Tee übers Book gekippt, und jetzt?

ich hab mein handy mal in salzwasser gebadet. nachn paar tagen hab icks dann uffjeschraubt um zu gucken was ist, eigentlich war drinne alles in ordnung, nur die kontakte und waren irgendwie korusiert, jetzt denkt das handy immer, es würde ein headset dranhängen :d ansonsten funktioniert das einwandfrei. es muss also nicht immer gleich alles im arsch sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ kimble
die daten sind mir auch sauwichtig (gewesen),aber was bringen mir die daten ohne das book, ist mir also im moment egal. abgesehen davon hat das book 2 platten, die eine kann man problemlos ausbauen, das dauert 3 min. die andere dagegen ist so behindert eingebaut, dass man das book, wie ich es verstanden habe komplett auseinander bauen muss um dran zu kommen.

davon mal ganz abgesehen könnt ich das ding nie wieder richtig zusammenbauen, nen rechner im schlaf aber so ein teil ist mirn rätsel.
 
ist eigendlich auch nicht soo schwierig. wenn man beim auseinander bauen des öftern mal nen foto schiesst sollte auch das kein problem sein.
 
Ähn lol...
Dann nimm halt wenigstens die HD raus, die scheinbar in nem Wechselschacht sitzt. ;)
Und mein Gott, es ist ein Notebook, du hast nicht kochendes Wasser über deine Freundin gekippt...

cu
 
@ kimble
die daten sind mir auch sauwichtig (gewesen),aber was bringen mir die daten ohne das book, ist mir also im moment egal. abgesehen davon hat das book 2 platten, die eine kann man problemlos ausbauen, das dauert 3 min. die andere dagegen ist so behindert eingebaut, dass man das book, wie ich es verstanden habe komplett auseinander bauen muss um dran zu kommen.

davon mal ganz abgesehen könnt ich das ding nie wieder richtig zusammenbauen, nen rechner im schlaf aber so ein teil ist mirn rätsel.

Du kannst dir für wenig Geld ein externes Gehäuse für die 2,5" HD kaufen und die Platte dann über USB/Firewire kopieren. Insofern sind deine Daten nicht weg.
 
ja werd ich wohl so machen müssen!

mal schauen was mit dem laptop wird!

EDIT:

junx, ihr braucht mir nicht zu sagen, dass es schonzu spät ist, ich machs jetzt trotzdem.
ich nimm das ding gerade auseinander, die platten scheinen keinen tropfen abbekommen zu haben,ich will mir jetzt nur die rückseite des Mb's anschauen, aber es will nicht ab,ich habe einmal das gehäuse und dann noch so einen metallrahmen drin, hängen die beiden bei nem NB zusammen oder getrennt, ich weiss nicht wodran ich ziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinder Aktionismus....

Also um welches Gerät / Model handelt es sich denn eigentlich?
Hersteller wie IBM / HP und Dell bieten detaillierte Explosionszeichnungen auf ihren HPs zum Download an. Dort wird genau erklärt welche Schraube wohin gehört und was man wie zerlegen muss.

Ansonsten stell mal ein paar Bilder online, dann kann man dir einfacher weiterhelfen.
Gerade an einem Noti solltest du aber NUR dann schrauben wenn du weisst was du tust.
Pass zudem vor allen bei den Foliensteckern auf. Die mögen gar kein Wasser. Da lösen sich sehr schnell die Kontakte ab und dann kannst du versuchen irgendwoher Ersatz zu bekommen...
D.h. NIE irgendetwas mit Gewalt rausziehen (v.a. wenn du dir nicht 100% sicher bist).
 
schon längst passiert ;)

baus grad wieder zusammen, isn amilo m3438g
 
wie schauts aus, irgendwelche fortschritte gemacht? oder leider immer noch putt?
 
ich glaube das ding ist erstmal tod, es gab eine stelle auf dem board, das was abbekommen hat,mehr konnte ich nicht erkennen, habe ein paar stellen sauber gemacht mit alk, wieder zusammen gebastelt aber habe immernoch einenkurzschluss, irgendwo muss noch was sein. fragt sich nur wo!
 
Also in Sachen Elektrik bin ich ein N00b. Weiß nur grob bescheid. Aber messe mal nach, wo Strom fließt und wo nicht.

Garantie ist ja nicht drin. In sofern es nichts kleiners ist, ist das Notebook wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ram, Fesplatte, CPU, WlanCard und alles was verwertbar ist - raus damit.

Oder du kaufst es so bei Ebay als defekt, ohne Platte versteht sich. Dann musst du aber auch schreiben, dass die Tee da reingelaufen ist, sonst ist das ******.

Wenn du ganz böse bist, dann deckt das die Hausratversicherung, aber das ist dann ja eine Straftat.

Selbst der TFT ist bei Bastlern sehr beliebt und das teure Netzteil ist nicht kaputt.

Aber bitte, schmeiß den Rest nicht in die Biotonne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Also in Sachen Elektrik bin ich ein N00b. Weiß nur grob bescheid. Aber messe mal nach, wo Strom fließt und wo nicht.

öhm, das bringt dir aber nur was wenn du weißt wo auch wirklich Strom fließen soll (oder wo nicht), oder ? Das mit dem durchpiepsen der Platine kannst dir sparen, da wohl einfach ein paar (?) Bauteile kaputt sind.
Ich würde die Platine nochmal gründlich mit Ethanol reinigen und dann schau mal ob das NB nochgeht.
Wenn nicht heißts ausschlachten und verkaufen was geht. Du bekommst für die Einzelteile mM nach mehr als für ein defektes Notebook.


Gruß,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinem Chef is auch mal Kaffee über sein Amilo geschüttet... dann aber sofort ausgemacht und Tastatur und Rückseite entfernt. Anshließen ausgibig mit ne mKompressor durchgepustet und dann über 2 Tage trocknen lassen...

Die Rückstände vom Tee oder Kaffe sind vllt ein problem fürs auge oder die Nase aber wenn sie einigermasse durchtrocknet sind ist das kein problem für Board da diese nicht leitfähig genug sind um beschädigungen hervorzurufen...

Das Notebook von meinem chef richt immernoch nach Karamel wenn er warm wird:-D

Garantie is bei dir soweiso futsch wenn du es versenkst deswegen aufschrauben und nachsehen wo der Tee überall ingekommen ist...ehrlich gesagt hab ich keine große Hoffnung mehr für dein Notebook
 
es gibt eins, was ich nicht gemacht hab, eigentich dumm von mir aber ich habs net hinbekommen und wusste nicht wie ich es ab bekommen soll: ich hab die stelle wo eigentlich der tee rein gelaufen ist nicht sauber gemacht, sprich mauspad und tastatur. da wollt ich dran, aber unterm mainboard hingen 2 dieser bänderkabel, ich wusst net wie ich die abbekommen soll, die waren net so befestigt wie die anderen. wenn ich die raus stecken könnte, würd ich mich auch mal an die tastatur ran machen vorausgesetzt, dort kann ein kurzschluss verursacht werden!?

edit:
wobei es wäre jetzt eh viel zu spät ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Tastatur ist eigtl immer entweder nur gesteckt d.h. du kannst die mit nem bestimmten kniff raus hebeln oder mit 2 Schrauben befestigt musst mal gucken...von ganz unten mußte dich da nicht durch arbeiten.

Ich würde an deiner Stelle auch alle probiere was geht, weil viel schlimmer kanns nciht werden und von alleine läuft er ja auch nicht mehr...
 
Ich habe mal über mein Macbook Kaffee geschüttet habe auch voll die Panik geschoben und wollte das book auseinanderschrauben trocknen etc.

Habe es dann 1 Tag nicht benutzt und danach einfach wieder angemacht und es hat funktioniert wie am 1. tag ^^
 
@powergamer:

dagegen ist so behindert eingebaut, dass

Könnten wir uns einigen, daß das Wort "behindert" in diesem Satzzusammenhang einfach unpassend ist ? Die Seite davor hast du es auch schon einmal benutzt, was soll das ?

Hast du was gegen "Behinderte" ?
 
Ähm... wayne?! Meine Güte, jeder weiß was gemeint ist, man kann es auch (gewaltig!) übertreiben...
 
Ihr Leichenschänder Ihr :fresse:

So schlimm ist das gar nicht, brauche ich keinen neuen Thread erstellen. :shot:

Eine Freundin von mir kam heute bei mir an: "Du kennst dich doch mit Laptops aus, meiner ist kaputt, geht nicht mehr, guck mal!" "Ich habe was drüber geschüttet, zuerst ging der noch. Als ich ihn aber später einschalten wollte ging er nicht mehr an."

Ich habe auch sofort daran gedacht das Teil auseinander zu schrauben und zu gucken wo es hingeflossen ist um alles anschliessend mit Alkohol (Ethanol oder Isoprop, was ist besser?) zu reinigen.
Das Problem ist aber dass ich erst zum WE hin zu ihr kommen kann um das alles machen.

Meint ihr ich kann in ein paar Tagen noch was retten?
Welcher Alkohol ist besser zum reinigen?
Reicht es wenn ich die ausgebaute Platine mit dem Alkohol ausspüle oder ist ein ganzes Bad angesagt?

Laptop selbst ist ein Toshiba, älteren Semesters. Mit Intel Celeron und "WindowsME zertifiziert" Badges. Display hat eine größe von ungeefähr 13" das Gehäuse aber eher in Richtung 14-15".

Da Sie sich das Teil auch noch geliehen hat, konnte ich Sie beruhigen dass bei einem Totalschaden keine allzugroßen "neu" Anschaffungs Kosten auf Sie warten.

P.S.:
Könnte dieses Gerät sein. Habe nur unter Zeitdruck für ca. 2min gesehen.
 
"Ich habe was drüber geschüttet, zuerst ging der noch. Als ich ihn aber später einschalten wollte ging er nicht mehr an."

:shot:

Da geh mal von nem Totalschaden aus...sie hat das Gerät ja offensichtlich im feuchten Zustand noch betrieben...dann bratzelt hier und blitzt dort...und dann ist das Teil (zumindest das Mobo) wohl sicherlich im Popo.

Falls du es dennoch versuchen willst (was Sinn macht - kaputter kann es eh nicht mehr werden... ;) ) => sie soll das Gerät sofort vom Strom nehmen (Akku raus / Netzteil ab) und zum trocknen legen (nicht in den Backofen oder sonst wo hin).
Aber falls es z.B. Mineralwasser mit Blubber war, kannst du davon ausgehen, dass das Board trotzdem bis zum WE tot ist (falls es den Stromschlag überlebt hat). Ich hatte mal ein Noti hier, dass auch "nur" MIneralwasser abbekommen hat...das hat innerhalb von 2 Tagen sämtliche (nassen) Leiterbahnen aufge"ätzt"...sah eh übelst aus...

Hoffentlich hat bei der Aktion "nasse geräte ans (Strom)Netz) die HDD keinen Schuß bekommen.... => Datensicherung.
 
Datensicherung - na klar :angel:

Ich hoffe auch dass ich ihr die HDD wenigstens noch retten kann.

Mineralwasser war es auf jedenfall nicht, die Flecken die ich gesehen habe waren dunkel und klebrig. Ich gehe von Cola/Tee/Kaffee aus, ich hoffe mal das es nicht das erste ist.
 
ich würde mal einfach gucken ob du eine art bedienungsanleitung für das gerät findest und ihr mal schicken kannst. man muss kein techniker sein um bei einem alten gerät bei dem vermutlich sowieso schon jegliche garantieansprüche verlorgen gegangen sind ein paar schrauben zu lösen. das wichtigste fände ich einfach das ablösen der tastatur. denn entweder man dreht das ding irgendwie direkt um und lässt es "auslaufen" oder irgendwie im backofen bei 40-50C° erwärmen oder so.....

aber ich sehe das "weglegen" eines notebooks eher wie das warten darauf, dass der inhalt einer verschlossenen flasche verdunstet. solange da alles noch zu ist gestaltet sich das doch recht schwierg.

sie sollte mal versuchen irgendwie die tastatur abzunehmen und das teil vor die heizung stellen.
 
sie sollte mal versuchen irgendwie die tastatur abzunehmen und das teil vor die heizung stellen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Trocknungsversuche von Laien und man muss es eben sagen DAUs zu 99,9% in die Hose gehen....

Ein Student von mir hat mal eines unserer Thinkpads unter Wasser gesetzt. Weil ich den Leuten immer etwas drastischer klar mache, was mit denjenigen passiert, die meine TPs ärgern, bekam er Muffensausen und wollte das Gerät trocken föhnen......ich hätte auch nicht gedacht, dass ein normaler Fön so heiß wird:
- Palmrest geschmolzen
- Tastatur => Tasten geschmolzen
- TFT im unteren Bereich defekt
- Bezel defekt
- ....
Hätte er nichts gemacht, wäre es sicher besser ausgegangen :shot:

Wie ich schon schrieb, wenn sie das Noti im nassen Zustand weiter betrieben hat und es dann ausging gehe ich von einem kaptialen Schaden durch Kurzschluss aus.

Falls möglich @JackNukem und du sie 100% für fit genug hälst, soll sie HDD ausbauen und sicher verwahren.
Tastatur ab etc. kann man überlegen, gerade die alten Toshis waren aber hakelig zu öffnen...da muss man den, der das Zerlegen übernimmt eben einschätzen können.
 
Hätte er nichts gemacht, wäre es sicher besser ausgegangen
da wäre vermutlich bei handeslüblichen "flüssigkeitsmengen" nix passiert. die thinkpads haben doch eine art "wanne". stand sogar irgendwo mal auf der homepage dass die hardware (ausser tastatur) eigentlich keinen schaden nehmen dürfte wenn man mal aus versehen was reinkippt.

naja ein fön ist aber nicht mit einer dezent trocknenden heizung vergleichbar.
 
naja ein fön ist aber nicht mit einer dezent trocknenden heizung vergleichbar.

...ach ich kenne da so ein paar dauerfröstelnde Mädels... ;)

Die Tastaturwanne haben nicht alle TPs und v.a. erst die neueren.
Und täuscht dich bei dieser "handelsüblichen Menge" mal nicht.
Sobald das H2O als richtiger Schwall kommt (was bei einem umgestürzten Glas ja der Fall ist) gibt die auch schnell auf...zudem haben gerade die T4x ja z.B. große Kühleröffnungen an der Seite des Gehäuses...Docking etc. gehen nach unten...ruggedized sind also auch die TPs nicht per se.
 
Sie selbst dort rumschrauben lassen wird nicht funktionieren. Selbst wenn ich drum bitten würde, täte Sie es nicht, besonders nicht weil das Gerät nur geliehen ist.
Ich gehe auch stark von einem Totalschaden aus, insbesondere weil es sich bei der Flüssigkeit um Cola handelt und schon ein paar Tage vergangen sind.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wieviel Alkohol brauche ich zum reinigen? Ist ein ganzes Bad notwendig oder reicht auch ein Ausspülen? Welchen soll ich nehmen: Ethanol oder Isoprophyl (oder hieß der Isopropanol?)? Isoprop ist auf jedenfall günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh