Tee übers Book gekippt, und jetzt?

powergamer

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe ein kleines großes Problem und zwar ist mir heute etwas behindertes passiert: ich saß heute morgen am book und habe dabei ein kleines glas tee drüber gekippt.
ich sofort stecker raus, aus knopf lang gedrückt gehalten und gewartet bis es aus war, danach akku raus. nach ca. 5 stunden wollte ich es mal wieder anschmeissen aber weder mit akku noch mit normaler stromversorgug lässt es sich einschalten. wenn ich das netzteil dran stecke macht das NT komische geräusche wie ein art ticken, die leuchte blinkt dabei. das book lief auch nachdem es passert ist und ein paar sekunden später noch!

kann ich das gute stück jetzt in die tonne kloppen oder kann ma da noch was dran retten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es nach 5 stunden einfach wieder eizuschalten war vielleicht etwas leichtsinnig, da hatte der tee genug zeit sich zu verteilen ..
ich würd das gerät erstmal aufschrauben und schaun wies drin aussieht?

was is es denn für ein book und wie alt?

weihnachtplätzchen rauskramen und stippen :-)

ich halte 5 stunden trocknen für etwas zu wenig, je nachdem ob noch garantia drauf ist, würd ich es auseinandernehmen und mal mit nem fön ganz vorsichtig trocknen, oder halt nohc etwas mehr zeit ins land gehn lassen.
ansonsten hört sich das ganze leider nicht so gut an.
ciao
david

isn amilo M3438G, 9 Monate alt, aufschrauben wollte ich erstmal nicht, immerhin hat mich das Teil 1400€ gekostet.

Soviel ist sicher: Mit einem IBM Thinkpad T60 wäre dir das nicht passiert.

60a72bd0dc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich noch genau erinnerb, wie das passiert ist? Warst du das oder zufällig ein Kumpel (*zwinker*)? (NACHDENKEN!)

Ansonsten: Ein paar Tage warten und dann hoffen.

ey hör bloß auf, bin im moment eh selbstmordgefährdet wegen dem mist!

lolz, es war mein kleiner neffe *zwinker*

spass bei seite, wäre besser wenns so gehen würde :d

dann stells bitte nicht direkt auf die heizung, aber irgendwohin, wo es trocken ist und gib ihn noch zeit bis morgen nach der bescherung.
ciao
david

Ich täts auf alle Fälle aufschrauben und anständig trocken machen, nicht das das Innenleben langsam oxidiert.

wie stehen denn die chancen, dass es moje wieder funktioniert?

aufschrauben wollte ich erstmal nicht
das wäre mein erster schritt gewesen wenn mir sowas passiert wäre. direkt alles auf, losschrauben, tücher reinwerfen um die flüssigkeit rauszubekommen und für 1-2 tage offen direkt neben der heizung durchtrocknen lassen.

wie stehen denn die chancen, dass es moje wieder funktioniert?

Kommt drauf an. Wenn das Motherboard kaputt ist, dann wars das erstmal.

Bau doch mal die Festplatte aus. Wenn die Elektronik angegriffen wird, dann ist die Festplatte über den Jordan.

Also, insofern dir deine Daten wichtig sind, würde ich das als erstes machen.

Zuletzt bearbeitet:
aber doch nicht wenn die hdd ausgebaut wird oder? du musst erstmal sehen dass du die feuchtigkeit rausbekommst, und das wird nicht geschehen wenn das nb weiter geschlossenbleibt.

ja aber dann ist die garantie doch gleich hin oder nicht?

Nein, das Austauschen von RAM und Festplatte und sonstigen austuaschbaren Modulen (MiniCard) ist erlaubt. Alles Weitere hängt vom Hersteller ab.

Was nicht geht, das Notebook komplett zu zerlegen. Der CPU Wechsel kann evtl. dir evtl. Garantieverlust einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super kimble, solche Post wie #5 helfen in dieser Situation sicherlich weiter... :fresse:
Also wirklich, wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat, dann sollte man vielleicht auch einfach mal die.... und so nech! :wink:
Also ich würde mal sagen, dass du da nichts mehr machen kannst. Sofort ausschalten war zwar gut, aber das es nun nicht mehr angeht deutet imho eher auf Tod hin. Hast du es zum Trocken wenigstens umgedreht, damit der ganze Tee rauslaufen konnte?

lg

Och nö .... alle M3438G's sterben. Mir hats grundlos die platten zerrissen, das is auch nicht viel besser, is zwar noch garantie drauf, aber da (aufer FSC HP) steht was von davon das die Garantie bei verschleiß bei datenträgern nicht greift ... aber normalerweise hat man ja auch garantie auf ne lose platte wenn die grundlos die hufe unter 2 jahren reißt.

naja, ich lass das teil jetzt erstmal bis morgen früh neben der heizung stehen und hoffe, dass sie wieder funktioniert!

Armer Kerl :/ Aber aufschrauben würd' ich das Notebook so oder so. Eine gute Reinigung ist sinnvoll.

Meiner Mwinung nach ist alles zuspät, ich hoffe das du dein Lappi noch retten kannst, aber du sagtest das der NT ein Paar Geräusche von sich gab, und danach es komplett ausging, du hast viel zuschnell reagiert.
Vielleicht ist es das NT, probiers später, eventuell hast du Glück, wenn nein schicks zu Reparatur, aber die werden zu 99% drauf kommen das du selber Schuld daran warst.
Und wenn kein RMA dann Privat reparieren lassen sofern es nur eine "kleinigkeit" ist.

Grüsse

Da es Tee war und kein reines wasser, wird das auch nicht rückstandsfrei trocknen. Wenn auch noch zucker drin war, na danke. Das einschalten war auf jeden fall nicht gut. Ich hätte es auseinander gebaut und mit Wasser komplett gereinigt. Die Garantie is eh weg, weil man es sofort sehen wird, dass da Tee drin war, wenn der Service-Mensch sich die Kiste anschaut.
Mir ist damals was ähliches passiert, besser gesagt meinem Bruder, der hat im laufenden Betrieb nen glas cola umgeschmissen, welches dann komplett ins NB glelaufen ist. War nix mehr zu machen. Hab aber ein neues bekommen :d Da eh alle Notebooks (war nen notebook das im Rahmen der Schule eingesetzt wurde) ausgetauscht werden sollten wegen diverser Materialfehler der Serie, haben se meins einfach mitgeschickt und nie wieder was von gehört :d

nene, das nt macht geräusche wenn ich es jetzt anschließe, nicht als es es passiert ist!

Ist schon schade, dass das passiert. Aber du hast Angst, dass du die Garantie verlierst, wenn du es aufschraubst? Die Garantie ist doch jetzt auch alle Fälle futsch.

Das Notebook gehört doch nicht dir, oder?

Tja, dann hast du ein Problem. Wenn du nichtmal die verdammte Festplatte ausbauen willst, dann scheints dir ja egal zu sein. Denn das ist echt leicht.

Je länger die Süffe da drin bleibt, vergrößert sich die Gefahr, dass das Notebook einen größeren Schaden nimmt.

Sonst musst du eine identische Fesplatte kaufen und die Elektronik austauschen lassen. Wenn das nichts gebracht hat, tja dann wirds richtig teuer.

Dann musst du die Platte ins Labor übergeben, damit die den Inhalt der HD kopieren können.

Da in dem Fall die Plattern keinen Schaden genommen haben, dürfte es noch recht günstig werden, so mit ein paar hundert Euro. :banana:

Naja, musst du wissen. Das Mainboard ist warscheinlich schon kaputt. Und somit hat das Notebook schon ein Totalschaden, mal abgesehen von den anderen Komponenten, die warscheinlich kaputt gegangen sind.

Aber die Daten scheinen dir nicht wichtig zu sein.

jetzt liegt die elektronik des nb ja schon 4 stunden in der suppe, ich denke nicht dass da noch was zu machen ist. man kanns jetzt einfach mal öffnen, trocknen, hochfahren und hoffen, ansonsten würde ich vorschlagen die teile einzeln auf funktion zu testen, ram, hdd, cpu usw. und dann evlt. verkaufen, oder gezielt in einem passenden nb forum nach der hardware zu suchen und evlt. gebraucht kaufen.

die letzte restfeuchtigkeit sollte rausgehn wenn mans in reis legt, komplett
funktioniert auf jeden fall bei mitgewaschenen handys....

sollte schon wieder funktionieren ;) aber würde auch umbedingt aufschrauben!

hatte mal COLA über n book geschüttet, nicht aufgeschraubt...war futsch und garantie haftete auch nicht mehr.... war zum glück ein schul-notebook und die versicherung hat den schaden bezahlt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh