakabel an mobo aktiviert), oder ob auch die normal am mobo gehen

wichtiger ist, ob man via bios/mobo von usb geräten booten kann und ob es die front usb anschlüsse sein müssen (die man via extrakabel an mobo aktiviert), oder ob auch die normal am mobo gehen
Ich geh mal davon aus, dass ein aktuelles Mainboard von Asus dazu in der Lage ist (USB-Sticks gibt es ja nicht erst seit gestern). Wäre das erste Mal, dass ich mir ein Board von Asus gekauft habe, das irgendetwas, dass ich brauche, nicht unterstützt.

Ich werds aber einfach mal testen und dann hier berichten. Ev. funzt ja auch das im BIOS integrierte Update-Tool. Da weiß ich allerdings nicht, ob es auch das alte BIOS vorher sichern kann.

CS4 kackt echt ab? Aber mit Sicherheit nicht so stark, wie auf meinem Firmenrechner mit nem 2,8 GHz-Single-Core. Wenn ich da mehrere der Proggies am Laufen hab, wirds schon zäh.

Ich meld mich dann wieder ... aber wohl erst morgen ;)

EDIT: so jetzt ist ja schon "morgen" :)
Ich hab das Update Tool im BIOS benutzt, das kann auch das alte BIOS vorher sichern und arbeitet prima mit meinem Stick zusammen. Das Rumgehampel mit dem Diskettenlaufwerk war absolut für die Katz, die BIOS-Datei passt da im ganzen gar nicht mehr drauf. Versteh nicht wie das dann überhaupt mit der AFUDOS-Bootdiskette funktionieren soll.
Aber egal geht ja nun auch so.
Das mit dem bootfähig machen vertage ich dann erstmal. Muss mich jetzt zuerst um mein neues System kümmern :)

Danke für die Hilfe und die zügigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit BootDisk2BootStick versucht:
Als FAT32 formatiert
Mir das Image von der BootDisk2BootStick-Seite runtergeladen (WinXP-Boot gepacht auf 64MB und dann mit BootDisk2BootStick auf den stick übertragen

Wenn ich damit versuche zu booten zeigt er mir Invalid or damaged Bootable partition.

Was mache ich falsch?

Keine Ahnung,dann versuche es mal mit FreeDOS hier giebt es auch eine Anleitung wie mann einen Bootfähigen Stick einrichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh