Teil für Wasserkühlung gesucht

WhiteTiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
127
Ort
Bayern
Guten Abend oder besser Nacht

Habe da mal ne Frage an die Spezialisten im Bereich Wasserkühlung und Materialbeschaffung.
Kurze Erklärung--> ich entwickel grad ne Lüftersteuerung die je nach Wassertemps bzw. Gehäusetemp die Lüfter ein- u. ausschaltet bzw. die Drehzahl regelt. Das ganze zieh ich mit nem AVR (Mikrocontroller der Firma Atmel) auf. Fals einer mit dem nix anfangen kann-->ein Mikrocontroller ist ein kleiner Computer auf einem Chip den man programmieren kann.

Zur Frage-->die Temperaturen des Kühlwassers will ich mit einem PT1000 messen und hab jetzt das Prob wie ich die Dinger "dicht" in den Wasserkreislauf einbinde! Habe mir gedacht das ich einfach ein T-Stück einbaue wo ich quasi links und rechts die Schläuche anschliesse und oben den Fühler per Innemgewind im T-Stück einschraube.

So jetzt ist die Frage wo man sowas bekommt??? Jeden Shop für Wasserkühlungen wo ich durchsucht habe hat sowas nett! Gibt es sonst noch Firmen die solche T-Stücke liefer? Im Bereich Druckluft musste es doch sowas geben?

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Thanks schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz einfach. Du brauchst : Schlauch, Silikon und den PT1000.

Loch in Schlauch, Sensor rein, mit Silikon zukleben. Dabei Sparsam umgehen, um den Durchfluss nicht zu schrotten.
Ich hab meinem Sensor einfach in den AB (PLASTIK) integriert.
 
Irgendwo habe ich sowas als Fertigesset gesehen zum Kaufen....verdammt sicher das es Aqua war aber da ist nichts. ???
 
@eurofighter

Also Danke für deine Antwort aber

@eurofighter

Danke für deine Antwort, aber

1. Um eine Temperaturmessung mit ner Genauigkeit von +/-0,1°C zu realisieren braucht man ne gute Messelektronik, ein gutes Platinendesign und einen guten Wärmeaustausch zwischen Medium und Fühler d.h der Fühler sollte komplett im Mdium eintauchen! So die meisten PT1000 die geeignet sind für die Messung in Wasser sind in einem V2A Rohr das in der Regel 5mm Durchmesser hat. Wie soll ich das in einem Schlauch integrieren ohne den Durchflus zu stark zu behindern????
Die PT1000 in Folienausführung die du meiner Schätzung nach verbaut hast sind nicht dafür ausgelegt noch geeignet eine Temp in einem flüssigen Medium aufzunehmen!
2. Ich bezweifle das deine Konstruktion auf lange Sicht 100% dicht ist bzw. bleibt!

Schon mal Sorry für 3.

3. Ich hätte doch einen an der Waffel wenn ich so einen Pfusch in mein zukünftiges Hammersystem mit Hardware für ein paar 1000€ einbauen würde. Nochmals Sorry aber diese Konstruktion ist in meinen Augen ne Zeitbombe!

@silverbullet

Auch dir Danke für Antwort. Hast recht so ein fertiges Teil habe ich auch schon gesehen. Das Prob ist nur das die Tempmessung mir zu ungenau ist und zweitens das TEil nett die Funktionen hat die ich will! Drumm bau ich selber auf Basis eines Mikrocontrollers so ne Lüftersteuerung.

Kennt den niemand ne Firma die solche Schnellkupplungen vertreibt? Die werden ja nett nur in Wasserkühlungen verbaut sondern auch überall im Druckluftsektor! Aqua wird die Teile ja auch wo kaufen selber herstellen werden sie das Zeug wohl kaum.
 
Wow nicht jede bedankt sich hier im Forum.

Wofür sind Schnellkupplungen? , habe eventuell ein paar Links von Elektronikläden. Solltest du ein Aquatube haben so könntest du den mittleren Loch dafür verwenden.
 
Mit "Schnellkupplung" meine ich diese sogenanten plug&cool Schlauch Steckverbindungen! Habe mir wie gesagt das so in etwa gedacht das beim Eingang bzw. Ausgang des Radi so ne Art T-Stück rein kommt. Auf zwei Seiten plug&cool für den Schlauch von Radi und den Schlauch zu der nächsten Komponente. Oben auf dem T-Stück soll dann der Fühler rein. Sollte halt jetzt wissen ob es so T-Stücke mit Innengewinde gibt und was für ein Gewinde das ist das ich mir die richtigen PT1000 zulege. Die Dinger sind nett grad billig wenn sie Güteklasse A haben und da ich 3Stück brauch kostet das schon!

Das mit dem bedanken sollte selbstverständlich sein, denn ich bin ja drauf angewiesen das ein User ne Antwort parat hat und dann sich auch noch die Zeit nimmt mir es zu schreiben.

P.S. das mit der Aquatube und im mittlern Loch Temp messen ist schon in Planung! Das ist eine von 3 zu messenden Temps. Die Lüftersteuerung hat`s in sich drum 3 Messfühler und ne Genauigkeit von +/-0,1°C! Bin grad mit dem Programm für den AVR zu gange. Wenn`s mal funtzt kommt es auf meine Homepage mit ner Anleitung. Dann können es die User nachbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen sinn macht eine temp-messung mit der genauigkeit bei einer wakü ?

an solch einer steuerung arbeite ich (und gabber19) schon eine ganze weile und sind nahezu fertig - momentan wird das layout gemacht. zufälligerweise auch mit pt1000 und átmel (mega8) :hmm:

... es gibt schon zufälle auf dieser welt ;)

vergiß die drehzahlmessung der lüfter für den radi nicht - dabei wünsch ich dir auf jeden fall viel spaß :d

und der meß-op für die pt1000 ist auch nicht von schlechten eltern :fresse: - aber mit genügend spindeltrimmern bringt man das schon hin.
 
@CrazyHarry

Ist ja Interessant!!!

Die Schaltung ist bis jetzt nur auf ne theoretische Genauigkeit von +/-0,1°C berechnet! Im Endefekt werd ich nur an ne Genauigkeit von +/-0,5°C ran kommen wegen Bauteiltoleranzen, Temperaturdrift und Kalibrierung (Habe ja keinen Tempschrank zum einstellen der Schaltung zur Verfügung)! 0,5 solten es aber schon sein auch bei ner Waku, bin halt ein Perfektionist!

An die Drehzahlerfassung habe ich schon lang gedacht! Sollen mal min 4 Lüfter und der Durchflussmengenmesser überwacht werden von meinem AVR90S8515!
Bin nur am überlegen wie ich die Drehzahlregelung machen soll per PWM oder D/A Wandler und OP! Bei PWM sollen die Lüfter laut werden was ich so gehört habe!

Wo habt ihr denn eure PT1000 her. Ich suche schon ne Woche nach nem Shop der die Dinger in Klasse A hat. Conrad ist der einzige der überhaupt welche verscherbelt! Nach dem ich jetzt schon zwei Wochen gesucht habe wo man in Deutschland als Privatmann MAXIM A/D Wandler mit I2C-Bus beziehen kann hab ich langsam die Schnauze voll vom suchen!

Bei dem OP muss man halt einen etwas genaueren nehmen mit kleiner Offset-Spannung und Temperdrift! Bin auch noch am schauen was für einen ich nehm! Habe mir mal den TLC071 angeschaut!
 
bei uns liegt die genauigkeit bei 1°C - und das ist bei einem so trägen system auch voll ausreichend. vor allem, da in diesem fall ein 8-bit a/d ausreicht (phillips i²c).

die sensoren hab ich von conrad (wobei die schaltung auch mit einfachen kty bestückt werden kann - wer zahlt schon min. 5€/sensor :hmm:), da eine kontaktaufnahme mit haraeus nicht funktioniert als privatmann :wall:

maxim-ic's sind kein problem - hab aber grad die adresse nicht greifbar, da ich in urlaub bin.

und wegen der op's: es gibt einen ic speziell für pt1000 - kostet aber heftig geld (auch conrad).

ich verwende pt nicht wegen der genauigkeit, sondern wegen der vielen erhältlichen bauformen: grade die 0.8mm dicken finde ich super (schnell !!!)

mit pwm hab ich auch kein problem: das macht die programmiersprache auf jedem gewünschten port-pin (max. 6 kanäle) - drehzahlmessung übrigens auch ;) - obwohl das nicht per soft sondern per hard realisiert wurde.
 
Könntet Ihr mir eventuell verraten wie ihr die Sensoren in den Wasserkreislauf integriert habt und welche Sensoren?? Bin immer noch auf der Suche nach ner sauberen Möglichkeit die Dinger in den Wasserstrom dicht einzubinden!

Maxim IC`s kein Problem??????????????? Ich habe drei Wochen jedes Forum und jeden Shop durchsucht wo ich den MAX1237 bekomm! Das einzige was ich gefunden habe ist www.spezial.de . Das ist der deutsche Distributor von Maxim.

Conrad hat einen spezial IC für PT1000! Hast zufällig die Bezeichnung parat? Habe auch so ein Teil im Auge gehabt ADT70! Hätte mir dann den ganzen Schotter wie Konstantstromquelle,OP und A/D Wandler sparen können! Die Schaltung soll eigentlich mit LCD in einen 5,24" Schacht darum möglichst wenig Bauteile! Das Prob war halt wieder woher man den IC bekommt-->nach 25 Shops ohne das Teil hab ich mich für die Variante mit vielen Bauteilen entschieden.

Darf man fragen ob du Elektronik und µC nur als Hobby machst oder ob du es gelernt hast? Ich bin gelernter Elektroniker hatte aber seit der Ausbildung nix mehr damit zu tun (jetzt 5Jahre). Fang grad erst wieder an mich damit zu beschäftigen und dann gleich so ein "einfaches" Projekt. ;)

Meine Schaltung ist im Gegensatz zu eurer noch in der Entwicklung quasi nur auf dem Papier existent da mein STK500 (Programmierboard für AVR) grad wegen Garantie nach Amerika zu Atmel geht!

Zu erst will ich mal die Anzeige der Temps bzw. der Drehzahlen per LCD machen! Die Lüftersteuerung soll frei programmierbar werden also manuelle Eingabe der Drehzahl bzw. ab welcher Temp der Lüfter startet usw. soll vom User frei bestimmt werden können! Da es bei nem 2x16LCD schnell unübersichtlich mit der Eingabe der Sollwerte werd ich das mal per UART und ner Win-Software realisieren! Dazu brauch ich aber noch die Software die ich natürlich selber programmieren will. Der Pferdefuss an der Sache ist nur das ich programmieren vorher lernen muss.
 
ich glaube, das beste ist, wir unterhalten uns per pm weiter - ich bin aber momentan in urlaub und komm nur selten an den pc.
aber am sonntag gehts wieder ab @ home :d
 
Willst Du das System mit Plug&Cool aufbauen?

Dann hätte ich ne sehr saubere Lösung...
 
Original geschrieben von Goose
Willst Du das System mit Plug&Cool aufbauen?

Dann hätte ich ne sehr saubere Lösung...


ja dann laß raus :d :fresse:

es gibt bei conrad pt1000-fühler mit 1/8"-gewinde. man könnte bestimmt auch fühler, die in 8mm legris-t-stücke passen in kleinen mengen herstellen lassen - mal schaun ;)
dabei wäre dann der eingesetzte sensor (kty, pt, ....) relativ egal. pt-fühler SIND sauteuer. wer soll das bezahlen ? für den eigenbedarf ist der aufwand einer solchen entwicklung sicher zu hoch und auch sinnlos - laßt alle daran teilhaben :d
 
@Goose
Lass deine Infos raus

wie CrazyHarry schon schreibt Conrad ist der einzige der PT1000 mit Gewinde liefert! So Heraeus (Hersteller der Sensoren)liefert nicht an den Privatmann ausser man nimmt 500Stück-->scheidet wohl aus. Da Conrad eh ne Apotheke ist scheidet auch ne Bestellung nach eigenen Wünschen aus-->wer soll das bezahlen??
Habe schon geschaut-->es ist möglich mit div. Adaptern den Sensor an ein T-Stück zu schrauben, aber dann ist der Fühler nicht mehr im Wasserstrom und somit verfälscht es mir die Temperaturmessung. Der Sensor hängt dann in einer "toten Wasserseule wenn jemand mir folgen kann?
Bin echt für jeden Tipp dankbar wie man das machen kann!!!
Suche schon ne ganze Zeit im Netz nach einer Lösung und Zeit ist knapp bei mir!
 
man muß doch den fühler nur so ausführen, daß er bis in den wasserstrom reicht. ich werde mal (wenn ich wieder @ home bin] eine maßstabsgetreue zeichnung machen und so ein teil drehen lassen.
 
An diese Möglichkeit sich selber was zu basteln hab ich auch schon gedacht, aber leider habe ich nicht die Maschinen bzw. auf Arbeit kann man sowas nett machen!
 
ich kann das auch nicht - ich laß das machen :fresse:

und so, wie ich mir das denke, ist das ein einfaches standard-drehteil, das eine cnc-drehbank alle 30 sekunden automatisch auswerfen kann ;)
 
CNC-Derhbank?! Du kennst wenigstens jemand der an so ein Teil dran kommt! Ich wär froh wenn ich jemand hät der an eine ordinäre Drehmaschine hin kommt und dann mir was macht dran bzw. mich was machen lässt! Habe mal drehen gelernt bzw. einen Grundkurs gehabt!
Na ja aute ich mich halt--> habe bei der DB gelernt! Da bekommt man von allem was mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
cnc-drehbank, -fräse, schleifmaschine, ...... alles was das herz begehrt :fresse: - und die leute in der position, die das machen ;)

jetzt wart mal ab, ob der 10 oder 20 von den dingern macht ist egal ;)

bin dann mal @ bett - n8
 
Habe ich jetzt deinen Post richtig verstanden wenn ich sag --> wenn dein Bekannter, Kumpel oder was auch immer dir 10-20 Stück macht ein paar über bleiben und dann sagen wir mal so du ein paar über hast die du dann abgeben kannst,willst an xyz????

Muss jetzt ins Bett da ich morgen um 4 wieder raus muss,soll! Sag nur scheiss Frühschicht! Zum kotzen find ich!
 
ja, das hast du richtig verstanden :d

wobei ich eigentlich dabei eher zu kty-fühlern tendiere: billiger und leichter einzubauen. bei pt's mußt du schon mal von vorne herein wasserdichte fühler haben ;)
 
Wieso leichter einzubauen??? Das Teil brauch ich auch als Ausführung mit Gewinde! In nem T0-92 Gehäuse bringt mir das Teil ja nix!
Dann kommt die Frage auf wo her bekomm ich den Mist! Als Privatmann der 1-5 Stück braucht und kein Vermögen zahlen will hat man schlechte Karten!
Habe bald das Gefühl das die Entwicklung 1/10 der Zeit dauert wie die Beschaffung der Bauteile sür die Schaltung!

Habe das ganze Netz duchsucht aber Conrad ist der einzige Shop der Sensoren mit Gewinde an den Privatmann liefert!!!!!! Habe auch schon überlegt ne Anfrage an Conrad zu schreiben ob sie die Fühler besorgen, aber ich wollte halt nett den Preis eines Kleinwagens bezahlen.
Heraeus habe ich schon gefragt--> die hAntwort war ich soll mich doch bitte an einen Händler wie z.B. Conrad wenden-->dollllllll!!!!

De PT1000 172448-33 ist erstens schweine teuer (12.76€) und sind Klasse B! Wenn der Fühler schon ne Toleranz von 0,3°C hat wirds habbig wenn nach der Verarbeitung 0,5°C raus kommen sollen!

Fühler Klasse A hätte ich schon gern aber null Chance die zu bekommen! Nett mal Bürklin oder Schuricht hat den Scheiss! Wenn nett mal die sowas haben glaub ich kaum das es ein kleiner Shop hat! Wenn nett in ner Firma arbeitest wo bestellen kannst bist einfach ne arme Sau-->das muss mal gesagt werden!

Thanks schon mal an alle User!
 
was nützt dir denn die hohe genauigkeit der fühler, wenn du im endeffekt die ganze schaltung sowieso abgleichen mußt ? ist doch unsinn. nimm billige fühler (wie die kty10-6, kty81-210, ....) im to92 bzw. to92mini und ich laß ein paar adapter mit gewinde und ein paar für legris drehen und fertig.

nochmal: ein fühler klasse a ist käse :d - oder willst du fieber messen oder eine verhütungskurve aufzeichnen :fresse: :d :ha
 
Zurück zu dem Einbau des Sensors:

Bei pc-cooling gibt es einen Bildstopfen für das plug&cool System. In dem würde ich den Sensor einbauen und dann mit einem T-Anschluss in das System integrieren.

Der Winkel sieht so aus:

300100159.jpg
 
@CrazyHarry

Fühler Klasse A habe ne linearere Kennlinie! Da man die aber eh nett bekommt und ich die Schnauze voll hab vom Bauteil suchen werde ich die Teile von Conrad nehmen!!!

Steht dein Angebot noch?? Wenn ja wär das absolut klasse!!! Es wär die Lösung meiner (nett aller) Probleme!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh